Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alter Sack wird nachhaltig

Bin aber bei der Beschreibung des Herstellers etwas verwirrt: langes Haar=grosser Spalt, kurzes Haar= sanft.
Kann man kurzes Haar nicht mit größerem Spalt rasieren?
Doch, man kann natürlich auch kurzes Haar mit großem Klingenspalt rasieren und langes Haar mit kleinem Spalt (und viel Ausspülen). Aber mit größerem Spalt wird es aggressiver und damit meist auch riskanter, den Winkel nicht richtig zu erwischen.
Wenn Du wirklich nochwas testen willst, würde ich Dir ebenfalls den Gillette King C empfehlen. Den gibt es für ca. 15 Euro in fast jeder Drogerie und er ist einfach zu führen mit wenig Verletzungspotenzial (außer den üblichen zwei Fehlern: zu viel Druck und zu wenig Seife). Etwas mehr Geld kostet der Rockwell 6C, den es mit etwas Glück aber auch regelmäßig gebraucht gibt. Bei dem kannst Du 6 unterschiedliche Grundplatten nutzen und so Deinen Favoriten finden.
 
Servus @Chrizzzi und willkommen im Klub,

an Deiner Stelle würde ich zunächst nichts neues kaufen wenn es nicht notwendig ist. Bleib beim Timor mit den Astras, einem Pinsel und einer Seife. Damit erst ein wenig üben bis Schaumherstellung und Rasurergebnis "brauchbar" sind.

Zumindest an Hobel und Klinge liegt es nicht. Beide sind sowohl anfängertauglich als auch für eine gute Rasur ausreichend. Pinsel und Creme kenne ich nicht. Wenn Du damit auch nach weiteren fünf Versuchen keinen guten Schaumgleitteppich produziert bekommst - gerade mit einer RC sollte es relativ einfach gehen - hol Dir einen Balea-Synthie und eine Speick-RC bei dm (gut und preiswert). Wenn es damit auch nicht klappt liegt es definitiv an Deiner Technik.
 
Servus @Chrizzzi und willkommen im Klub,

an Deiner Stelle würde ich zunächst nichts neues kaufen wenn es nicht notwendig ist. Bleib beim Timor mit den Astras, einem Pinsel und einer Seife. Damit erst ein wenig üben bis Schaumherstellung und Rasurergebnis zu Deiner Zufriedenheit sind.

Zumindest an Hobel und Klinge liegt es nicht. Beide sind sowohl anfängertauglich als auch für eine gute Rasur ausreichend. Pinsel und Creme kenne ich nicht. Wenn Du damit auch nach weiteren fünf Versuchen keinen guten Schaumgleitteppich produziert bekommst - gerade mit einer RC sollte es relativ einfach gehen - hol Dir einen Balea-Synthie und eine Speick-RC bei dm (gut und preiswert). Wenn es damit auch nicht klappt liegt es definitiv an Deiner Technik.

Hallo @Chrizzzi,
...da muss ich @jack80 recht geben. Und mit der Speick-Rasiercreme - mit einem erbsengrosses(dicke Erbse:D) Stück solltest du auf jeden Fall guten Schaum produzieren können - ohne Probleme.. Wobei die Extro eigentlich auch sehr schaumig ist. Mach mal den Pinsel schön nass - leicht ausschwenken - Spitzen nochmal kurz tauchen und dann für 10 Sekunden im Extro Glas rumkreisen, dann an der Rasierschale alles schön abstreifen und dann nochmal für 10 Sekunden kreisen und abstreifen... Du hast dann so eine Handkuhle Schaum im Becher. Vll noch ein paar Tropfen Wasser und dann ca 30 Sekunden im Becher das Ganze aufschlagen. Also eine Extro MUSS gehen - hab selbst vier - die geht super!
ICH würde beim Dachs bleiben - aber das ist wieder persönliche Vorliebe - ICH komme mit den Synties nicht zurecht :D da stell ich mich dumm an.
Aber prinzipiell funktieriert der Synthie auch (hab u.a. auch den Balea) und kannst auch nix verkehrt machen - der ist pflegeleicht!

Ich rasiere mich jetzt seit fast 40 Jahren nass, aber erst seit ca. 2 Jahren mitm Hobel (auch wg Nachhaltigkeit und Neugierde) - wenn mans mal raus hat ists einfach nur geil!!
Ich geb aber zu, wenns ganz arg pressiert nehm ich auch schnell den Gillette Fusion ...
Aftershave kann ich das Weleda Aftershave Balm sehr empfehlen und wenn du Problemstellen hast: die PREP Original Formula Dermoprotektive Creme im Tiegel 75 ml
Riecht zwar etwas nach "Tigerbalm" aber die wirkt Wunder (kostet um die 5 EUR - beim großen Fluss ist sie zu teuer..)
..und einfach hier im Forum fragen wenn was unklar ist... ;) ...ich hab auch hier viel rausgelesen und gelernt....:daumenhoch
Viel Spass rasierensmilie und kauf nicht soviel Zeugs... :rofl

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png
 
Moin, herzlich FDR:), nur keine falsche Bescheidenheit. Der Rasierschrank muss voll werden. Es gibt viel zu entdecken ! daumenh!
 
Hallo zusammen,

also mit der Hildegard Braukmann Creme geht der Schaum mit ca. 3 cm „Wurst“ einfacher als mit der Extro, die wesentlich härter ist.

Bei der Creme aus der Tube kreise ich in der Schale und schon entsteht am Boden der Schaum. Durch das kreisen ist es zwangsläufig so das auch etwas die Ränder der Schale hochgeht was ich versuchen werde zu kontrollieren. Ich möchte halt nicht das der hölzerne Griff vom neuen Pinsel nass wird,

Bei der Extro ist es schon viel schwieriger, da ich durch die Konsistenz mehr Richtung Boden der Schale arbeite, um den Klumpen weich zu bekommen damit daraus Schaum wird. Dadurch geht mehr die Ränder hoch, weil der Druck unten an den Rändern höher ist.

Wenn dann der Schaum fertig ist, ist er dann viel besser, weil die extrem ergiebig ist, sprich ich habe mit Haselnuss-Größe versucht, was viel zu viel war. Am Ende war nicht nur der Pinsel von oben bis unten voll mit Schaum sonder meine ganze Hand mit.

Hier die Kontrolle zu behalten ist mein Ziel, aber viel schwieriger umzusetzen als mit der Creme. Beim nächsten Mal werde ich auf Erbsengrösse reduzieren, aber an dem Rühren/ Druck muss ich noch arbeiten….
Ich erstelle also in beiden Fällen den Schaum nur durch drehende Bewegung in der Schale. Vielleicht liegt auch hier das Problem?

Ah ja und ich nehme immer mit einem Holzlöffel die passende Menge auf den Pinsel und gehe nie mit dem Pinsel in die Seifenbehälter.

VG
 
Zurück
Oben