Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

So habe ich das auch mit meinem R wie H gemacht und so hat es auch Stan Hickam, der Entwickler des Hobels, immer empfohlen. Wenn er via dann ride the cap noch rupft, fehlt Druck, wie meistens, wenn es rupft, sofern die Klinge nicht rupfig ist.
Ich werde den Winkel gerne nochmal gezielt berücksichtigen, hatte aber eigentlich schon die letzten Rasuren probiert (auch) maximal über die Kappe zu gehen, weil ich bei einem neuen Hobel natürlich versuche den Sweetspot zu finden. Viel mehr Kappenführung wird da glaube ich nicht mehr drinnen sein, bevor ich anfange die Klinge von der Haut abzuheben.

Aber inwiefern meinst du, dass mehr Druck helfen würde? Ich stelle mir bei dem bisherigen Bladefeel eher vor, dass ich damit die Häufigkeit von Blutpunkten, aber nicht den Schnittwinkel oder die gefühlte Schärfe steigern könnte? :D
 
@Garagenparker vielen Dank für das nette Angebot mit der M Platte! Da ich aktuell verreist bin, wird mir für die nächsten Wochen sowieso nichts anderes übrige bleiben, als mich weiter an der R Platte zu probieren. Falls ich dann noch die Motivation aufbringe melde ich mich aber sehr gerne bei dir.

Und zusammen an @UserX die Frage, wie ihr die M Platte bezüglich Gründlichkeit einordnen würdet? Bisher hatte ich nämlich eher den Verdacht, dass sie mir zu mild wäre. Die Rockwell 6S #3 Platte markiert eigentlich ganz gut das untere Ende an Gründlichkeit, das für mich noch interessant wäre.
 

Und zusammen an [USER=4324]@UserX
die Frage, wie ihr die M Platte bezüglich Gründlichkeit einordnen würdet? Bisher hatte ich nämlich eher den Verdacht, dass sie mir zu mild wäre. Die Rockwell 6S #3 Platte markiert eigentlich ganz gut das untere Ende an Gründlichkeit, das für mich noch interessant wäre.

Die Platte M ist aus meiner Sicht sehr mild abgestimmt und daher "noch" gründlich. Die Effizienz - also Nachhaltigkeit - ist natürlich vom jeweiligen Bartwuchs abhängig. Wenn ich einen Rasierhobel zum Vergleich nennen soll, so würde ich am ehesten den Mühle R89 nennen.
 
Zurück
Oben