Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abfolge eurer Hobel-Erwerbungen / Stand

So da steht der neue mit einer Schick auf Stufe 3 eingestellt. Gleich geht‘s los teufel_lachend

IMG_2428.jpeg

Endlich was vernünftiges gekauft ;):flucht1
"Vernünftig" kann man sicher nie am Preis festmachen - sondern nur daran, ob das Teil "vernünftig" (also ohne Blutvergießen, Reizungen und am besten noch halbwegs gründlich) rasiert - nicht mehr und nicht weniger!
Das geht auch mit vergleichsweise günstigen Hobeln!
Unvernünftig ist immer relativ zu sehen... Manche kaufen Hobel manchmal auch nur wegen der Optik und/oder für die Glasvitrine zum Sammeln und Bestaunen, haben sie aner nie benutzt - kann man machen, muss man aber nicht... rasierensmilie

Hallo CK6,

in diesem Kontext war der Zwinker-Smiley entscheidend.

Wahrscheinlich hast Du recht bzgl. des Preises.
Ich kaufe auch nicht für die Vitrine.

Da ich aber super-Mimi-Haut habe, habe ich schnell für mich entschieden nur bei verstellbaren Hobeln zu schauen, bevor ich 4 feststehende „falsche“ kaufe, gebe ich nur einmal Geld aus und bin da mit irgendeiner der sanfteren Einstellungen gut dabei.

Der zweite Faktor war meine Faulheit und etwas grobmotorischer Veranlagung. Da ist ein Plattenwechsel nur noch nervig, da ich zum Beispiel beim 6s nicht einfach die Platte drehen musste, sondern eine zweite bereit liegen haben musste.

Was bleibt dann noch?

„Echte“ Adjustable. Dann wegen Gewicht Titan.

So jetzt ein verstellbarer DE-Titan-Hobel ohne Platten kostet wohl immer Richtung 500 Euro, weil er ja mehrere Hobel in sich vereint und die Entwicklung mit bezahlt wird.

Bei AC gibt es nur einen in Verstellbar und Titan.

Wenn Du den zum Beispiel mit einer Sense mit drei Platten vergleichst, dann ist der Horizon plötzlich „günstiger“.

Es ist also immer eine Reise auf die man sich einlassen muss. Und immer davon abhängig ob man diese Ausgaben stemmen kann,

Ich habe das Glück, das es geht.

Habe einen Reise-AC und einen verstellbaren DE und AC. Der 6s ist an meinen Sohn gegangen.

Mehr brauche ich nicht.

LG

Haha - mit nem "milden" Slant (aka Merkur 37C/39C) kann man sich ohne Hautreizung jeden Tag rasieren, aber auch problemlos Mehrtages-Bärte abmähen - verstellen muss man auch nix. Das gute liegt manchmal so nah...

Haha - mit nem "milden" Slant (aka Merkur 37C/39C) kann man sich ohne Hautreizung jeden Tag rasieren,

Ja klar wenn man super dichtes Haar und „Leder-Haut“ hat, dann gebe ich Dir Recht. :)

Wenn man aber nach 7 Tagen immer noch Fehlstellen im Bartwuchs hat, also nach drei Tagen alleine wegen der Hautschonung auch mal über Haut ohne Haare fährt, weil das Haar keine geschlossene „Decke“ hergibt, wird jeder Pseudo-Sanfte zum Blutpunkt-Sammler.

Und mir war nicht bekannt das Merkur auch Titan-Hobel herstellt. ;)

Aber wie immer dabei „jeder so wie er/sie/ es mag“.
LG

Ich zähle mich ganz sicher nicht zum Stamm der Ledernacken, sondern eher auch super-empfindlich... Aber mit der "richtigen" Technik geht das schon... Druck bestraft der Slant natürlich besonders...

Ja klar wenn man super dichtes Haar und „Leder-Haut“ hat, dann gebe ich Dir Recht. :)

Das ist jetzt aber tatsächlich großer Unsinn.

Wenn man die Technik auch nur einigermaßen vernünftig beherrscht, ist der 37c ein wirklich supersanfter Rasierhobel.

Wie oft hattest Du den 37c schon zur Rasur genutzt, dass Du so eine Behauptung aufstellst?

