Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

anteil hobel , messer , system bei nassrasur

Aber wenn man sich ansieht, was an Klingen und Seifen im Angebot ist, ist der Marktanteil winzig.
Den WC haben einige Märkte im Sortiment, aber da meist schon nicht viele, Klingen vielleicht mal noch eine Sorte, oft Eigenmarke bei den Drogerieketten, und bei Rasierseifen wird es richtig dünn. Viel Dosenschaum, -Gel, vielleicht mal noch eine Rasiercreme, und dann war es das leider auch schon. Und das sieht in vielen anderen Ländern nicht besser aus.

macht 19601 Märkte alleine von diesen Anbietern
Wenn also jeder davon nur alle 2 Monate einen WC verkauft komme ich auf 117,606 Stück.
Jetzt müsstest Du erst mal schauen, wer den WC im Sortiment hat. Das sind bei weitem nicht alle, und das meist nicht mal dauerhaft.

Ich würde auch schon beim Hobeln von einer absoluten Nische sprechen. Da kenne ich persönlich nur einen der mal damit rasiert hat, und dessen Hobel (WC) habe ich dann geschenkt bekommen, weil er jetzt Bart trägt.
 
Was man bei den Berechnungen nicht vergessen sollte: Diejenigen, die sich mit Hobel und / oder Messer rasieren, kaufen - laut der Aussage eines Freundes - angeblich gerne mal so viele Hobel und Messer, dass sich der Absatz dadurch in etwa verzwanzigfacht. Auf die Gesamtbevölkerung gesehen führt das z.B. dazu, dass sich in den Niederlanden statistisch 124% der Männer mit (antiken) Schrägschnitt-Hobeln rasieren... :flucht1
 
96% Systemrasierer
3.5% Hobel
0.5% Messer

Das wäre dann meine Einschätzung. Ich habe schon den einen oder anderen bewegt auf Hobel einzusteigen, aus Kostengründen...
 
Ich lebe ja seeehr ländlich, also in einem seeehr konservativen Umfeld. Trotzdem kann ich kaum einen in meinem Bekanntenkreis zur Hobel- oder gar Messer Rasur bekehren. Alles Systemis und ein paar eingefleischt elektrische.
Ja, ich habe auch gemerkt, dass viele nassrasieren zu umständlich finden und somit mit Elektrorasierer rasieren. Gewisse Nassrasierer mit ihren Mach 1 fast ein Monat rasieren, bei mir war immer nach 4-5 mal Schluss, also doch 50-60 cent pro Rasur, mit Klinge komme ich auf knapp ein 20stel... Übrigens kann man ja auch mit Seife toll sparen. Eine Seife kann man ca. 6-12 Monate benutzen, während Spray oder Tube meistens nach 3-6 Wochen Schluss ist, zudem produzieren sie viel Müll. Für solche die auf Budget schauen müssen, sollen mal Lux Seife ausprobieren, habe mit der ca. 6 Monate lang rasiert aber lasst die Finger von Palmolive, die Klinge rutscht nicht gut auf Palmolive und kratzt enorm...

Auch Hobel produzieren in 6 Jahren ein Konfitüreglass (250 gramm) mit reziklierbaren Stahl. Man(n) stelle sich vor 50 Plastikhobel mal 6 Jahren sind in etwa 300 Platikhobel, also ca, 1-2 Schuhschachtel Abfall. Deshalb ein Hoch auf die alten Hobel und ein noch Höher auf die Messer (ich hatte nie den Mut mit dem Messer zu rasieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
87 % Systemies, 10 % Hobel und 3 % Messer bzw. WKM. Wenn keine Hobel benützt würden, hätte es den King C Gilette Hobel nicht gegeben und das Wilkinson WKM und der Classic Hobel sind ja auch ständig im Angebot. Es werden sicher viel mehr WKM verkauft als richtige RM. Vermutlich für die Bartkonturen. Ausserden schätze ich, dass 90 % der zu hause aufgebackenen Pizzen Tiefkühlpizzen sind und nur 10 % frisch zubereitet werden, davon der kleinere Teil mit richtig frischer Hefe, der Rest Trockenhefe oder ein anderer Teig.
 
Palmolive ist immer eine gute Wahl bei der Rasur, ob die RC oder der leider nicht mehr hergestellte Stick. Auch ein Blick auf die beiden Palmolive Rasier Creme Sorten südlich der Alpen, bei unseren italienischen Freunden sind mehr als einen Versuch wert.
 
Ich kenne persönlich niemanden, der sich mit einem Rasiermesser rasiert.
Der Cousin meiner Frau geht aber immer mal zum Barbier und gönnt sich eine Nassrasur.

Schätze 96% Systemies 3,5% Hobel 0,5% Messer (hey wermelingerd, Du ja auch?!)
 
Ich kenne persönlich niemanden, der sich mit einem Rasiermesser rasiert.
Der Cousin meiner Frau geht aber immer mal zum Barbier und gönnt sich eine Nassrasur.

Schätze 96% Systemies 3,5% Hobel 0,5% Messer (hey wermelingerd, Du ja auch?!)
in etwa, für mich ist die Schätzung richtig. Ich kenne wenige mit Bart, die zum ausbessern Messer benutzen. Ich denke, es hat auch mit dem Aufwand zu tun. Kann mir vorstellen, das ein ungeübter sicher 10 minuten und mehr braucht und auch ein geübter etwa 2 mal länger. Ich benutze Systemhobel nur auf Reisen mit Flugzeug... dort sehen sie Klingen im Handgepäck nicht gerne... unbd Nassrasur hatte ich auch mal beim Barbier in Wien. Hat mit einer Shavette rasiert. Er benutzte dafür die (meines Erachten) besten Klingen der Welt, die Perma-Sharp. Die Rasur war absolut Top, kein Mädchen um 20 hatte eine sanftere Backe als ich 60 jähriger für die nächsten 2-3 Stunden :lol:lol:lol
 
Wenn es mal eine Hobelaktion in Deutschland gibt, z. B. Rossmann oder DM, werden 50k bestellt, auf die Filialen verteilt und geguckt. Ich habe mal mit einem Großhändler gesprochen. Beim Wilki und KCG düfte die Menge um einiges größer sein, sonst wären sie schon längst der Renner und Penner Analyse zum Opfer gefallen und ausgelistet worden.

Vergleicht einmal die Anzahl der Amazonbewertungen für R89 und Fusion, das dürfte ein guter Anhaltspunkt für die Verbreitung sein.
 
Das große Problem der Hobel ist ja ihre Nachhaltigkeit.
Da kommen bloß ein paar Klingen im Nachgang.
Das generiert keinen relevanten Umsatz.
Als Hinweis auf die Nachfrage ist auch die Klingenverfügbarkeit zu sehen. Wie viele DE-Klingen gibt es, wie viele verschiedene Systemie?

Wieso soll ich einen (billigen) DE-Hobel verkaufen, wenn der Kunde danach für ein Jahr nicht mehr in den Laden kommt, und wenn er denn dann endlich kommt, nimmt er Klingen für 1.99€ mit?

Dann lieber Systemie verhökern, wo ich alle 3 Monate 40€ Umsatz mache…
 
Genau das habe ich mich auch gefragt.....da ja wohl relativ wenig Menschen einen rasierhobel nutzen, gibt es in relation dazu aber sehr sehr viel verschiedenen klingen für den Hobel.....
In der Schweiz ist genau die Wilkinson im Handel problemlos verfügbar. Und das für schmale 7,50 CHF.
Dagegen sind mindestens 10 verschiedene Systemies pflückbar…
 
Zurück
Oben