Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abfolge eurer Messer-Erwerbungen / Stand

Manche Leute sammeln Briefmarken. Ist das auch krank? Ist meine Sammlung von hunderte Schräger Hobel auch krank? Man darf nur ein bestimmter Wein, ein Gemüse, immer den gleichen Whisky?
 
Einfach nur krank. Echt jetzt. (...) Was mir vorschwebt, ist ein individuell zusammengesetzter 7-Tage-Satz, der langsam aber stetig aufgebaut wird.
...

Wo ist die Grenze und wer legt die fest? Ab wann ist es pathologisch? Wozu BRAUCHT man sieben Messer?

Ich habe drei Messer:

1. 5/8 Herder
2. 5/8 derbes John Cartwright
3. 5/8 Puma

Meine Partnerin findet das durchaus schon krank (wenn sie es auch anders formuliert).
 
Also überzeugt habt ihr mich nicht. Alleine die Ressourcen wie Zeit, Geld und Aufmerksamkeit, die man für dieses exzessive Sammeln seinem nahen Umfeld entzieht, ist hochgradig egoistisch. Da spielt es dann keine Rolle mehr, ob es sich um Rasiermesser, Gartenzwerge oder sonst was handelt.

Eine weitaus souveränere und sympathischere Reaktion wäre in meinen Augen, wenn man sich durchaus eingesteht, dass das alles andere als normal ist, aber dennoch hinter seiner Sammlung steht. Aber mit +100 RM noch auf normal zu machen hat was komikhaftes an sich.

Warum hast du mehrere Pinsel?

Ich finde es ist nicht ganz dasselbe, ob man 4 RP oder 30 RP hat, wobei ich die 4 RP auch als etwas 'pathologisch' erachte.

Auch hat jeder RP bei mir eine Funktion: mit dem überteuerten fröne ich dem Luxus, die zwei hochwertigen gebrauche ich abwechslungsweise werktags und der synthetische eignet sich besonders gut für auf die Reise.

Warum ich nicht nur einen haben? Ganz einfach, weil ich diesbezüglich mental nicht stark genug und entschlossen bin, so aber immerhin dem exzessiven Sammeln einen Riegel vorschiebe.

Gründe dafür:

Weil es Spaß macht

Weil man Abwechslung liebt.

Weil es ein Hobby ist.

Weil man sammelt.

Weil jedes Messer anders ist.

Weil man die Unterschiede herausfinden will.

Das sind keine Gründe. Ebendieses exzessive Sammeln kritisiere ich ja. Und nur weil es Spass macht oder es ein Hobby ist, muss es noch lange nicht 'nicht pathologisch' sein, ganz im Gegenteil. Und um die Unterschiede herausfinden zu wollen, braucht man die vielen RM nicht auch noch zu sammeln.

Es geht doch hier nicht am Sinn, und hat absolut nichts mit "Einfach nur krank" zu tun

Wenn es nach Sinn geht kaufe ich mir für 3,95€ einen Isana Kunsthaarpinsel, für 1€ einen ARKO Stick und für 3,65€ ein WC mit 5 Klingen.

Dieses Beispiel hat aber nicht nur mit Sinn zu tun, sondern vor allem mit einer asketischen oder spartanischen Einstellung (die ich stets bewundernswert fühle).

Ich schätze du würdest dich wundern wenn du wüsstest wie viele Messer, Hobel, Pinsel, Seifen....... hier von einzelnen Mitglieder "gehortet" werden.

Abgesehen davon ist das hier ein "Rasierforum".

Hier geht es wohl den wenigsten um die schnellste und sinnvollste Art sich die Haare aus dem Gesicht (oder woimmer) zu "kratzen".

Warum soll der Wahrheitsgehalt einer Aussage davon abhängen, wo sie getätigt wird? Dass ich mit meinem Beitrag nicht gerade offene Türen einrenne, war vorauszusehen, tut hier aber nichts zur Sache.

Man darf nur ein bestimmter Wein, ein Gemüse, immer den gleichen Whisky?

Die Analogie zu den Verbrauchsgütern hinkt aber.

Wo ist die Grenze und wer legt die fest? Ab wann ist es pathologisch? Wozu BRAUCHT man sieben Messer?

Irgendwo zwischen den zwei Extremen ein (respektive kein) RM und 200 RM wird sie wohl liegen.

Wie bereits erwähnt braucht niemand einen Wochensatz. Das ist lediglich für mich persönlich eine ausgewogene Kompromisslösung.

----

Auch wenn ich generell der Ansicht bin, dass antagonistische Denkweisen für ein Forum fruchtbarer sind als sich gegenseitig die Eier zu kraulen, werde ich mich aus diesem Faden -- vorerst -- ausklinken. Ich denke ich bin nun genug aus der allgemeinen Erwartungshaltung ausgebrochen.
 
Auch wenn ich generell der Ansicht bin, dass antagonistische Denkweisen für ein Forum fruchtbarer sind als sich gegenseitig die Eier zu kraulen, werde ich mich aus diesem Faden -- vorerst -- ausklinken. Ich denke ich bin nun genug aus der allgemeinen Erwartungshaltung ausgebrochen.
Warum stellst du dich denn in der Ecke des rebellischen Märtyrers, ist doch gar nicht nötig. Du hast deins gesagt, andere sagen was anderes. "Ausklinken" geht nicht, denn es bleibt ja sichtbar, was du gesagt hast und das ist auch gut so!
Und zum Thema: Ich schichte regelmäßig meine "Sammlung" um, aber eins bleibt: mehr als 20 sollen es nicht werden, sonst fühle ich mich unwohl. Dir geht's bei 7 so, anderen bei 200...
 
Eine weitaus souveränere und sympathischere Reaktion wäre in meinen Augen, wenn man sich durchaus eingesteht, dass das alles andere als normal ist, aber dennoch hinter seiner Sammlung steht.
OK, gewonnen: Ich gebe meiner Partnerin Recht, wenn sie sagt, dass es doch eine Macke ist, sich drei Rasiermesser hinzulegen. Ich stehe zu meiner Macke. Aber ich akzeptiere auch, wenn andere mit Freude auf ihre über 100 Messer schauen, solange sie damit niemandem weh tun.

wobei ich die 4 RP auch als etwas 'pathologisch' erachte.
Jo, ich dann konsequenterweise auch. Vier Pinsel ist ja noch einer mehr als drei Messer o_O. Ich benutze übrigens nur einen einfachen Pinsel (Proraso). Allerdings liegt bei mir auch noch ein günstiger Synthie in der Schublade.

Man darf nur ein bestimmter Wein, ein Gemüse, immer den gleichen Whisky?
Die Analogie zu den Verbrauchsgütern hinkt aber.
Also Wein und Whisky sind m.E. Keine "Verbrauchsgüter" im eigentlichen Sinn, da hier der Genuss mehr im Vordergrund steht. Es gibt auch auf diesem Gebiet genug Leute, die mehr Weinflasche im Keller haben, als sie in der nächsten Woche trinken werden (hoffentlich, sonst wären wir wieder bei dem Thema "pathologisch" ;)).

Zum einen möchte ich Dich, lieber @Faust des Nordsterns, nicht angreifen. Zum anderen möchte ich vor allem zeigen dass, wie der Kölner sagt, jeder Jeck anders is, un dat is jut! Wer Spaß daran hat, Messer zu horten, soll es machen. Wer Freude hat, sich jeden Tag mit demselben Messer zu rasieren, soll es machen. Das ist doch jedem selbst überlassen.

Das einzige, was ich hier nicht möchte ist, dass hier jemand anfängt, meine
.

Nichts für ungut. Ich fände es nur schön, wenn wir in diesem Forum unterschiedliche Einstellungen, wenn schon nicht akzeptieren, dann aber doch respektieren und nicht mit Bewertungen, wie
Einfach nur krank. Echt jetzt.
reagieren.
 
