Wie ich hier bereits im Forum erwähnt habe, führe ich seit einigen Jahren eine Art "Nassrasur-Logbuch" in elektronischer Form, in dem jede Rasur mit den jeweils verwendeten Utensilien (Hardware, Software) zusammen mit einer Kommentierung notiert wird. Ich habe mir die Arbeit gemacht, bei allen Rasuren, die von mir eine Bestnote erhalten haben, die jeweils verwendete Rasierseife oder -creme herauszusuchen. Ich habe nie extra teure oder exklusive Produkte gekauft, sondern eher Standardprodukte, wie man sie entweder in den Regalen der Drogeriemärkte oder Kaufhäuser findet, oder Sachen, die zur Standardausrüstung der allermeisten Onlinehändler gehören.
Bei dieser Suche erschienen in der Kategorie Rasiercreme oder -seife immer wieder die selben Produkte. Sozusagen meine Top-Ten, die ich auch jederzeit wieder nachkaufen würde.
Diese habe ich hier aufgelistet.
Rasierseifen:
Tabac Original
Cella Crema da Barba
Valobra Menthol
Mitchell's Woolfat
Haslinger Schafmilch
Rasiercremes:
Musgo Real classic Scent
Speick Men
Proraso blau
Palmolive Rinfrescante
Weleda
Die Auflistung ist ohne spezielle Reihenfolge. Noch einige Anmerkungen dazu. Die "normale" Valobra Weichseife ohne Menthol ist sicherlich gleichwertig aber ich hatte mir die Variante mit Menthol besorgt.
Bei der italienischen Palmolive Rinfrescante hatte ich immer den Eindruck, dass sie etwas besser als die deutsche Palmolive Rasiercreme ist. Sowohl von den rasurtechnischen Eigenschaften, als auch von der Hautpflege. Kann aber auch sein, dass dieses subjektive Empfinden am Mentholgehalt liegt.
Die Weleda Rasiercreme ist meiner Meinung nach deutlich besser als ihr Ruf. Ich habe mit ihr spitzenmäßige Messerrasuren hinbekommen, die auch unter Verwendung einer guten Rasierseife kaum besser gelingen würden.
Die Haslinger Rasierseifen sind sicherlich allesamt wirklich gut aber ich habe mich für die Schafmilch RS entschieden weil diese Lanolin enthält (wie in der Mitchell's Woolfat), das bei eher trockener und empfindlicher Haut sehr pflegend wirkt.
Die blaue Rasiercreme von Proraso ist nach meiner Einschätzung mit Abstand die beste Rasiercreme von Proraso. Sowohl was die rasurtechnischen Eigenschaften betrifft, als auch die hautpflegenden Eigenschaften. Ich werde nur diese nachkaufen.
Zum Schluss noch eine "honorable Mention", und zwar ist mir auch die Balea Men sensitive Rasiercreme sehr positiv aufgefallen. Sie ist sozusagen das Produkt, mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis (wenn auch kein Klassiker).