Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Andrea Niotta Razors, Opole, Polen

Weil ich zuerst diesen hier über the Whale fand und anschließend den allgemeinen über Andrea Niotta. Ich denke da fasse ich es besser zusammen.
 
Da sollten die Mods lieber beide Threads vereinen, sonst wird ja mal da und mal dort zum gleichen Hersteller geschrieben.
 
Der Wal ist gestrandet !;)

Heute erreichte mich eine Paketsendung unseres wehrten Kollegen @Ralf . Das Messer stand bei uns im MH zum Verkauf und es hat mir auf Anhieb
sehr gut gefallen .
Wenn ich jetzt das Messer betrachte finde ich es optisch genauso ansprechend wie auf den Bildern , sehr gelungenes und außergewöhnliches Design .

Das wars aber vorerst auch schon .
Ich bezweifle das Andrea Niotta sich regelmäßig mit einem Messer Rasiert , und wenn nicht oft mit den eigenen .

Das Hauptproblem ist dieser ungemein klobige und nicht zu greifende Erl , der auch ein flinkes Ledern nahezu unmöglich macht . Die kurze wenn auch klobige Angel stört weniger .
Zu dem ganzen etwas massiven Erscheinen kommt auch noch meins Erachtens eine deutlich zu kurze Klinge . Die Schneide misst mal gerade 67mm .
Etwas mehr länge würden diesem Messer gut tun .

Ich muss ganz ehrlich sagen , ich hatte noch nie ein Messer das so schlecht in der Hand lag .

Der Schliff wiederum ist gar nicht mal so übel und gekonnt gemacht . Werde mich am Sonntag damit rasieren und wieder berichten .
Vermute mal das es keine ganz lockere Rasur wie gewohnt wird .
1538A56B-84A2-4AB1-B102-3E86E343FD3B.jpeg
F87FB0B7-8431-47EE-987C-41B5CA3B8254.jpeg
F813E376-90E5-4FE7-90C1-3C6F0BB9D280.jpeg
 
Ich danke Ihnen für Ihre Kritik. Dies ist mein Lieblingsmodell, die kompakte Form macht es meiner Meinung nach wendig und einfach zu bedienen. Geschmack ist jedoch etwas Persönliches, und es tut mir leid, dass Sie damit nicht zufrieden sind. Benutzen Sie es ein paar Mal und Sie werden sehen, dass es Ihnen gefallen wird. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden. Vielen Dank
 
Ich danke Ihnen für Ihre Kritik. Dies ist mein Lieblingsmodell, die kompakte Form macht es meiner Meinung nach wendig und einfach zu bedienen. Geschmack ist jedoch etwas Persönliches, und es tut mir leid, dass Sie damit nicht zufrieden sind. Benutzen Sie es ein paar Mal und Sie werden sehen, dass es Ihnen gefallen wird. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden. Vielen Dank
@Andrea Niotta Razors

Erstmal danke das Sie als Hersteller sofort Stellung nehmen , hat man nicht so oft .

Ich hoffe das Messer ist am Sonntag bei der Rasur wendiger als auf dem Leder ;) . Ich werde versuchen sie je nach Nutzung auf den Laufenden zu halten.
Schliff wie Schärfe machen ja keinen schlechten Eindruck .

Vorab könnte ich nur empfehlen die Klinge etwas länger zu machen und den Erl nicht ganz so gewaltig .
 
Das Wal-Messer sieht richtig toll aus! Das Messer selbst, genauso das Heft, klasse.

Vielen Dank an Fila Brasieiro für deine Einschätzung zur Handhabung.

Mir kann der Erl nicht griffig genug sein. Am besten schneidet hier mein Thiers 5/8 ab: schmal, serriert, leicht zu führen. Die Benutzung ist jedes Mal eine Freude.
Ich muss zugeben, dass mich ein wuchtiger Erl, etwa bei den Tonarini-Omega-Messern (zu sehen bei Dambiro), bisher von einem Kauf abgehalten hat, da ich Schwierigkeiten beim Handling vermutete.

Vielen Dank auch an Andrea Niotta für seine professionelle Stellungnahme hier.

Durch ist das Thema Tonarini und Niotta für mich damit freilich noch lange nicht - dafür sind diese Messer einfach zu schön.
 
Heute meine erste Rasur mit dem Wal .

