Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Angebrochenes Lacura Balsam im Kühlschrank aufbewahren wegen Haltbarkeit?

Hallo zusammen!

gestern hatte ich nach einer anstrengenden und gründlichen Rasur eine "Heilung" nötig und so verwendete ich ein gerade bei Aldi erworbenes "Lacura Men After Shave Balsam". Die Anwendung tat ausgesprochen wohl, es ist sehr ergiebig und braucht nur ganz extrem dünn aufgetragen zu werden - so ist meine einmalige Erfahrung und ich bin damit sehr zufrieden (es fettet recht stark).

Auf der Rückseite befindet sich das 12M Symbol einer geöffneten Verschlusskappe zur Haltbarkeit. Da ich das Balsam nur sehr selten anwende bzw. anwenden muss, so werden die enthaltenen 100ml bei mir ganz persönlich deutlich länger als 1 Jahr bis zum Aufbrauch vorhalten.

Lässt sich die Haltbarkeit des gerade neu geöffneten Gebindes durch eine Aufbewahrung im Kühlschrank bei etwa 7 Grad verlängern? Es wäre doch schade, das Gebinde vorher entsorgen zu müssen. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass dieses Balsam gekühlt die Poren besser schließt und ein noch angenehmeres sowie entspannenderes Gefühl nach der Rasur macht.

Meine besten Rasiergrüße - bleibt glatt und bis zur nächsten Rasur :)

Hallo zusammen!

gestern hatte ich nach einer anstrengenden und gründlichen Rasur eine "Heilung" nötig und so verwendete ich ein gerade bei Aldi erworbenes "Lacura Men After Shave Balsam". Die Anwendung tat ausgesprochen wohl, es ist sehr ergiebig und braucht nur ganz extrem dünn aufgetragen zu werden - so ist meine einmalige Erfahrung und ich bin damit sehr zufrieden (es fettet recht stark).

Auf der Rückseite befindet sich das 12M Symbol einer geöffneten Verschlusskappe zur Haltbarkeit. Da ich das Balsam nur sehr selten anwende bzw. anwenden muss, so werden die enthaltenen 100ml bei mir ganz persönlich deutlich länger als 1 Jahr bis zum Aufbrauch vorhalten.

Lässt sich die Haltbarkeit des gerade neu geöffneten Gebindes durch eine Aufbewahrung im Kühlschrank bei etwa 7 Grad verlängern? Es wäre doch schade, das Gebinde vorher entsorgen zu müssen. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass dieses Balsam gekühlt die Poren besser schließt und ein noch angenehmeres sowie entspannenderes Gefühl nach der Rasur macht.

Meine besten Rasiergrüße - bleibt glatt und bis zur nächsten Rasur :)
Jetzt habe ich gerade ein bisschen Zeit zum Antworten.
Zum einen sollte man sich von der 12M Angabe nicht verrückt machen lassen. Dann hätte ich schon etliche Rasierseifen und auch Aftershaves entsorgen müssen. Selbst bei einer Gesichtscreme bin ich nicht so pingelig. Der Joghurt ist ja auch nicht automatisch schlecht, nur weil sein MHD überschritten ist oder weil der 1 kg Becher zwei Wochen angebrochen im Kühlschrank steht. Wenn eine Gesichtscreme oder ein Aftershavebalsam schlecht werden merkt man das in der Regel, da es dann ranzig riecht oder es fühlt sich von der Konsistenz falsch an.
Nun kenne ich das von dir genannte Lacura nicht, aber sollte es Alkohol enthalten, dürfte es sich eh deutlich länger als die angegebenen 12 Monate halten.
Mit ist in meiner ganzen Rasurkarriere erst einmal ein Aftershave kaputt gegangen und das war ganz am Anfang ein alkoholfreies Aftershavebalsam, welches es nach drei Jahren hinter sich hatte. Allerdings benutze ich seit Jahren keine Baldams mehr, maximal die Aftershavelotionen von SV.
Wenn du das Lacura im Kühlschrank lagerst und es anschließend einmassierst könnte ich mir sogar vorstellen, dass das kontraproduktiv ist. Wie du schon sagtest, es könnte die Poren schließen. Jetzt stelle ich mir vor, ich schmiere mir nach der Rasur ein kaltes Aftershavebalsam auf die Haut und die Poren sind noch offen. Sie schließen sich dann durch den Kältereiz und schließen das Balsam ein. Das dürfte dann nach ein paar Tagen zu ziemlichen Hautproblemen in Form von Hautunreinheiten führen. Das stelle ich mir äußerst unangenehm vor.
Das ist ja auch einer der Gründe, warum man sich das Gesicht nach der Rasur mit kaltem Wasser abwäscht und erst danach das Aftershave aufträgt. Einfach damit sich die Poren schließen können.

Und so teuer ist das Lacura ja scheinbar nicht, wie du geschrieben hast. Ich würde es ganz normal im Bad lagern und wenn es schlecht werden sollte mir eine neue Flasche gönnen. Einmal im Jahr 2,- Euro sind hoffentlich zu verschmerzen.

Nutze Balms eher selten, weshalb die bei mir auch öfters länger lagern, bis sie aufgebraucht sind. Ich habe mal irgendwann den Rest eines Balms entsorgt, der von einer Seifensiederin stammte und der zu diesem Zeitpunkt sicher schon 10 Jahre alt war. Und das auch nur, weil er nicht merh wirklich appetitlich aussah. Wahrscheinlich hätte man den sogar noch ohne Probleme hernehmen können.

Die 12 Monate sind nur eine Absicherung des Herstellers, damit Du in 40 Jahren nicht ankommst und Ersatz für ein eingetrocknetes Produkt oder so haben willst. Halten tun die viel länger.

Zurück
Oben