Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anleitungen zum Aufschäumen von Rasierseife und Cremes

Cuchillo

Very Active Member
Wenn Du schon seit ein paar Jahren Rasierseife oder Creme aufschäumst und mit Deinen Rasuergebnissen zufrieden bist, kannst Du hier für andere eine Aufschäumanleitung schreiben.
Wichtig ist dabei, dass Du Dich dabei möglichst nur auf Deine persönlichen Erfahrungen stützt und die Anleitung so schreibst, wie Du sie zu Beginn Deines Schäumungsweges seinerzeit hättest gebrauchen können. Der Schreibstil, ob kurz und knapp mit zielführenden Hinweisen oder theoriebetont mit Erklärungen warum überhaupt Schaum und wie Schaum funktioniert, kann dabei völlig unterschiedlich sein und entspricht einfach nur Deiner Vorstellung einer guten Anleitung. Da ja bekanntlich viele Wege nach Rom führen, kannst Du Deinen hier beschreiben.
 
Also hier mal eine (meine) Variante, nach ausdrücklicher Aufforderung des Fadenerstellers ;). Das ist nur eine Variante von vielen.
Vielleicht bin ich auch der einzige Aufschäumer im Universum, der das so macht. Wäre also toll wenn da noch mehr Nutzer ihre Varianten, möglichst gut nachvollziehbar, hinzufügen würden.

Methode Mug mit Messlöffel

Das ist eine bewährte Methode die ich schon seit ca. 10 Jahre so anwende. Fast alles an meiner Rasiertechnik hat sich in den 10 Jahren in einer Art ständiger persönlicher Rasierevolution verändert, ohne bewußtes darüber Nachdenken. Das Aufschäumen im Mug, nach dieser Methode, ist geblieben. Vewendung findet hierfür eine RÖSLE Schüssel für den Küchenbedarf, Durchmesser 12 cm, Höhe 7,8 cm, Gewicht 233 g, aus Edelstahl.

Die Seife wird plan in einen Messlöffel gedrückt, 1,25 oder 2,5 ml stehen zur Auswahl, je nach Seifenkonsistenz, und dann von dort in den Mug befördert und an dessen Boden gleichmäßig verteilt. Eine genau definierte Wassermenge wird, auch wieder mittels bereits erwähnter Messlöffelauswahl in voller Menge, zugegeben, und dann mittels Pinsel durch beständiges Rühren zu Schaum möglichst optimaler Konsistenz gewandelt, welche sich in deutlich erhöhtem Rührwiderstand und glänzender völlig porenfreier Oberflächenausbildung offenbart. Im Schaum bilden sich dann meist auch so eine Art große "Blasen" oder "Fäden". Ich finde hierfür kein exaktes Wort.

Die in der Tabelle angegebenen Mengen beziehen sich auf die Meßlöffelanzahl: 1 = 1 x Meßlöffel mit 2,5 mm, 0,5 = 1 x Meßlöffel mit 1,25 mm. Der erste Wert ist der für Seife, der zweite Wert der für das Wasser (eigentlich eh klar)

Der Schaum geht bei mir eher in die cremigere, schlotzige Richtung. Je nach Rasierseife und Pinsel wird der Pinsel während des Rührens auch mehrmals am Rand des Mug abgestreift, da der Schaum erstmal im Pinsel verschwindet. Also Rühren, Abstreifen, Rühren, Abstreifen etc.. Das kann je nach Pinsel und Seife auch etwas dauern, bis zur Idealkonsistenz.

Das gleichmäßige Verteilen der Seife auf dem Mugboden ist, je nach Seife, mehr oder weniger wichtig. Manchen Seifen, wie z.B. MdC, Tabac, etc. lösen sich schnell beim Rühren auf. Manche Seifen, wie die von T.F.S. bleiben gerne mit einem Rest am Boden kleben, wenn diese nicht gleichmäßig verteilt werden. Der Bodendurchmesser der Schüssel, also der Bereich auf den ich verteile, beträgt ca. 7 cm.

Angemerkt sei hier noch, dass der Pinsel, mittels vorherigen Einweichens oder Vornässens, je nach Pinselart, und anschließendem kräftigen Ausschüttelns und am Handtuch Abrubbelns in einen wassergesättigten Zustand gebracht wird, so dass dieser weder Wasser aus dem Mug aufnimmt noch dorthin abgibt, was bei wechselnder Verwendung verschiedenster Rasierpinsel für die Reproduzierbarkeit des Ergebnisses von Bedeutung ist.

Dieser Schaum, mit seiner eigentlich schon idealen Beschaffenheit, wird dann, mittels des zuvor verwendeten Pinsels, auf die Gesichtshaut aufgebracht, durch kreisende Bewegungen in diese einmassiert, und dann mittels Hin- und Herstreichens, und gegebenenfalls erneut Auftragens, zu angenehm dickem Schaumteppich geformt.

Ich habe eine Tabelle mit den von mir bevorzugten Mischungsverhältnissen hinzugefügt. Das sind nur mögliche (bei mir bewährte) Ausgangswerte, für eigene Versuche.
Ich habe sehr viele Seifen (deutlich mehr als auf der Liste) im Bestand, die ich abwechselnd benutze. Die sind jedoch z.T. schon deutlich trockener als im Neuzustand. Ich füge hier dann, nach Gefühl, meist noch 0,5 bis 1,0 Messlöffel Wasser mehr hinzu. Ich schaue teilweise auch gar nicht mehr auf die Liste, weil ich die Mengen bei vielen Seifen schon verinnerlicht habe. Vielleicht sind die Angaben aber trotzdem hilfreich, für den Anfang.

