Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Allzeit Favoriten - Die bewährten Klassiker

Wie ich hier bereits im Forum erwähnt habe, führe ich seit einigen Jahren eine Art "Nassrasur-Logbuch" in elektronischer Form, in dem jede Rasur mit den jeweils verwendeten Utensilien (Hardware, Software) zusammen mit einer Kommentierung notiert wird. Ich habe mir die Arbeit gemacht, bei allen Rasuren, die von mir eine Bestnote erhalten haben, die jeweils verwendete Rasierseife oder -creme herauszusuchen. Ich habe nie extra teure oder exklusive Produkte gekauft, sondern eher Standardprodukte, wie man sie entweder in den Regalen der Drogeriemärkte oder Kaufhäuser findet, oder Sachen, die zur Standardausrüstung der allermeisten Onlinehändler gehören.

Bei dieser Suche erschienen in der Kategorie Rasiercreme oder -seife immer wieder die selben Produkte. Sozusagen meine Top-Ten, die ich auch jederzeit wieder nachkaufen würde.
Diese habe ich hier aufgelistet.

Rasierseifen:
Tabac Original
Cella Crema da Barba
Valobra Menthol
Mitchell's Woolfat
Haslinger Schafmilch

Rasiercremes:
Musgo Real classic Scent
Speick Men
Proraso blau
Palmolive Rinfrescante
Weleda

Die Auflistung ist ohne spezielle Reihenfolge. Noch einige Anmerkungen dazu. Die "normale" Valobra Weichseife ohne Menthol ist sicherlich gleichwertig aber ich hatte mir die Variante mit Menthol besorgt.

Bei der italienischen Palmolive Rinfrescante hatte ich immer den Eindruck, dass sie etwas besser als die deutsche Palmolive Rasiercreme ist. Sowohl von den rasurtechnischen Eigenschaften, als auch von der Hautpflege. Kann aber auch sein, dass dieses subjektive Empfinden am Mentholgehalt liegt.

Die Weleda Rasiercreme ist meiner Meinung nach deutlich besser als ihr Ruf. Ich habe mit ihr spitzenmäßige Messerrasuren hinbekommen, die auch unter Verwendung einer guten Rasierseife kaum besser gelingen würden.

Die Haslinger Rasierseifen sind sicherlich allesamt wirklich gut aber ich habe mich für die Schafmilch RS entschieden weil diese Lanolin enthält (wie in der Mitchell's Woolfat), das bei eher trockener und empfindlicher Haut sehr pflegend wirkt.

Die blaue Rasiercreme von Proraso ist nach meiner Einschätzung mit Abstand die beste Rasiercreme von Proraso. Sowohl was die rasurtechnischen Eigenschaften betrifft, als auch die hautpflegenden Eigenschaften. Ich werde nur diese nachkaufen.

Zum Schluss noch eine "honorable Mention", und zwar ist mir auch die Balea Men sensitive Rasiercreme sehr positiv aufgefallen. Sie ist sozusagen das Produkt, mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis (wenn auch kein Klassiker).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind das:

* Arko
* Antica Barbieria Cola
* Klar Klassik
* Knize
* LEA Classic und
* Tabac Original

Und falls man die Dr. Dittmar Spezial auch schon zu den Klassikern zählen kann, dann auch diese.

Bei den Rasiercremes:

* Palmolive Classic und
* Wilkinson

Was mich wundert ist, dass hier die RC's von Nivea und Florena noch nicht aufgetaucht sind.
Die gibt es beide schon locker 30 Jahre lang, funktionieren gut, gibt es in jedem Supermarkt und jeder Drogerie, kosten wenig und sind duftneutral, sodass ich mich nach der Rasur noch mit sämtlichen AS und EDT austoben kann.

