Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aggressivität und Effizienz von Hobeln

Ja klar, nach meiner Erfahrung ist die Messerrasur hautschonender und dann ist täglich überhaupt kein Problem. Ich mache diese guten Erfahrungen aber nur mit RM, mit Wechselkungenmesser hat man ja den Vorteil der gut einrasierten Klinge nicht, WKM ist eher so wie Hobel, aber zum Ausprobieren gut geeignet, man muss nicht Ledern oder Schärfen können. Ist ja auch viel billiger.
Wenn du noch so weiter über Messer redest, möchte ich mir noch eines kaufen. :rofl

Wenn du noch so weiter über Messer redest, möchte ich mir noch eines kaufen. :rofl
Gut, ich helfe Dir, dass Du Dir keins kaufst und damit Geld sparst:
Das sind eben nur meine Erfahrungen. Ich rasier mich halt seit Jahren mit dem RM und kann das inzwischen. Man muss das aber erst lernen und Hobel sind für den Einstieg vielleicht wirklich einfacher und führen damit in der Anfangsphase zu den besseren Ergebnissen. Wie schnell und ob man den break even point erreicht, ab dem RM besser sind, ist individuell. Ausserdem gibt es da noch Stolpersteine, die es bei Hobeln nicht, beispielsweise wenn man zu Anfang an ein Rasiermesser mit Montagsschärfung gerät, wie selten das jetzt auch sein mag, aber das gibt es.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich helfe Dir, dass Du Dir keins kaufst und damit Geld sparst:
Das sind eben nur meine Erfahrungen. Ich rasier mich halt seit Jahren mit dem RM und kann das inzwischen. Man muss das aber erst lernen und Hobel sind für den Einstieg vielleicht wirklich einfacher und führen damit in der Anfangsphase zu den besseren Ergebnissen. Wie schnell und ob man den break even point erreicht, ab dem RM besser sind, ist individuell. Ausserdem gibt es da noch Stolpersteine, die es bei Hobeln nicht, beispielsweise wenn man zu Anfang an ein Rasiermesser mit Montagsschärfung gerät, wie selten das jetzt auch sein mag, aber das gibt es.
Messer sind sicherlich aggressiver im Empfinden bzw spürt man die Klinge ja deutlich mehr, da sie keine Safety Bar haben wie Hobel. Das Gefühl der Klinge mag ich eigentlich überhaupt nicht und bevorzuge milde Hobel. Somit steht ziemlich fest, dass ein Messer mich nicht glücklich machen würde.

Zurück
Oben