Warum ich das so mache? Weil ich bei Aufschäumen im Gesicht, zur Erzeugung meiner persönlichen Idealkonsistenz, den Schaum zu lange auf dem Gesicht hätte, und mit dem Pinsel auf der selbigen zu lange herumreiben müsste, was diese durch Gereiztheit beantworten würde. Weil ich bei meist täglichem Wechsel meiner vielen verschiedenen Seifen zu viele offene Seifendosen zum Trocknen herumstehen hätte, was auch deren Haltbarkeit nicht zuträglich wäre. Und zu guter Letzt, weil ich auf diese Art immer, oder zumindest meistens, eine reproduzierbar optimale Schaumqualität erhalte. Und natürlich weil mir diese Art des Aufschäumens einfach Spaß macht.

Mischnungsverhältnisse Rasierseife 2026.06.30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@grisumo tolle Anleitung, das lässt sich sogar wie ein Kochrezept nachmachen. So wie ich es verstehe, meinst Du mit Verhältnis ml Seife : ml Wasser.
 
So wie ich es verstehe, meinst Du mit Verhältnis ml Seife : ml Wasser
Nein, das bezieht sich auf die Messlöffel. 1 = 1 x 2,5 ml, 0,5 = 1 x 1,25 ml. 2 : 5 meint also 2 Messlöffel mit je 2,5 ml Seife und 5 Messlöffel mit je 2,5 ml Wasser,
oder 1 : 5,5 meint 1 Messlöffel mit 2,5 ml Seife und 5 Messlöffel mit je 2,5 ml Wasser + 1 Messlöffel mit 1,25 ml Wasser. Ich habe es im Text noch hinzugefügt.
Das ist insgesamt eher üppig. Aber ich mag gerne viel Schaum. Die Mengen an Seife und Wasser kann man natürlich erhöhen oder vermindern, wenn das Mischungsverhältnis gleich bleibt. Zu wenig Menge rührt sich aber nicht so gut, im Mug.

Das sollte für mich möglichst praktikabel sein, also einfach nur Messlöffel zählen, nichts wiegen usw. Klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist es aber überhaupt nicht. Ich schöpfe einfach aus einem Glas Wasser 5 x mit Messlöffel 2,5 ml, z.B. Deshalb auch diese Mischungsverhältnisse immer auch 2,5 ml und 1,25 ml bezogen, das ist vereinfacht, weil ich sonst, wenn ich immer genau die gleiche Menge Schaum haben wollte, bei manchen Seifen zu Angaben wie 1,75 : 5,15 käme, oder so. Das würde zu kompliziert. Die Gesamtschaummenge ist also, je nach Seife etwas unterschiedlich. Das muss auch nicht immer völlig exakt angewendet werden, mehr so als Anhaltswert.

Bei Hartseifen ist es, zugegeben, etwas umständlich die harte Seife in den Meßlöffel zu drücken. Aber ich schabe einfach etwas Seife in der Dose mit so einem kleinen Schaber ab (war in dem Set dabei) und drücke die Flocken dann in den Messlöffel. Die Seifen bleiben in ihren Tiegeln immer trocken.

Wenn man immer die gleichen Seifen verwendet, dann kann man das bestimmt auch nach Gefühl mischen. Ich habe halt immer die gleiche Schaumkonsistenz, wenn das Mischungsverhältnis mal gefunden ist, und das bei ständigem Seifenwechsel.

Aber wie schon geschrieben, das ist eine Methode von vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Ergänzung
dass der Pinsel, mittels vorherigen Einweichens oder Vornässens
Dieses vorherige Einweichen oder Vornässen des Pinsels, mit anschließendem Ausschlagen und Abrubbeln ist sehr wichtig, damit die angegebene Wassermenge in der Tabelle so passt.
Die Zeit des Einweichens ist je nach Pinsel sehr verschieden. Borsten lasse ich ca. 10 Minuten (komplett) im Wasser, damit diese nicht von dem in den Mug gegebenen Wasser was wegsaugen. Es soll aber auch nichts aus dem Pinsel reinlaufen. Nach meiner Erfahrung nehmen die einzelnen Borstenhaare, auch innerhalb eines Knotens je nach Dicke und Beschaffenheit unterschiedlich schnell Wasser auf. Dachse werden ein paar Minuten eingeweicht, und auch Synthetik-Pinsel werden kurz unter den Wasserhahn gehalten und dann ausgeschüttelt und an einem Handtuch abgerubbelt, damit die einzelnen Haare so etwas benetzt sind.
Ich habe viele sehr unterschiedliche Pinsel in Verwendung, auch in sehr verschiedenen Größen. Die in der Tabelle angegebenen Werte funktionieren auf diese Weise bei verschiedensten Pinseln. Bei sehr üppigen Dachsen muss man wirklich kräftig ausschlagen und trockenreiben. Die Dinger speichern unglaubliche Mengen Wasser im Inneren, das dann so zeitversetzt in den Mug läuft.
 
Zurück
Oben