Ich habe auch sehr empfindliche Haut, aber kann mich mit einer großen Vielzahl meiner fast in dreistelliger Anzahl vorhandenen Hobel sanft und gründlich rasieren. Bei manchen braucht es etwas mehr Aufmerksamkeit, der 37c gehört nicht zu dieser letztgenannten Kategorie, der kann im Autopilotmodus betrieben werden.

Wie oft hattest Du den 37c schon zur Rasur genutzt, dass Du so eine Behauptung aufstellst?
Es gibt hier einen wunderschönen Strang über sanfte Hobel in dem viele User ihre best of nennen.

Wenn da Hobel unter anderem der 37c als ein „forscherer“ unter den sanften vorgestellt wird und mich die nicht „forscheren“ gereizt haben oder einige Spots beigebracht haben, weshalb soll ich dann einen Hobel testen der mir optisch und vom Material her nicht gefällt und „forscher“ ist?

Der Hersteller selbst empfiehlt den 37c für dichten Bartwuchs. Ich zitiere „Der MERKUR 37C ist ein Schrägschnittrasierer für drahtigen und dichten Bartwuchs.“

Das machen zumeist aggressivere Hobel gut, weil die sanfteren weniger effizient sind…

LG

Der Hersteller selbst empfiehlt den 37c für dichten Bartwuchs. Ich zitiere „Der MERKUR 37C ist ein Schrägschnittrasierer für drahtigen und dichten Bartwuchs.
Wenn Werbeprosa "Gesetz" wäre, dürften viele (mich eingeschlossen) den 37C eigentlich gar nicht benutzen...

Man sollte den Herstellern nicht alles glauben - manchmal macht nur "Versuch" klug.
Den Henson Alu in der supermilden Ausführung mögen auch nicht alle, die ihn verwendet haben, obwohl er ja angeblich so supersanft sein soll.
Manch einer muss auch erst noch "seine" passende Klinge im verwendeten Hobel finden - wird auch mal gerne ausser Acht gelassen. Da kann man auch mal ein kleines Rasur-Wunder erleben.

Aber zuerst sollte natürlich die Technik passen, bevor es an den Feinschliff geht. Wenn du regelmäßig Blutpunkte produzierst, stimmt was nicht... rasierensmilie:confused:

Du scheinst Dich ja richtig gut auszukennen… (Achtung: Ironie!)
Tue ich nicht. Achtung keine Ironie.
Muss ich auch nicht.

Das steht halt immer wieder in diversen Texten.

Heißt ja auch hier Abfolge „Eurer Hobel-Erwerbungen“.

Der 37c gehörte nicht zu meinen Erwerbungen aus diversen Gründen. Wenn der für Euch super und sanft ist, dann ist doch gut.

Mit meinem Bestand bin ich glücklich und brauche nichts anderes. Hat ja alles damit begonnen, das ggf. ein Zwinkern nicht berücksichtigt wurde?

LG

Um die Off-Topic-Diskussion hier zu beenden, mal zur Abwechslung wieder eine Liste.
Momentan sind es nur noch vier:
  1. S9
  2. Romulus OC
  3. AC1
  4. Titanium S
Drei Mal Edelstahlkopf mit Titangriff, ein Mal komplett Titan.
Weiß nicht, ob der S9 im letzten halben Jahr überhaupt zum Einsatz kam.

Auf der Wunschliste stehen noch Outlaw Evolution ti, ATT S1 ti und Amakuni SS/ti
Der Spieltrieb ist weitestgehend eingeschlafen, da sich AC1 (Kopf) und Titanium S (Gesicht) abwechseln und nur sehr schwer zu überbieten sein dürften.
Letztens mit dem Hawk OC zwar noch mal was Neues probiert, war aber wenig berauschend.
  1. Merkur 23B
  2. WLDOHO Rasierhobel
  3. Leaf Twig
  4. Blackland Era
  5. G&F Pure Shaver CC
  6. Henson Al13+++ V2
  7. Yaqi Final Cut
  8. Henson Al13+ V1
  9. Yaqi Excalibur
  10. Yaqi Mellon
  11. Mühle R41
  12. Edwin Jagger Kelvin