Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

Welche Klinge verwendet ihr am liebsten mit der R Platte vom Windsor?

Ich hatte heute meine erste Rasur mit dem Gesellen und meiner liebsten Gefährtin einer Gillette Platinum. Leider war die Rasur aber nicht besonders berauschend, da sich die Kombination eher schabend und nicht besonders scharf angefühlt hat. Hätte ich nicht eine sehr ähnliche Erfahrung mit der Kombination Merkur Progress + Gillette Platinum gemacht, so hätte ich das heute dem Windsor (R) deutlich angekreidet. Nun habe ich aber die Hoffnung, dass der Windsor in einer anderen Kombination ebenso auflebt wie der Progress.

Was meint ihr, welche Klinge sollte ich als nächstes ausprobieren? Feather, Perma, Sputnik, Bic, Nacet...?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Klinge verwendet ihr am liebsten mit der R Platte vom Windsor?

Ich hatte heute meine erste Rasur mit dem Gesellen und meiner liebsten Gefährtin einer Gillette Platinum. Leider war die Rasur aber nicht besonders berauschend, da sich die Kombination eher schabend und nicht besonders scharf angefühlt hat. Hätte ich nicht eine sehr ähnliche Erfahrung mit der Kombination Merkur Progress + Gillette Platinum gemacht, so hätte ich das heute dem Windsor (R) deutlich angekreidet. Nun habe ich aber die Hoffnung, dass der Windsor in einer anderen Kombination ebenso auflebt wie der Progress.

Was meint ihr, welche Klinge sollte ich als nächsten ausprobieren? Feather, Perma, Sputnik, Bic, Nacet...?

Auf jeden Fall scharfe Klingen. Habe gerne sanfte Hobel (kleiner Spalt, geringe bis neutrale Exposition) und da schwöre ich auf Gillette Silver Blue, Wizamet Super Iridium und in letzter Zeit verwende ich ausschließlich die Gillette Sputnik.

Da mir die Rasur mit den sanften Gesellen tatsächlich auch nur mit scharfen Klingen Spaß macht, schmeiße ich die nach 2-3 Einsätzen raus und erfreue mich wieder an einer wunderbaren Rasur mit frischer Klinge.

Gib dem Windsor etwas Zeit, meine ersten 2-3 Rasuren waren gar nicht gut, mittlerweile sitzt er auf den Thron ganz oben. Und auch mit Schmackes den Griff festdrehen - Tipp vom Hersteller.

Was meint ihr, welche Klinge sollte ich als nächsten ausprobieren? Feather, Perma, Sputnik, Bic, Nacet...?
Wenn Du es scharf, gründlich und sehr sanft möchtest hat sich bei mir die Kombination ATT Windsor mit Platte R und Astra Superior Platinum (Indien) bewährt.
Wenn Du es sehr scharf und sehr gründlich möchtest, dann hat sich die Kombination mit der Feather New Hi- Stainless bei mir bewährt. Allerdings ist diese Kombination nicht so sanft wie mit ASP.

Irgendwie hat sich meine empfindliche Haut in der dunklen Jahreszeit verändert, ich empfinde den geliebten ATT Windsor ob mit H oder R Platte als unangenehm, schrecklich das ich dieses Schreiben muss.
Interessant, ich habe bei mir gerade die gleiche Beobachtung gemacht.
Daher verwende ich zur Zeit den Feather AS-D2. Ich dachte schon ich bin der einzige und habe es mal auf die Heizungsluft geschoben.
Es ist gerade so als ob mein Bart aus Stahlhaaren besteht. Daher muss ich mit dem ATT Windsor ganz vorsichtig und mit Druck arbeiten damit ich ein vernünftiges Ergebnis erzielen kann. Was dann natürlich die Haut mehr reizt als wenn ich ihn einfach gleiten lassen kann.
Es ist jetzt nicht so schlimm wie von Dir beschrieben, aber ich empfinde es einfach nicht mehr als eine angenehme Rasur.

Irgendwie hat sich meine empfindliche Haut in der dunklen Jahreszeit verändert, ich empfinde den geliebten ATT Windsor ob mit H oder R Platte als unangenehm, schrecklich das ich dieses Schreiben muss.
Ich habe keine Ahnung warum
Das Problem mit der Haut habe ich auch. Die Haut ist im Winter durch Kälte, Heizungsluft, häufige Temperaturwechsel beansprucht was sie trockener macht. Bei Kälte produzieren die Talgdrüsen weniger Fett.