Das einzige, was ich hier nicht möchte ist, dass hier jemand anfängt, meine
var rm = "Weiterlesen ..."; var o = "... Read Less"; var adjustheight = 20; // 20; // .

Nichts für ungut. Ich fände es nur schön, wenn wir in diesem Forum unterschiedliche Einstellungen, wenn schon nicht akzeptieren, dann aber doch respektieren und nicht mit Bewertungen, wie
var rm = "Weiterlesen ..."; var o = "... Read Less"; var adjustheight = 20; // 20; // reagieren.

Andere angreifen, durch Intoleranz glänzen, sich als Maß aller Dinge hinstellen und bei erstem Gegenwind vom Acker machen.
(Das ganze am besten inkognito)
Ist ja durchaus modern heute! daumenh!

Aber gerne noch einmal die Frage: Was erwartet man in einem "Forum der Rasur"?
Briefmarkensammler, Hobbyköche, Autoschrauber?
Von mir aus darf jeder nach seinem Geschmack glücklich werden, solange er mich damit nicht belästigt, und er sich im Rahmen der Gesetze bewegt.
Was man aber daran kritisieren kann wenn es in einem "Forum der Rasur" Mitglieder gibt die dieses Hobby ausleben verstehe ich nicht.
Ganz ehrlich verstehe ich auch nicht was man in einem solchen Forum macht wenn man eigentlich kein Verständnis für dieses Hobby hat.
 
Und jetzt bitte wieder back to topic: In diesem Strang geht es allein um die Inventur eurer Rasiermessersammlung. Egal ob ein Messer oder 500+X und für Psychokram macht der Patient oder der sein berufener "Heiler" bitte einen eigenen Strang auf, aber nicht hier: Hier darf sich dem Hedonismus, der Dekadenz oder der Askese nach Gusto hingegeben werden und ich will hier nur noch Messerlisten lesen.
 
Bevor ich den Überblick verliere aktualisiere ich mal wieder. Mittlerweile habe ich mehr Messer als Hobel im Bestand :D
  1. Puma 10 - 4/8” – viertelhohl
  2. Breidohr – Les ttt croix - 5/8” – halbhohl
  3. Ralf Aust – 5/8” vollhohl (verkauft)
  4. Roedter – 5/8”, 3/4-hohl (verschenkt)
  5. Gotta – 5/8” vollhohl (verkauft)
  6. Aevos – 6/8” vollhohl (verkauft)
  7. Wacker The Barbiers Bride - 6/8” – vollhohl
  8. Wacker Classic 2 - 5/8” (1. Serie) - vollhohl
  9. Filarmonica Doble Temple 14er - 7/8” - vollhohl
  10. Wacker MoDoSo 14er - 7/8” - vollhohl
  11. Wacker Classic 2 – 5/8” (1. Serie) - vollhohl (verkauft)
  12. Zwilling Friodur 72½ - 13/16” - vollhohl
  13. Koraat 6/8” – derb
  14. Thiers Issard Evident Sonant – 6/8” – vollhohl
  15. Garantie Solingen 5/8 –vollhohl (verkauft)
  16. DORKO Permanent Cut – 6/8” - vollhohl
  17. ERN 1166 Crown & Sword – 6/8” - vollhohl
  18. Bengall Cast Steel, 6/8”, derb
  19. Thomas Turner "Celebrated Suffolk Medium Hollow Ground" ca. 6/8 (verkauft)
  20. Gold Dollar 66 – 6/8”
  21. Horstator - 6/8” – ¾-hohl
  22. Puma 39 Pour Barbe tres dure– 6/8” – vollhohl
  23. Schulze “all over the World” 864, 13/16” - vollhohl (verkauft)
  24. Cowboy - 6/8” - vollhohl
  25. Rudolf Stehlo rostfrei - 7/8” - vollhohl
  26. Zwilling Friodur 17 – 13/16”- halbhohl
  27. Koraat 14-2.0 – 15/16” - vollhohl
  28. Gotta 120 - 7/8” - vollhohl
  29. Weltmeister 225 – 6/8” – vollhohl (verkauft)
  30. Wacker Stosser "First Team" - 6/8 - viertelhohl
  31. Puma 89 Special - 6/8“ - vollhohl
  32. DORKO 5/8“ - vollhohl (getauscht)
  33. Wade & Butcher Celebrated 7/8" - wedge
  34. J. ST 6/8" - wedge
  35. P. Cormani, Paris - 5/8" - derb
  36. Karl Eickenberg, Eikaso - 5/8" - vollhohl mit Kullenrücken
  37. Emil Hermes, Mercurio - 7/8" - vollhohl
  38. Farida 100 - 6/8" - vollhohl
  39. Arthur Müller 71 - 3/8 - vollhohl
  40. Wade & Butcher, American Razor - 6/8 wedge
  41. Wade & Butcher - 13/16 wedge
  42. Brookes & Crookes, Sheffield England - 6/8" - viertelhohl
  43. ZY 430, 6/8
  44. ZY 430, 6/8
  45. Ralf Aust FdR-Forumsmesser 1/2019
Edit: Stand 20.6.2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

