Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alter Sack wird nachhaltig

Chrizzzi

New Member
Hallo zusammen,
kurz vor meinem 50. Geburtstag habe ich mich vom Systemrasierer abgewandt und habe mir einen Anfänger-Hobel zugelegt.

Da mein Bartwuchs schwach und unregelmäßig ist, reicht es wenn ich mich alle 2-3 Tage rasiere.

Allerdings möchte ich das dann überhaupt keine Stoppeln fühlbar sind.

Bisher habe ich aber damit so meine Probleme. Die versuche ich näher zu identifizieren aber es gibt einige möglichen Fehlerquellen.

Zunächst meine „Hardware“:
Hobel: Gentle Shaver von G&F
Schale: Grutti -> Edelstahl China Ding
Pinsel: günstiger Dachs aus dem Drogeriemarkt
Rasiercreme: Hildegard Braukmann (Reste) neu angeschafft Extro Cosmedi Isola und Egyptian Oudh.
Aftershave: Mühle Organics

Da ich sehr sensible Haut habe muss ich Aftershave Balms nutzen will jetzt aber auf die Extros umsteigen, um die Düfte der Seifen nicht zu killen.

Jetzt zu meinen Problemen:

Schaum: Ich bekomme es immer noch nicht perfekt hin den Schaum nur auf der Pilsel-Spitze herzustellen. Der geht beim Rühren hoch bis zum Griff. Es wird zwar immer besser, aber noch nicht gut. Da ich mir jetzt einen 2 Band Dachs mit Holzgriff gekauft habe, will ich die Technik drauf haben bevor ich auf den neuen Pinsel umsteige.

Rasur: irgendwie merkte ich nur bei der ersten Rasur mit einer neuen Klinge das die Stoppel richtig gut weg gesäbelt werden können inkl. Nicem Sound. Danach ist es irgendwie nicht so dolle. Ich bemerkte das die beigelegte Timor Klinge besser ist als Astras die ich danach gekauft habe. Jetzt habe ich die Faether new hi-stainless gekauft aber noch nicht getestet.
Kann es sein das das eher bescheidene Ergebnis mit dem sanften Hobel zusammenhängt. Ich muss zwei Mal rasieren und es ist nicht perfekt. Aber die Haut sagt schon bitte nicht noch mal….

Besten Dank Eich für die Tipps.

VG
Chrizzzi

 
Doppelt hält besser ;)
Auch hier: :herz1-lich FDR:)
 
Nochmals herzlich FDR:).
Also, dass der Schaum beim Schlagen bis an den Griff kommt, halte ich für ganz normal.
Bei der Hardware kannst Du sicherlich noch einige andere Klingen testen, bevor Du neue Hobel suchst. Wobei verstellbare Hobel natürlich sehr praktisch sind, um ein Gefühl zu bekommen, wie aggressiv man es aushält / braucht.
 
Hallo und willkommen.
Der Timor ist ein feiner Hobel und zu absolut grandiosen Rasuren fähig. Weil er so mild ist will er präzise geführt werden, was den Winkel als auch die Richtung angeht. Dazu muss man die wuchsrichtungen im Gesicht sehr genau kennen.
Das ist nicht ganz so einfach aber mit der Zeit gut erlernbar.
Immerhin musst du beim Timor nicht acht geben ob er dich beißt.

Ich schätze du wirst bald auch die ganze Breite an Pinseln Seifen und Cremes kennenlernen.
Hab viel Spaß dabei.
 
Hallo Schwalbacher,

Aha den hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich unbedingt einen aus Edelstahl haben will und ob dann ein Zwischen-Step mit nochmal 70 EURO sinnvoll ist bevor man dann eh mindestens auf Niveau des T2 (wegen Edelstahl) weiter geht….?

Weiß nicht. Aber Danke für den Tipp.

VG
 
Moin Chrizzzi und ein herzliches FDR:)

GlaWi3.jpg


LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! teufel_lachend
 
Hallo zusammen,

habe bei Merkur nochmal genauer gesucht….
Es gibt nicht nur den 500c sondern auch den Futur 700. der ist schon nice….

VG
 
Hallo Master Large,

Danke.
Bin aber bei der Beschreibung des Herstellers etwas verwirrt: langes Haar=grosser Spalt, kurzes Haar= sanft.
Kann man kurzes Haar nicht mit größerem Spalt rasieren?

VG
 
Aha den hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich unbedingt einen aus Edelstahl haben will und ob dann ein Zwischen-Step mit nochmal 70 EURO sinnvoll ist bevor man dann eh mindestens auf Niveau des T2 (wegen Edelstahl) weiter geht…
Es muss nicht Edelstahl sein und es muss auch nicht ein Hobel für >70 Euro sein. Gerade am Anfang würde ich mal langsam machen mit dem Equipment. Naher behagt dir das ganze doch nicht so Recht.
Ein sanfter Mühle oder der relativ neue Gillette sind beides gute Hobel zum kleinen Preis.
Die Feather Klinge ist auch so eine Sache. Sogar so mancher gestandener Hobler kommt nicht so richtig klar mit dieser Klinge.
 
Zurück
Oben