Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abfolge eurer Messer-Erwerbungen / Stand

@Nightdiver jetzt weiß ich warum du deine Steine verkaufst. Bei 82 Messern kommt jedes nur 5 mal im Jahr dran. Angenohmen man muss ein Messer einmal im Jahr schärfen wenn man ein Messer hat. Dann musst du deine Messer erst in 73 Jahren wieder schärfen :flucht1
Da bist du aber falsch informiert :rofl Im Schnitt kommt jedes Messer nur 1,2 mal im Jahr dran, da ich mich i.d.R. maximal 2x die Woche rasiere.
Deshalb reichen mir auch der K1040, der Grey Slate und mein Thüringer an Steinen im Haus. Irgendwo muss man ja mal mit dem Minimalismus anfangen.
 
Da bist du aber falsch informiert :rofl Im Schnitt kommt jedes Messer nur 1,2 mal im Jahr dran, da ich mich i.d.R. maximal 2x die Woche rasiere.
Deshalb reichen mir auch der K1040, der Grey Slate und mein Thüringer an Steinen im Haus. Irgendwo muss man ja mal mit dem Minimalismus anfangen.
Ok dann brauchst du deine Steine erst in 300 Jahren. Ich glaube du kannst alle Steine verkaufen weil in diesen Leben wirst du sie nicht mehr brauchen.
;)
 
Die Steine brauche ich doch schon hin und wieder. Zum einen kommen sicher noch ein paar Messer hinzu, die eine Grundschärfe brauchen, zum anderen sind da ein paar Messer, bei denen ich anfänglich mit der Auslieferungsschärfe zufrieden war, was aber mit steigendem Können an den Steinen und gestiegenen Ansprüchen an die Schärfe sicher mal eine Auffrischung benötigt.
Zu dem wird sicher das eine oder andere Messer wieder gehen. Ich möchte eigentlich auf um die 50 Messer runter, kann mich aber nicht durchringen, irgendwelche Messer zu verkaufen, weil ich sie eigentlich alle mag und der Sammeltrieb eher die Bestände aufstockt statt sie zu verkleinern.
Zu dem plane ich eine neue Messerbox, in der rund 100 Messer platz haben werden/sollen/können. Da kann man ja nicht bei 83 aufhören und Lücken lassen… :rofl
 
@nightdriver - es soll auch Sammlerboxen mit Platz für 250 Messer geben, - hab ich mal gehört ...

---
Ich selbst habe mich um 200% vergrößert:

1. Ralf Aust, 5/8", vollhohl, spanischer Kopf, Räuchereiche
2. Ralf Aust, 6/8", vollhohl, amerikanischer Kopf, Micarta

Neu:
RoBuSo 13/16", 1/4-hohl, Gradkopf, schw. Kunststoff
RoBuSo 11/16", 1/2-hohl, Gradkopf, weiß. Kunststoff
 
Zuletzt bearbeitet:
@nightdriver - es soll auch Sammlerboxen mit Platz für 250 Messer geben, - hab ich mal gehört ...
Ja, gefunden im Netz habe ich auch schon welche, ABER ich will nicht kaufen, sondern selber bauen.
Bauplan schwirrt schon im Kopf rum, ein Teil der benötigten Materialien und Spezialwerkzeuge sind schon da, der Rest steht schon auf der Einkaufsliste oder ist unterwegs.
Es haben aber derzeit noch ein paar andere Projekte Vorrang, bevor es an die Messerbox geht, da ich die Sachen zum Teil auch zur Umsetzung der Box brauche. ;)
 
Bei mir ist es auch noch übersichtlich:
1. Wacker Nr.1122
2. Wacker Balkhauser Kotten

Bestellt sind aber schon
Böker Wiener Schaber
Böker Paua 5/8
Koraat Basic II 6/8 (Lieferzeit 12 Wochen)
Koraat Purist (Lieferzeit 12 Wochen)
Ralf Aust 5/8 POM
Ralf Aust 6/8 Leinenmicarta
Die sind auch alle angekommen, und ein paar andere:

Aust
5/8 POM
6/8 Leinenmicarta
Böker
4/8 Abalone Mini
4/8 Wiener Schaber schwarzer Kunststoff
5/8 Bicycle Race schwarzer Kunststoff
5/8 Edelweiss beiger Kunststoff
5/8 Edelweiss SE Elforyn
5/8 Paua
6/8 The historical barber Elforyn
Koraat
6/8 Basic II Wilde Olive
7/8 Purist Makassar
15/16 14-2.0 Acryl grau
8/8 Sheffield Design Lignum Vitae
Thiers-Issard
2/8 Super Gnome Extra schwarzer Kunststoff
3/8 Spartacus schwarzer Kunststoff
5/8 Spartacus Schildpatt-Imitat
5/8 Wolf und Schaf Stamina-Holz rot
6/8 Le Chasseur Stamina-Holz grün
Wacker
5/8 75. Jubiläum Horn
6/8 Balkhauser Kotten Eiche
6/8 Best Tradition Horn
7/8 1122 Mosaikahorn
7/8 Jungmeister Horn

Die beiden Dovo haben mich bei Ankunft gleich wieder verlassen.
 
Die sind auch alle angekommen, und ein paar andere:

Aust
5/8 POM
6/8 Leinenmicarta
Böker
4/8 Abalone Mini
4/8 Wiener Schaber schwarzer Kunststoff
5/8 Bicycle Race schwarzer Kunststoff
5/8 Edelweiss beiger Kunststoff
5/8 Edelweiss SE Elforyn
5/8 Paua
6/8 The historical barber Elforyn
Koraat
6/8 Basic II Wilde Olive
7/8 Purist Makassar
15/16 14-2.0 Acryl grau
8/8 Sheffield Design Lignum Vitae
Thiers-Issard
2/8 Super Gnome Extra schwarzer Kunststoff
3/8 Spartacus schwarzer Kunststoff
5/8 Spartacus Schildpatt-Imitat
5/8 Wolf und Schaf Stamina-Holz rot
6/8 Le Chasseur Stamina-Holz grün
Wacker
5/8 75. Jubiläum Horn
6/8 Balkhauser Kotten Eiche
6/8 Best Tradition Horn
7/8 1122 Mosaikahorn
7/8 Jungmeister Horn

Die beiden Dovo haben mich bei Ankunft gleich wieder verlassen.
Zur Ansicht bestellt, - oder behälst Du die alle?
 
Ich stelle fest, bei mir ist noch Luft nach oben !!

Übersichtlich:

1. Rudolf Grah, 5/8", vollhohl, Kopf rund
2. GD 66, 5/8", im Zulauf
3. Wacker allround in Planung.

für Spenden offen !! Danke.
VG
Johann
 
Begonnen habe ich mit solch einem Messer.... ja kann man machen, aber nun denn, der Wunsch nach einem richtigen Messer war da.....
OI000125.jpg
 
Es kam wie es kommen musste.... ein AP Donovan wurde gekauft... weil Geis ja geil ist.... kurz, das Messer sieht nett aus, dass ist es dann aber auch..... zum Wurst schneiden mag es gehen, zum rasieren geht es in keinem Fall.
Kurz... Plunder und raus geschmissenes Geld.
 

Anhänge

  • OI000124 (1).jpg
    OI000124 (1).jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben