Uno & little fictions AS
Durch die bereits angesprochene Kollaboration mit einem richtigen Parfümeur ist die zu tragende Intensität und Langlebigkeit dieser AS wirklich gut, und kann sich mit so manchem EdT und vielleicht auch EdP messen.
Grey Matter Parfums findet ihr
hier.
Uno AS
Wie auch bei der Seife nehme ich hier alle Aromen gut wahr. Die leichten Düfte von Bergamotte und Lavendel verflüchtigen sich nach etwa zwei bis drei Stunden, und machen dann Platz für die angenehme Schwere und Wärme der Basis. Danach sind sie zwar noch als sanfte Noten zu erkennen, und komplementieren den Duft, spielen aber nicht mehr die Hauptrolle.
Diese sich dann breitmachende Basis aus Zeder, Leder und Patchouli ist meines Erachtens der Star dieser Komposition. Erdiges Aroma, gepaart mit dem tollen Duft der Zeder, sowie einer Süße, die sicher einer anderen Zutat zugeschrieben werden muss, und eben dem Patchouli. Alles Duftnoten, die ich während meines ersten Reviews nicht als solche wahrnehmen und benennen konnte.
Sobald sich das Aftershave etwas abgetragen hat, denke ich mir immer genau dieser sich zu erkennen gebende Duft ist es, warum ich das Uno so sehr liebe, und besonders bei einer Date Night schätze. Diese Intensität, die dargereicht wird ohne einen selber und das gegenüber zu erschlagen, ist Goldwert. Etwa 8 bis 10 Stunden habe ich etwas davon, und das Kopfkissen spendet noch die nächsten 2 Nächte Erinnerung an das letztmalige tragen.
Für mich ist der Duft sexy, sinnlich und mit einer Klasse, die ihresgleichen sucht.
Es wäre eine große Freude, dieses Aftershave alsbald wieder in den Shops begrüßen zu dürfen.
In der Zwischenzeit überlege ich, ob ich die Wartezeit nicht mit dem passenden EdP überbrücken soll.
litlle fictions AS
Im Aftershave machen sich die leichten Aromen der Kopfnote zu Anfang deutlich bemerkbar. Sollte keine überraschung sein, aber ich habe dahingehend schon einige Überraschungen erlebt, und Pferde soll man bekanntlich auch schon beim Rückwärts essen gesehen haben.
Ein leichter "Fehlgeruch" macht sich ebenfalls bemerkbar, der etwas befremdlich ist. Dieser verschwindet nach dem Auftragen zum Glück innerhalb der ersten Minute. Vermutlich ist der Duft leicht gekippt, eine 2. Flasche des AS wird da sicher Klarheit verschaffen. Die beim Uno noch so hervorragende Haltbarkeit ist hier mit 2-3 Stunden deutlich geringer. Das kann natürlich daran liegen, dass der Duft an sich eine eher leichtere Komposition ist, auch wenn mit Moschus und Sandelholz genügend dabei ist, was eine langanhaltende Basis schafft.
Wie sooft, meckern auf hohem Niveau. Über Grey Matter Parfume lässt sich auch das EdP besorgen, was dem eh Abhilfe schaffen würde, und vermutlich läuft es darauf hinaus.
Zumal die A&E AS ja Aftershave Splash & Skin Food sind, und keine AS EdT Mixturen, durch schon einige getestete, bin ich lediglich ein anderes Level an Haltbarkeit gewohnt.
Durch die doch kurze Tragedauer ist der Duft mehr oder weniger in seiner Gesamtheit unverändert, und bietet mir das ganze Spektrum der Aromen zu jeder Zeit.
Aktuell ist es für den Duft noch etwas zu kühl, und ich habe die leise Hoffnung, dass er sich bei etwas höheren Temperaturen noch ein klein wenig verändern wird.