Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abraham Knyn Stahlwarenfabrik

Kann ich dir nicht sagen, ich vermute es ist verschliff, aber alles was du weg schleifst ist "weg".
Ich finde so behält es seinen Charme und seine Geschichte.
Das stimmt. Ich lasse es so. Verschliff oder auch nicht, deshalb wird das Messer nicht schlechter rasieren.

Ich werde das Messer reinigen, etwas mit Autosol anpolieren und das Heft verkleben. Und schärfen natürlich. Mehr werde ich an dem Messer nicht tun. Wenn es fertig ist, werde ich noch ein Foto hier reinstellen.

Vielen Dank für eure Impulse, @Eisenkopf und @Großer . Bin froh, dass ich nicht spontan angefangen das Messer zu begradigen.

Das stimmt. Ich lasse es so. Verschliff oder auch nicht, deshalb wird das Messer nicht schlechter rasieren.

Ich werde das Messer reinigen, etwas mit Autosol anpolieren und das Heft verkleben. Und schärfen natürlich. Mehr werde ich an dem Messer nicht tun. Wenn es fertig ist, werde ich noch ein Foto hier reinstellen.

Vielen Dank für eure Impulse, @Eisenkopf und @Großer . Bin froh, dass ich nicht spontan angefangen das Messer zu begradigen.
Das freut mich! Ich finde das Messer (das kaputte Heft mal ausgenommen) perfekt. Es ist in Würde gealtert.

Ich habe das Messer gereinigt, das Heft verklebt, mit Autosol die Klinge etwas poliert und am Ende geschärft. Interessant war, dass es beim Schärfen gar nicht so richtig die Armhaare schneiden wollte. Am Ende ist es aber schön scharf geworden, der Haartest sitzt auf voller Länge!

Und natürlich habe ich nichts begradigt. Vielen Dank für eure Nachrichten dazu.

edited_IMG_20231227_215424.jpg
edited_IMG_20231227_215431.jpg

Ich habe aber stark die Vermutung, dass das Heft zwar alt ist, aber nicht Original. 1860-1890 war doch eher Horn das Material der Wahl, oder? Damals gab es doch gar kein Kunststoff...

@sakaltras
Ich würd mal sagen, das ist ein "orginal Heft"

"Damals gab es doch gar kein Kunststoff..."
Ich schmeiß mal Zelluloid, Ebonit und Galatih ins Rennen.

Ob das Messer aus der Zeit von 1860-1890 ist die große Frage!
"Quelle German Knife and Sword Makers"

Abraham Knyn, Stahlwarenfabrik; Solingen-Gräfrath Lützowstraße 103 im Jahre 1939
Markenzeichen: ein "AK"-Monogramm in verschiedenen Formen, oft zusammen mit dem damaligen Namen und der
Standort: gerade oder geschwungene Linien über und unter dem zentralen Schriftzug. Die 1816 gegründete und
am 19. Mai 1962 bei den örtlichen Behörden eingetragene Firma Knyn stellte ursprünglich Bestecke und Rasiermesser her.
Bis 1922 umfasste die Produktpalette Bestecke, Tafelmesser, Brot-, Fleisch- und Küchenmesser, Taschenmesser, Rasiermesser
und Scheren. Ähnliche Artikel wurden 1930 und gegen 1939, als das Geschäft von Kar Wolfertz dem Jüngeren und Wilhelm Knyn
geführt wurde, wurden ähnliche Artikel beworben.
Ein Zusammenhang mit der Schneidewaffenindustrie wurde nicht festgestellt.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Gruß Brille

@sakaltras
Ich würd mal sagen, das ist ein "orginal Heft"

"Damals gab es doch gar kein Kunststoff..."
Ich schmeiß mal Zelluloid, Ebonit und Galatih ins Rennen.

Ob das Messer aus der Zeit von 1860-1890 ist die große Frage!
"Quelle German Knife and Sword Makers"

Abraham Knyn, Stahlwarenfabrik; Solingen-Gräfrath Lützowstraße 103 im Jahre 1939
Markenzeichen: ein "AK"-Monogramm in verschiedenen Formen, oft zusammen mit dem damaligen Namen und der
Standort: gerade oder geschwungene Linien über und unter dem zentralen Schriftzug. Die 1816 gegründete und
am 19. Mai 1962 bei den örtlichen Behörden eingetragene Firma Knyn stellte ursprünglich Bestecke und Rasiermesser her.
Bis 1922 umfasste die Produktpalette Bestecke, Tafelmesser, Brot-, Fleisch- und Küchenmesser, Taschenmesser, Rasiermesser
und Scheren. Ähnliche Artikel wurden 1930 und gegen 1939, als das Geschäft von Kar Wolfertz dem Jüngeren und Wilhelm Knyn
geführt wurde, wurden ähnliche Artikel beworben.
Ein Zusammenhang mit der Schneidewaffenindustrie wurde nicht festgestellt.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Gruß Brille
Danke für die Info. Man lernt ja nie aus. Die Jahreszahl 1860-90 habe ich irgendwo aufgeschnappt. Das Messer scheint aber nicht mit der Hexe geschliffen worden zu sein, so dass ich das Messer eher in die Zeit vor dem 2. WK einordnen würde. Dann passt das wieder zusammen.

Zurück
Oben