Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

Nun hat dein kommender Windsor 1.5 mm blade exposure statt 1 mm
Ich hoffe Du irrst da um mindestens eine Zehnerpotenz. Meinen Shield mit 1,15 mm Gap und 0,12 mm Exposure empfinde ich schon als ziemlich aggressiv . Derjenige mit 0,95 mm Gap und 0,05 mm Exposure ist dagegen mild. Ich wette, dass mein sanfter Blutt mit massivem 1,2 mm Gap eine Exposure von deutlich unter 0,1 mm hat. @Navitimer, möchtest Du die Expositionen des Blutts mit den verschiedenen Platten etwas genauer benennen?

@drydown

Danke für den link...Intressante Berichte, ich befürchte nun das er mit der R Platte für mich evtl. nicht geeignet sein könnte, obwohl die Blade Cap kleiner als beim 6S/GC Ist.
Schaun wir @Maaa

Falls das von Interesse ist, habe ich hier auch noch einige Daten aus dem Newsletter von Above The Tie:

Which Windsor base plate is right for you?

The Windsor is a shaving platform engineered to deliver a distinct shave across each of its three base plates. With different geometries offering a unique experience, here´s is a quick guide for making the right choice.

M (Mild)

Designed for comfort with a mild blade gap (0.25mm) , almost no balde feel, and a slightly negative blade exposure. Ideal for daily shaving, sensitive skinn, or those who prefer a more forgiving razor. This is a rzor who offers a foolprove shave for useres of all experience levels.

R (Regular)

The sweet spot. Medium blade gap (0.58mm) and a slightly-positive blade exposure deliver a controlled, efficient shave without being harsh or aggressive. The R base plate is balanced and intuitive with a good blend of efficency and comfort. Most users will feel at home here.

H (High)

increased blade gap (0.91mm) and positive blade exposure close-shaving efficency for experienced shavers who want maximum performance. The Windsor H base plate cuts through heavier growth with ease while maintaining control and without ever being over-the-top.

Nun hat dein kommender Windsor 1.5 mm blade exposure statt 1 mm, wie meine Platten, und gibt der Haut mehr Klinge, aber - wenn ich meine R vs R1 Erfahrung übertrage - dann ist der nun mitnichten bissig.

Ich hoffe Du irrst da um mindestens eine Zehnerpotenz.

Nein, meine Angaben sind korrekt - siehe Ausschnitt der ATT Webseite zu meinem 2018er Windsor:

AboveTheTie-Windsor-2018-blade-exposure.jpg

Meinen Shield mit 1,15 mm Gap und 0,12 mm Exposure empfinde ich schon als ziemlich aggressiv . Derjenige mit 0,95 mm Gap und 0,05 mm Exposure ist dagegen mild. Ich wette, dass mein sanfter Blutt mit massivem 1,2 mm Gap eine Exposure von deutlich unter 0,1 mm hat.

Ich habe mich immer geweigert, aus solchen Angaben allein Rückschlüsse auf Aggressivität oder Effizienz zu ziehen. Hätte ich das getan, hätte der Blackbird niemals seinen Weg zu mir gefunden. Denn der Blackbird mit 0.58 mm gap und 0.101 mm exposure müsste wegen geringerer exposure milder sein als mein Windsor R1 mit 1 mm und mit 0.58 mm gap deutlich weniger offensiv als der Windsor H1 mit seinen 0.91 mm. Ist er aber beides nicht.

Im Falle der beiden Windsor hatte ich beide Daten zur blade exposure genannt, weil die in der Geometrie ansonsten identisch sind (bis auf die Breite) und insofern vergleichbar.

Nein, meine Angaben sind korrekt - siehe Ausschnitt der ATT Webseite zu meinem 2018er Windsor:
Die Angaben beziehen sich aber auf das Verhältnis Kappe und Klinge, d.h. die Klinge schaut unter der Kappe nur 1mm hervor. Das ist eigentlich wenig und trägt daher zur Stabilität der Klinge bei.

Allgemein versteht man unter Blade Exposure den Überstand der Klinge auf der Linie zwischen Schaumkante und Kappe, und da wären 1mm viel zu viel und der Hobel wäre zu aggressiv.
Selbst bei aggressiven Hobeln bewegt sich die Bade Exposure im 0,xx Bereich.

Zurück
Oben