Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und möchte gerne meine Dienste zum Rasiermesserschleifen anbieten.

Kurz zu mir: Seit meiner Kindheit fasziniert mich alles was scharf ist und insbesondere der Prozess des "Scharfmachens". Ich habe schon als Kind versucht, gefundene Stahlstücke zu einer Klinge zu schärfen, später durfte ich dann auch an die heimischen Küchenmesser ran und besitze nun 20 Jahre später natürlich meine eigenen Messer und Schleifsteine und bin im Familien- und Bekanntenkreis für scharfe Klingen gefragt. Die Rasur betreffend kam nach einer kurzen Phase auf dem Hobel für mich natürlich nie etwas anderes als ein Rasiermesser infrage. Vor ca. 10 Jahren habe ich mir ein gebrauchtes Messer geholt und damit meine Erfahrungen gesammelt. Das hat zwar immer so ganz passabel geklappt, meine Ansprüche waren aber auch nicht allzu hoch und ich habe mir keine weiteren Gedanken gemacht über die Schärftechnik.
In den letzten Jahren war ich aber zunehmend unzufriedener mit der Qualität der Rasur und entsprechend habe ich mich intensiver mit den Feinheiten beim Schleifen von Rasiermessern befasst. Ich war auf Flohmärkten, kleinanzeigen.de und ebay tätig und habe mir reichlich Steine und "Übungsmaterial" besorgt und bin nun, ca. 25 Steine, 50 Messer und über 100 Schliffe später doch recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Das Problem: Ich rasiere mich gar nicht allzu gerne und in der Regel höchstens alle zwei Wochen. Was also soll ich nun all die Zeit schleifen?

Ich möchte entsprechend hier meine Schärfdienste anbieten. Ich denke an einen Einstiegspreis von 5€ pro Messer. Falls sich erste zufriedene Kunden finden sollten denke ich in der Zukunft an 10€ je Messer.

Die Details sind Verhandlungssache. Ich arbeite überwiegend mit europäischen Natursteinen. Ich besitze eine schöne Sammlung belgischer Brocken sowie verschiedene Schiefer, darunter Thüringer, Schwedensteine und auch ein gelabelter Escher. Auch ein Finish per Pastenriemen (Chrom- und Eisenoxid) sind möglich. Auch für Reparaturschliffe (kleine Scharten sowie nicht plane Klingen) bin ich ausgerüstet.

Ich freue mich auf Anfragen!

Zurück
Oben