  • Kobar 5/8" mit Rundkopf
  • Thiers Issard "Le Dandy" 6/8" (verkauft)
  • Wacker "The Barbier's Bride" 6/8"
  • Ralf Aust 6/8" mit Spanischem Kopf
  • Wacker "Classic II" 5/8" mit Gradkopf
  • Sanssouci 6/8" mit Rundkopf
  • Wacker "Jungmeister" 7/8" mit Spanischem Kopf
  • Ralf Aust "Bismarckklinge" 6/8" mit Rundkopf
  • Wacker "Rococo Luxe" 6/8" Jubiläumsmesser 2010 Mod. 2
  • Koraat 8/8" Viertelhohl mit Spanischem Kopf
  • Koraat 7/8" Keilschliff mit Gradkopf und Barber's Notch
  • Filarmonica 14 "Doble Temple" 15/16" mit Gradkopf
  • Giesen + Forsthoff "Timor-Löwe" 6/8" mit Rundkopf
  • Ralf Aust "Bismarckklinge" 6/8" mit Spanischem Kopf
  • Böker "Schwarzgold" 6/8" mit Gradkopf
  • Böker "Kox Dutch Barber" 7/8" mit Französischem Kopf, No. 05/99
  • Wacker "Chevalier" 6/8"
  • Böker "Edelweiss" 5/8" mit Spanischem Kopf, Special Edition
  • Gebr. Krusius "Golden Primrose" 6/8" mit Gradkopf (NOS)
  • Filarmonica 14 "Doble Temple" 15/16" mit Gradkopf
  • DOVO "Bismarck" 5/8" mit Gradkopf
  • Böker "Barbershop Cologne" 7/8" Spitzkopf mit Barber's Notch, No. 38/99
  • DOVO "Bergischer Löwe" 5/8" mit Spanischem Kopf
  • Koraat 14 - 2.0 7/8" mit Gradkopf
  • Wacker "Old Sheffield" 7/8"
 
Karbono Spezial
Dovo Black Star
Baurmann Wiener Schaber
Böker King Cutter (verkauft)
Karbono Spezial (wird verschenkt)
Böker Micarta
Espe
Wacker Jahresmesser 2008
Udahl
Puma 95
Puma 222
Ralf Aust 5/8“

Bislang alle gebraucht oder NOS erworben.
 
Hier meine Megaliste:

Dovo 5/8 Best Quality vollhohl, Rundkopf, Pflaumenholz verkauft
Wacker Allround 6/8 - vollhohl, spanischer Kopf, Horn

Es sollte mich doch sehr wundern, wenn es auf Dauer dabei bliebe ... :rolleyes:
 