Was mich wundert ist, dass hier die RC's von Nivea und Florena noch nicht aufgetaucht sind.
Die gibt es beide schon locker 30 Jahre lang, funktionieren gut, gibt es in jedem Supermarkt und jeder Drogerie, kosten wenig und sind duftneutral, sodass ich mich nach der Rasur noch mit sämtlichen AS und EDT austoben kann.

Hängt wohl damit zusammen, dass sie Silikone/Dimethicone enthalten. :confused

Oh, schon möglich. Früher hat mich das nicht interessiert und jetzt rasiere ich mich nur noch mit Öl.

Da sich die bereits genannten Klassiker mittlerweile nur noch ständig wiederholen, mal wieder mein Hinweis:

Bitte Eröffnungsbeitrag lesen. Dies ist kein Lieblingsseifenthread!

Heute früh, halbschlafend träge in meinem Thuja-Tiegel rührend, dachte ich zunächst: "Endlich wieder französische Seife im französischen Behältnis - da schäumt zusammen, was zusammengehört."
Dann fiel mir dieses Thema hier ein und ich konnte mich nicht entsinnen, von ihr gelesen zu haben.
Et voilà: L'Occitane en Provence Cade (Savon à Barbe).
Im GRF bereits 2008 für gut befunden.

Klassiker sind doch die, die am meisten empfohlen werden.

Gut wäre auch, wenn es die wirklich empfehlenswerten wären. Das stimmt aber offensichtlich nicht.

Sind das nicht die Produkte mit der Bezeichnung Klassik (oder engl. Classic) im Namen?

Z.B.
Klar Klassik Rasierseife
Aramis Classic After Shave
LEA Classic After Shave Lotion
Palmolive Men Classic Rasiercreme
...
:flucht1

Ich bin mal so frei diesen Faden wiederzubeleben. Wie schon in einem anderen Faden erwähnt:
Ich bin recht neu bei der klassischen Nassrasur angekommen und habe schon massig Lesematerial hier auf dem Forum verschlungen. Ich suche mir momentan mehr oder weniger alle RS/RC zusammen welche man mal im Gesicht gehabt haben sollte, um mir diese zuzulegen und "mitreden" zu können. Sprich Seifen welche sehr viele kennen und meist eingermaßen kostengünstig wie einfach (im deutsch-sprachigen Raum) zu beziehen sind.

Seit dem dem letzten Eintrag sind nun 1,5 Jahre vergangen und manche Rasierseifen scheinen nicht mehr/ schwer erhältlich zu sein und die Präferenzen mancher Hobler scheinen sich geändert zu haben. Insofern würde ich hier einmal alle (oft) genannten RS/RC aus dem Faden kompilieren und euch um Ergänzung bitten, welche noch unbedingt auf die Liste gehören, bzw. nicht auf diese gehören!

Ohne spezifische Reihenfolge:

-Tabac
-Arko
-MWF
-Speick
-Cella Rot
-Haslinger

-Proraso ? (Fragezeichen weil nicht jede einzelne "Farbe" als Klassiker gilt soweit ich das gelesen habe)
-D.R. Harris?
-Klar Klassik?
-> (Harris als auch Klar scheinen, vielleicht auch wegen des hohen Preises, nicht immer genannt)

Von den oben genannten habe ich es in 3 Monaten schon geschafft mir ganze vier zuzulegen ohne eine auch nur zu einem Viertel aufzubrauchen. Und der Rest wird sicher auch über kurz oder lang bei mir Einzug zu halten... :z04975

Du hast den Palmo-Stick unerwähnt gelassen, gibt es in fast jedem Supermarkt. Gilt für die Rasiercreme ebenso.

Die leichter und frischer beduftete grüne Cella wäre bei der Wärme eine Alternative zur Roten, mit ihrer kräftigen Marzipannote.

Gruß
Michael

Palmo ist mir doch glatt durchgerutscht. Sollte auch auf die Liste.

Ich hab selber die Cella grün. Tolle Seife aber fast zu neu als dass sie sich auf diese Liste einreihen könnte.

Zurück
Oben