Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

Für uns Rasurverrückte spielen doch aber doch auch ganz andere Aspekte in die Bewertung eines Rasierwerkzeugs mit hinein, sonst käme es vermutlich für niemanden in Frage, allein mit dem Rasurergebnis begründete Kosten von etlichen Hunderten oder gar Tausenden Euro auszugeben. Für meinen Wolfman WR2 in custom Ausführung beispielsweise habe ich im Ergebnis eine vierstellige Summe gezahlt. Der rasiert auch nicht hundertmal besser als mein KCG. Trotzdem bereue ich den Kauf nicht. Und ich rasiere mich um ein Vielfaches lieber mit meinem WR2 als mit meinem KCG.
Für mich ist die Rasur eine Mischung aus notwendigem Übel (genannt Bartwuchs) und einem Hobby.
Wenn schon rasieren, dann bitte "in schön"
Ich sehe leider nur eine Richtung der Preise der von mir erworbenen Rasiehobel, nach oben.
Angefangen mit einem Mühle R41 für schlappe 35 Euro
Anfang des Jahres dann ein (gebrauchter) Rocca für 70,
ein neuer Merkur 23 INOX für 100,
und jetzt denn ATT S1 für über 200.
Ich habe Angst vor dem, wo das hinführt ...

Also den S1 sollte Mann im MH schon gut loswerden können.
Wenn ich aber sehe welche Kaliber angeboten wurden.....für mich jenseits des Preises welches ich ausgeben würde.
Dafür fahre/fliege ich lieber in den Urlaub

Alles richtig, für viele Dinge kann man Geld ausgeben, bei denen der Nutzwert völlig vernachlässigbar ist. Eine Casio-Uhr für weniger als einen Hunni ist robuster und genauer als jede Rolex, AP, Blancpain, VC, JLC oder PP und verursacht keine Folgekosten für "Revisionen" oder Reparaturen. Trotzdem drücke ich mir gern die Nase an teuren Uhrengeschäften platt. Wer tut das auch nicht?

Ich bin sicher ein Rasurverrückter, aber irgendwie habe ich inzwischen doch einen Igel in der Tasche bei der aktuellen Preisentwicklung für "gehobenes" Rasurequipment. Ich weiß nicht, aber im schieren Anhäufen von Hobeln für mehrere Hundert Euro pro Stück vermag ich keinen Lustgewinn mehr zu erzielen. Zumal jeden Monat ein neuer Hersteller auf dem Markt erscheint.

Selbiges gilt bei Pinseln und Seifen. Noch ein Superduperfancy Resingriff in Limited Edition mit High Mountain Manchurian Badger, eine Rasierseife mit verseiftem Bären-, Nandu- und Narwalfett und Einhorntalg mit Mondstaub.

Und das Ganze ist ja immer wie eine Pyramide aufgebaut, niemand hat einen Wolfman-Hobel, einen Chubby 2 Manchurian mit superfancy Grifffarbe und eine Dose SV. Wir reden hier ja nur über die Kosten für die Spitze der Pyramide, nicht über die bereits aufgelaufenen Kosten des vorhandenen Unterbaus. Und mit den Dingen des Unterbaus lassen sich mit Sicherheit perfekte lustvolle Rasuren erreichen. Wir müssten uns einfach mal etwas bescheiden und nicht immer "Mehr! Mehr!" rufen wie der kleine Hävelmann.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich sowas wie "Nachhaltigkeit" der Rasur höre: Ob ich die nachwachsenden Stoppeln nun nach x Stunden spüre, 30 Minuten früher oder erst eine Stunde später: ist das wirklich von irgendwelcher Bedeutung?

Alles richtig, für viele Dinge kann man Geld ausgeben, bei denen der Nutzwert völlig vernachlässigbar ist. Eine Casio-Uhr für weniger als einen Hunni ist robuster und genauer als jede Rolex, AP, Blancpain, VC, JLC oder PP und verursacht keine Folgekosten für "Revisionen" oder Reparaturen. Trotzdem drücke ich mir gern die Nase an teuren Uhrengeschäften platt. Wer tut das auch nicht?

Ich bin sicher ein Rasurverrückter, aber irgendwie habe ich inzwischen doch einen Igel in der Tasche bei der aktuellen Preisentwicklung für "gehobenes" Rasurequipment. Ich weiß nicht, aber im schieren Anhäufen von Hobeln für mehrere Hundert Euro pro Stück vermag ich keinen Lustgewinn mehr zu erzielen. Zumal jeden Monat ein neuer Hersteller auf dem Markt erscheint.

Selbiges gilt bei Pinseln und Seifen. Noch ein Superduperfancy Resingriff in Limited Edition mit High Mountain Manchurian Badger, eine Rasierseife mit verseiftem Bären-, Nandu- und Narwalfett und Einhorntalg mit Mondstaub.

Und das Ganze ist ja immer wie eine Pyramide aufgebaut, niemand hat einen Wolfman-Hobel, einen Chubby 2 Manchurian mit superfancy Grifffarbe und eine Dose SV. Wir reden hier ja nur über die Kosten für die Spitze der Pyramide, nicht über die bereits aufgelaufenen Kosten des vorhandenen Unterbaus. Und mit den Dingen des Unterbaus lassen sich mit Sicherheit perfekte lustvolle Rasuren erreichen. Wir müssten uns einfach mal etwas bescheiden und nicht immer "Mehr! Mehr!" rufen wie der kleine Hävelmann.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich sowas wie "Nachhaltigkeit" der Rasur höre: Ob ich die nachwachsenden Stoppeln nun nach x Stunden spüre, 30 Minuten früher oder erst eine Stunde später: ist das wirklich von irgendwelcher Bedeutung?
Du hast Recht, aber wie lange bist du auch schon dabei?
Da müssen andere erstmal hinkommen, wenn sie denn wollen ;)

Ich sage ein ausreichender Unterbau kostet auch richtig Geld.
Mit 13 Seifen und Cremes bin ich sowieso der Oger.....
dazu nur 4 Hobel....o Gott ich sollte einkaufen
Ironie aus.

Zurück
Oben