Um es vorweg zu nehmen die Rasur war besser als erwartet . Der klobige schwere Erl hat beim rasieren nicht gestört die kurze Angel kenne ich von
alten Messer und ist auch kein Problem .
Die Schärfe war absolut in Ordnung . Was ist absolut nicht gut fand ist diese absolut giftige Spitze . Ich wollte sie schon vor der Rasur etwas entschärfen
habe es aber sein lassen .
Während der Rasur stellte ich aber fest das sie zu gefährlich ist und extreme Achtsamkeit erfordert . Werde sie jetzt ganz zart entschärfen ohne das es
optisch auffällt , ihren Dienst wird sie dennoch verrichten .
Ein paar Millimeter mehr Klingenlänge habe ich auch vermisst , die 67mm ( Schneide ) sind mir zu kurz .

Mein Fazit : Andrea Niotta hat mit dem Wal ein gutes und optisch interessantes Messer auf den Markt gebracht . Die Bearbeitung des Stahles
sind kein Problem für ihn . Einzig dieser monströse Erl der ein flinkes wenden beim Ledern gewaltig erschwert , sowie die giftige Spitze und für meinen Gusto kurze Klinge geben Abzug .
A5139FE0-EB44-4FC1-8039-E55D12F94B8A.jpeg
 
Einzig dieser monströse Erl der ein flinkes wenden beim Ledern gewaltig erschwert...
Kann man den Erl nicht nachträglich wegschleifen? Natürlich sollte das bei einem Messer in der Preisklasse nicht sein, aber bevor das schöne Teil ungenutzt in der Ecke liegt, wäre das doch eine Überlegung wert. Vorausgesetzt natürlich, dass man das entsprechende Werkzeug dafür hat oder jemanden kennt, der das professionell machen kann.
 
Kann man den Erl nicht nachträglich wegschleifen? Natürlich sollte das bei einem Messer in der Preisklasse nicht sein, aber bevor das schöne Teil ungenutzt in der Ecke liegt, wäre das doch eine Überlegung wert. Vorausgesetzt natürlich, dass man das entsprechende Werkzeug dafür hat oder jemanden kennt, der das professionell machen kann.
Gehärteter Stahl? Viel Spaß, haste immerhin was zu tun. :lol
Würde dann wahrscheinlich aber auch komisch aussehen.
 
Kann man den Erl nicht nachträglich wegschleifen? Natürlich sollte das bei einem Messer in der Preisklasse nicht sein, aber bevor das schöne Teil ungenutzt in der Ecke liegt, wäre das doch eine Überlegung wert. Vorausgesetzt natürlich, dass man das entsprechende Werkzeug dafür hat oder jemanden kennt, der das professionell machen kann.
@sakaltras
Wegschleifen muss jetzt absolut nicht sein , optisch passt ja irgendwie alles .
Bei der Rasur hat mich dieser dicke und kantige Erl eigentlich weniger gestört als gedacht . Das Hauptproblem sehe ich beim Ledern , wegen den schweren
dicken Kanten lässt es sich schlecht wenden .
 
Hallo Gemeinde

Heute kam mein messer von Andrea Niotta an. Rund 5 Wochen Wartezeit gingen ins Land. Heute nun kam es endlich an in einer schönen Holzbox verpackt. .

Vorweg die Kommunikation mit Andrea über FB lief reibungslos. Ständig Status Updates, Bilder etc meines Messers.

Auch die erste Rasur heute hat mich begeistert. Das 6/8“ vollhohl Messer im Vintage-Style hat ein mega Länge-Gewicht-Verhältnis. Es ist super wendig.

Es ist sehr scharf, kommt aber an ein Koraat bspw. Meiner Meinung Nicht ran.

Dennoch ein super schönes Messer, das Spass macht.
 
Ich hatte es noch nicht geschrieben. Aber als ich vor der Entscheidung stand, ein Swan oder eine W+B-Interpretation... konnte ich mich einfach nicht entscheiden. Ich fand beide einfach wunderschön. Und was macht man in so einem Fall? Sich natürlich für beide entscheiden.

Auch das Swan ist noch nicht ganz fertig. Aber Andrea war so nett und hat mir schon ein paar Bilder geschickt, die ich gerne mit euch teilen mag.

image0[1].jpegimage1[1].jpegimage2[1].jpegimage3[1].jpegimage4[1].jpegimage5[1].jpegimage6[1].jpegimage7[1].jpeg
 
Zurück
Oben