Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

Meine Jungfernrasur mit dem ATT Titan M ist nun vollzogen und mir ist bevor ich begonnen habe bewusst geworden wie groß der "Thrill" für mich ist, die ersten Züge mit einem neuen Hobel zu machen um endlich herauszufinden wie der Hobel sich anfühlt. Spinner Alarm. :z04975

Wie dem auch sei: Ich habe mich mit der M Platte imo richtig entschieden. Der Hobel ist enorm angenehm, ein echter Sicherheitsrasierer. Ungefähr auf Tatara Muramasa Stufe 2 Feeling. Also für mich perfekt, genau das was ich will. Ein Hobel der gründlich ist und selbst wenn ich es eilig habe eine Option bleibt.

Er hat in jedem Fall die Nase vorn im Vergleich zum anderen November Zugang, dem Carbon CX-Ti .71. Auch weil der ATT die seitlichen Überstände fast zu Gänze verdeckt, das ist halt in der Ohrgegend sehr wichtig.

Unterm Strich: das ist der Hobel den ich damals von ATT haben wollte, als Stan bzw. Matt noch das Sagen hatten. Damals aber nur Stahl und Aluminium erhältlich. Ein echter "Keeper", der sich direkt in Positon bringt meinen Hobel Olymp zu besteigen.
 
Heute das erste mal im Einsatz der ATT S1 Slant Ti.
Die Verarbeitung tadellos.Ein wunderschöner Hobel.
Für mich war die Klinge leicht spürbar,
dennoch für mich ein sanfter Hobel mit dem man keine Angst haben muss sich damit zu rasieren.Er hat mir eine fast BBS Rasur beschert.Nur in meiner Problemzone unter dem Kinn mimimalste Stoppeln noch spürbar.
Wenn sich jemand mit dem Gedanken trägt einen Slant zu kaufen,sollte er diesen Hobel ins Auge fassen.
Ich finde,er ist sein Geld wert.
 
Hallo in die Runde, ich habe mir einen neuen ATT S1 Slant mit oc und safety bar Platte bestellt. Die mit geschlossenem Kamm geht gut auf und ab von der Kopfplatte. Der offene Kamm ÜBERHAUPT NICHT. Die Platte zwickt und spießt sich sehr.
Habt ihr guten rat zur Hand, oder ist dieser, wie so oft teuer?
Liebe Grüße aus Österreich
 
Hallo in die Runde, ich habe mir einen neuen ATT S1 Slant mit oc und safety bar Platte bestellt. Die mit geschlossenem Kamm geht gut auf und ab von der Kopfplatte. Der offene Kamm ÜBERHAUPT NICHT. Die Platte zwickt und spießt sich sehr.
Habt ihr guten rat zur Hand, oder ist dieser, wie so oft teuer?
Liebe Grüße aus Österreich
Mhh, ich habe beide Platten und bei mir existiert dieses Problem so nicht. Kann mir das nur so erklären daß Deine OC Platte irgendwie verzogen / verbogen ist.
 
Rein optisch, vom Gewicht, den Maßen und von den Beschreibungen der Rasureigenschaften her scheint mir der ATT Windsor mit R-Platte und Atlas-Griff in "normalem" Edelstahl dem RazoRock Game Changer .72-P mit Bulldog-Griff stark zu ähneln. Falls jemand beide kennt: Worin liegen die wesentlichen Unterschiede?
 
Ich würde sagen die ATT Windsor R-Platte bietet neutralere Exposure für komfortablere, weniger “blade-feel”-betonte Rasur .
Der Game Changer .72-P hat positive Exposure und präzisere CNC-Toleranzen, was zu etwas mehr Effizienz und Klingenfühlbarkeit führt, ähnlich mildem Lupo .72, aber mit geraderer Safety Bar.
Alles nur meine persönliche Meinung .
 
20251202_204146.jpg
20251202_204157.jpg
 
Sorry, es hätte natürlich .76-P heißen müssen, nicht .72-P. Danke @Olli37.

Danke @Hilmar für Deine Einschätzung. Ich fühle mich eher dem @Olli37-Klub zugehörig, und dennoch würde ich dem .76 kein besonders starkes Klingengefühl zusprechen. Dass der Kopf eines Hobels, der mehr als das Doppelte kostet, weniger präzise ist als der des Game Changer, finde ich etwas enttäuschend.

Danke @Olli37 für die spontane Fotosession! Wenn ich mich nicht völlig täusche, ist auf Deinem Foto nicht der Bulldog- sondern der HD-Griff abgebildet. Der Bulldog hat 90 mm.
 
Ich habe meinen S1 auch inzwischen bekommen. Frage: sieht die Blade Exposure bei euch auch so unterschiedlich aus? Habs mal versucht einzufangen. Bei der „dicken“ (oberen) Ecke ist es schön neutral, an der dünnen Seite dann aber ganz schön positiv. Die untere Kante fällt sozusagen zu viel weg. Die Klinge irgendwie leicht zurechtschieben kann man ja nicht wirklich.

Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen? Ich hätte es schon anders erwartet.
 

Anhänge

  • IMG_7740.jpeg
    IMG_7740.jpeg
    121,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7741.jpeg
    IMG_7741.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 17
Auch von oben verläuft die Klinge nicht entlang der Kante, sondern wirkt schief eingespannt.
Du hast einen Slant gekauft, das soll so sein. An der Art wie die Klinge eingespannt ist / liegt gibt's nichts rumzufummeln, die liegt exakt so, wie vorgesehen.

Hier gibts einen Strang auf Reddit mit Fotos, dort kannst Du Dir das auch ansehen.
 
Schon klar, dass die da schräg drin sein soll. Mir gings darum, dass die Klingenexposition nicht durchgängig neutral ist. Trotzdem danke…
 
Schon klar, dass die da schräg drin sein soll. Mir gings darum, dass die Klingenexposition nicht durchgängig neutral ist. Trotzdem danke…
Klang erst so als wärst Du auf die Idee gekommen die Klinge verschieben zu wollen / zu müssen, weil Dein Exemplar möglicherweise fehlerhaft sei. Dem ist nicht so, und ja, die Expo ist nicht komplett neutral, auch wenn die Specs bei ATT etwas anderes sagen.

Da aber alle der neuen Slants auf allen Fotos gleich aussehen, grade auch mit eingespannter Klinge, ist stark anzunehmen daß das die "secret sauce" des Slant ist, die ihn so effizient macht. Die andere Möglichkeit wäre gewesen den Klingenspalt über die Länge anwachsen zu lassen, aber ich weiß nicht ob es so ein Design überhaupt gibt.
 
Habe gerade meine Jungfernrasir mit dem S1 absolviert. Mit OC erste Durchgang mit dem Wuchs. 6 Tage hatte ich mich nicht rasiert. Zweiter Durchgang CC gegen die Wachstumsrichtung. Was soll ich sagen? Mehr als positiv überrascht. Sehr gut.
 
Zurück
Oben