Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alte Werbeanzeigen für Rasurartikel

Gbkon34

Very Active Member
Ich bin zufällig auf ein Konvolut alter Zeitungen und Zeitschriften aus den Jahren 1933 und 1934 gestossen. Daran waren ein paar schöne Werbeanzeigen. Eine reizfreie Rasur zu erzeugen war wohl damals schon ein großes Thema, wenn man sich klar macht das aus diesen zwei Zeitschriften je 2-3 großflächige Anzeigen kommen.
DSC01102.JPG
DSC01101.JPG
DSC01099.JPG

Bei der letzten ist der Geist der Zeit schon erkennbar, März 1934..

Und hier noch was abseitig unterhaltsames: es gab mal Nivea Zahncreme... und Höhensonne wurde damals als Gesundbrunnen empfohlen....
DSC01100.JPG
DSC01103.JPG
 
Interessante Anzeigen.
 
Schöne Idee dieser Thread - und tolle Werbungen daumenh! Ich hoffe wir kriegen hier viel zusammen, daß uns zum Schmunzeln bringt.

'Mannesschwäche' - wie geil!:D
Oder eben nicht ... teufel_lachend

Da wahrscheinlich die wenigsten wie Gbkon eigene Exemplare haben, die sie abfotografieren können, eine Frage an die Juristen und Moderatoren:
Wie sieht es denn mit der Copyright-Problematik aus, wenn man irgendwo im Netz was nettes entdeckt und gerne zeigen würde?
 
Autsch... von heutiger political correctness ist die Kaloderma-Werbung aber so weit entfernt wie der nächste "Kolonialwarenladen"... immerhin rasiert sich weißer Bwana selbst und der kleine vollpigmentierte Junge muss nur den Spiegel halten...
 
von heutiger political correctness ist die Kaloderma-Werbung aber so weit entfernt wie der nächste "Kolonialwarenladen"
Genau der Grund das ich diese Zeitungs-Titelseite eingerahmt habe. Das ist Geschichte die nie wieder kommt, aber womit man schon bekannt sein soll.
 
Ich bin zufällig auf ein Konvolut alter Zeitungen und Zeitschriften aus den Jahren 1933 und 1934 gestossen. Daran waren ein paar schöne Werbeanzeigen.

Unbedingt mehr von den alten Werbeplakaten hochladen. Das ist Zeitgeschichte. In 30 Jahren sind alle alten Zeitungen vergammelt. Ohne Abspeicherung im Internet für immer verloren...
 
Also ich habe mal gestern Abend den Stapel mal durchgeschaut und noch einiges schönes gefunden... Wi gesagt diese Zeitschriften sind von 1933/34, ich habe auch einige zeitbedingte Dinge drin gelassen. Erstaunlich wie schnell sich die deutsche Gesellschaft damals der "neuen Zeit" anpasste, innerhalb von Monaten muss dies geschehen sein und das zu einer Zeit wo der Nationalsozialismus die Gesellschaft noch nicht völlig im Griff hatte - d.h. die Grundbereitschaft sich von dieser nationalsozialistischen Energieentfaltung mitnehmen zu lassen war sehr groß. Das ist schon auch beunruhigend... Aber das nur nebenbei...
Interessant ist der Tipp von Nivea die Creme als Preshave zu verwenden, das probier ich mal aus...

DSC01108.JPG
DSC01109.JPG
DSC01110.JPG
DSC01111.JPG
DSC01112.JPG
DSC01113.JPG
DSC01114.JPG
DSC01115.JPG
DSC01116.JPG
DSC01117.JPG
DSC01118.JPG
DSC01119.JPG
DSC01120.JPG
DSC01121.JPG
DSC01122.JPG
DSC01123.JPG
DSC01124.JPG
DSC01125.JPG
DSC01126.JPG
DSC01127.JPG
DSC01128.JPG
DSC01129.JPG
DSC01130.JPG
DSC01131.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal etwas in unserem Zeitungsbestand (kleines/mittleres Kommunalarchiv) geblättert und bin auch fündig geworden:

1. Paul A. Henkels, Solingen von 1898:
34104656an.jpg


2. Rasierklingen der Fa. Bonsa (Böntgen & Sabin, Solingen) von 1936:
34104664hs.jpg
 
Danke @Glen Farclas . Die zweite Anzeige zeigt der Übergang vom Dreilochklingen zur Langlochklingen.
 
Wie gestern schon im postmanstrang gemeldet habe ich Werbung bekommen. 50x70cm, und sehr gut erhalten
1231429D-C9A1-4162-9E15-867F0013B789.jpeg
 
Ein email Werbeschild. 60x80, beidseitig emailliert. Eine lange Seite ist umgebogen und hat Schraube Löcher, damit es an die wand geschraubt werden kann und in der Straße aussteckt. Auf diese Weise können die Fußgänger links und rechts vom Laden sehen wo die diese fabelhafte Hobel bekommen können
8725BC69-2926-4FF3-900B-34A5E2A6E2B7.jpeg
 
Zurück
Oben