Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

Nicht bei dem (Gesamt-)Preis
War jetzt natürlich keine ernstgemeinte Anfrage ;).
SE hin- oder her, einfach über den S1 freuen und nutzen. Wenn sich der vorzüglich rasiert, wovon ich jetzt ausgehe, was geht dann noch besser?

Ich weiß natürlich, aus eigener Erfahrung, um die Sache mit dem Gras hinterm Zaun :proud.

Ich habe den ATT S1 auch in meinem kleinen Hobel-Bestand. Das ist ein ausgezeichneter Hobel. Sanft und bedingt durch die Bauart - Slant , sehr gründlich. Auch an meinen Problemstellen, an denen die Barthaare in alle Richungen wachsen, macht der S1 keine Gefangenen. Freu dich auf diesen tollen Hobel @metzelmeister

War jetzt natürlich keine ernstgemeinte Anfrage ;).
SE hin- oder her, einfach über den S1 freuen und nutzen. Wenn sich der vorzüglich rasiert, wovon ich jetzt ausgehe, was geht dann noch besser?

Ich weiß natürlich, aus eigener Erfahrung, um die Sache mit dem Gras hinterm Zaun :proud.
Das tut der Biedermann S1.
Nach einer Nutzung mit einer Sputnik ist am anderen Morgen kaum was zu tun.
Dann kommt der Merkur 37c zum Einsatz und am nächsten Morgen kann der S1 wieder ran.:cool:

Guten Tag,

ich hab mal eine Frage in das Forum.
Kann man den Merkur 37c/39c gegen den ATT S1 vergleichen, bzgl. Rasierverhalten, funktion…??
Oder sind die beiden Typen Merkur vs. ATT überhaupt nicht vergleichbar??
Nach dem, für mich erfolgreichen Versuch, mit dem VARUKH SLANT, ist leider das Interesse an diesem Hobeltyp geweckt. :rolleyes:
Danke schonmal.
Hoffe ich komme nicht in irgendwelche Versuchungen, rechne aber mit dem schlimmsten :flucht1

Der entscheidende Unterschied liegt darin, wie die beiden Hobel den Guillotine-Effekt erzielen.
Beim Merkur 37c (oder dem schwereren Bruder 39c ) sieht man sofort die starke Verwindung des Kopfes. Durch das mechanische Verdrehen der Klinge wird diese extrem versteift. Er rasiert sich sehr direkt, man spürt die Klinge deutlich auf der Haut, und er verzeiht weniger Fehler – liefert dafür aber eine kompromisslose Gründlichkeit.
Der ATT S1 ist anders: Hier wird die Kling einfach nur schräg zur Schnittrichtung gehalten.
In Kombination mit der typischen ATT-Geometrie führt das zu einer atemberaubenden Sanftheit.

Wenn Du die Faszination Slant einmal für Dich entdeckt hast, kommst Du an beiden eigentlich kaum vorbei, um die zwei unterschiedlichen technischen Ansätze selbst zu erleben.teufel_lachend

Zurück
Oben