  • Thiers Issard 5/8 "1937 Special Coiffeur" (verkauft)
  • Aust 5/8 Olivenholzheft (verkauft)
  1. Frank Revitt "Virgil" 6/8
  2. Filarmonica 7/8 14er Doble Temple
  3. Wacker Stosser 6/8 "first team"
  4. Schulze 5/8 "Souvenir of Stuttgart" (Geschenk :))
  5. Oasis 6/8
  6. Wacker Chevalier 6/8
  7. Le Grelot Hospital 71 5/8
  8. Le Grelot TI 5/8 3/4 hohl
  9. Le Grelot Hospital ca.11/16
  10. (NEU) Le Grelot Hospital 6/8 Royal Canada
 
Dumdidumdidum ... :rolleyes:

Update

Dovo 5/8 Best Quality vollhohl, Rundkopf, Pflaumenholz verkauft
Wacker Allround 6/8 - vollhohl, spanischer Kopf, helles Horn
Otto Busch Weltmeister 6/8 - vollhohl, Rundkopf, schwarzes Horn

Dumdidumdidum ... :rolleyes:
 
Dumdidumdidum ... :rolleyes:

Update

Dovo 5/8 Best Quality vollhohl, Rundkopf, Pflaumenholz verkauft
Wacker Allround 6/8 - vollhohl, spanischer Kopf, helles Horn
Otto Busch Weltmeister 6/8 - vollhohl, Rundkopf, schwarzes Horn

Dumdidumdidum ... :rolleyes:
Und schon sind's zwei......:D
Ja, ja, Messer sind Herdentiere....:D
Würde mich deshalb nicht weiter erstaunen, wenn wir von dir hier bald schon wöchentliche Updates zu lesen bekämen....:lol
 
Und wieder ein Update::D

  • Kobar 5/8" mit Rundkopf
  • Thiers Issard "Le Dandy" 6/8" (verkauft)
  • Wacker "The Barbier's Bride" 6/8"
  • Ralf Aust 6/8" mit Spanischem Kopf
  • Wacker "Classic II" 5/8" mit Gradkopf
  • Sanssouci 6/8" mit Rundkopf
  • Wacker "Jungmeister" 7/8" mit Spanischem Kopf
  • Ralf Aust "Bismarckklinge" 6/8" mit Rundkopf
  • Wacker "Rococo Luxe" 6/8" Jubiläumsmesser 2010 Mod. 2
  • Koraat 8/8" Viertelhohl mit Spanischem Kopf
  • Koraat 7/8" Keilschliff mit Gradkopf und Barber's Notch
  • Filarmonica 14 "Doble Temple" 15/16" mit Gradkopf
  • Giesen + Forsthoff "Timor-Löwe" 6/8" mit Rundkopf
  • Ralf Aust "Bismarckklinge" 6/8" mit Spanischem Kopf
  • Böker "Schwarzgold" 6/8" mit Gradkopf
  • Böker "Kox Dutch Barber" 7/8" mit Französischem Kopf, No. 05/99
  • Wacker "Chevalier" 6/8"
  • Böker "Edelweiss" 5/8" mit Spanischem Kopf, Special Edition
  • Gebr. Krusius "Golden Primrose" 6/8" mit Gradkopf (NOS)
  • Filarmonica 14 "Doble Temple" 15/16" mit Gradkopf
  • DOVO "Bismarck" 5/8" mit Gradkopf
  • Böker "Barbershop Cologne" 7/8" Spitzkopf mit Barber's Notch, No. 38/99
  • DOVO "Bergischer Löwe" 5/8" mit Spanischem Kopf
  • Koraat 14 - 2.0 7/8" mit Gradkopf
  • Wacker "Old Sheffield" 7/8"
  • Thiers Issard "Fox and Rooster" 7/8" mit Gradkopf
 
Update

Ehemalige

Dovo 5/8" Best Quality vollhohl, Rundkopf, Pflaumenholz - verkauft

Aktueller Bestand

Wacker Allround 6/8" - vollhohl, spanischer Kopf, helles Horn
Otto Busch Weltmeister 6/8" - vollhohl, Rundkopf, schwarzes Horn
Ralf Aust FdR Forumsmesser I. MMXIX 6/8" - vollhohl, amerikanischer Kopf, grauschwarzes Carbon mit rotem Kontrast
 
Zurück
Oben