Du hast doch bestimmt zumindest noch einen .76er oder einen 6S. Dann mach den Windsor doch einfach zum "Sommerhobel".

Ich kenne dieses Problem bisher so nicht, aber will nicht ausschließen daß es mich auch irgendwann ereilt.

Weiß jemand ob und wie man dem Abhilfe schaffen kann? Irgendeine Creme für's Gesicht um die Haut gegen Austrocknung etwas zu schützen vielleicht?

[...]
Weiß jemand ob und wie man dem Abhilfe schaffen kann? Irgendeine Creme für's Gesicht um die Haut gegen Austrocknung etwas zu schützen vielleicht?

Insbesondere im Winter, wenn in Innenräumen eine relativ niedrige Luftfeuchtigkeit herrscht, sollte man der Haut ein wenig Fett spenden. Die Notwendigkeit stellt man oft schon an trocken Händen fest. Da hilft natürlich Gesichtscreme und/oder eine Bodylotion v.a. nach dem Duschen/Waschen/Rasieren. Ob, was und wie viel bzw. wie oft man das benötigt ist natürlich individuell. Und generell natürlich ausreichend Flüssigkeitszufuhr.

Ich kann als Gesichtscreme die Alverde ultra sensitiv und als Body Lotion die Neutrogena Deep Moisture empfehlen. Ist beides weitgehend duftneutral und zieht schnell ein. Allerdings habe ich relativ wenig Probleme mit trockener Haut. Ich kenne aber auch Leute, die Linola Fettcreme o. ä. verwenden, was bei mir vermutlich noch nach Wochen nicht eingezogen wäre. Grundsätzlich machst Du nach meiner Erfahrung mit Produkten von Lavera oder Alverde (dm) selten etwas falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann helfen, die Haut am Abend (bei Rasur am Morgen) mit einer Feuchtigkeitscreme (oder auch stärker fettenden, je nach Haut) einzucremen. Ich nehme ganz gerne die Weleda for men Feuchtigkeitscreme. Oder Lavera, oder was auch immer. Die Haut ist dann am nächsten Tag nicht so empfindlich.

Es kann helfen, die Haut am Abend (bei Rasur am Morgen) mit einer Feuchtigkeitscreme einzucremen. Ich nehme ganz gerne die Weleda for men Feuchtigkeitscreme. Oder Lavera, oder was auch immer. Die Haut ist dann am nächsten Tag nicht so empfindlich.
Da stimme ich zu. Ich nehme den Zaubertrank von Zingari - Hydration Potion ca. 2 x die Woche. Einwandfrei und meine Haut ist bestens mit Feuchtigkeit versorgt.

Allerdings habe ich relativ wenig Probleme mit trockener Haut.
Ich leider im Winter einige. Das kann dann auch schon mal zu einer sehr rauen Rasur führen. Trotz bewährtem Equipment.

Ich kenne aber auch Leute, die Linola Fettcreme o. ä. verwenden, was bei mir vermutlich noch nach Wochen nicht eingezogen wäre.
Die hat mir mein Hautarzt mal empfohlen. Davon bekomme ich Pickel. Wie eigentlich von den meisten Cremes. Meine Haut braucht eher Feuchtigkeit als Fett. Da funktioniert Lavera Neutral Körperlotion gut. Oder Bepanthol Körperlotion

Also ich lasse an meine Haut eigentlich nur Wasser und CD.

Allerdings habe ich hier von einem netten Member einen guten Hinweis bekommen, dass man eventuell auch die Bodylotion der Freundin gut verwenden kann.
Biotherm hat da einiges im Angebot, das ein klassisches Preshave ersetzen könnte, wenn man denn primär eine Pflege der Haut beabsichtigt.

So jetzt aber Schurz bei Seite.

Inzwischen habe ich aber auch gute Erfahrungen mit der Speick Men Active Bodylotion, der Weleda Feuchtigkeitscreme For Men (Bio) oder auch – wenn es denn ein feuchtigkeitsspendendes Öl sein soll Primavera Mandelöl Bio gemacht, die ich täglich morgens abwechselnd ca. 1 Std. vor der Rasur auftrage.

Zurück
Oben