Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

...Fazit: das war meine erste und letzte A&E.
Hm, da war mir ein Versehen unterlaufen: im MH hatte ich nochmals eine A&E gekauft - Aqua de Dingsbumms -, ohne zu merken, dass das A & E war.
Da mir mittlerweile die miese Qualität der HAGS Battle Royal derart auf den Senkel gegangen war, dass ich das letzte Drittel einfach in die Mülltonne entsorgt hatte, stand ich ohne RS/AS Kombination da - für Viele hier sicher unvorstellbar.

Da besann ich mich auf die A&E und habe sie ausprobiert. Bingo - A&E ist bei mir wieder im Rennen. Ich konnte problemlos einen sehr guten Schaum erzeugen, und das AS hat mich fast vom Hocker gerissen.
 
Falls es noch jemanden interessiert: ja, Khalifa hat tatsächlich eine - dezente - Duftnote von Hanf, allerdings eher nach Haschisch als nach Gras.

Wie die Ultima-Base ist kann ich noch nicht sagen, das wird sich erst bei der nächsten Rasur zeigen. Das AS ist trüb und muß ein bisschen geschüttelt werden; Duftnote entspricht tatsächlich der Seife. Ob und wie der Duft mit Black Afgano übereinstimmt kann ich nicht sagen, aber ich will mir eine Probe besorgen.
 
So, nur ganz kurz:
  • erste Rasur mit der Khalifa & Ultima Base
  • die Ultima Base liefert - innerhalb kürzester Zeit schönen, schlotzigen Joghurt-schaum
  • Duft erschlägt einen zum Glück nicht, außerdem ist es eben nicht nur ein "Hanf-Knaller" für Spielplatz-Gangster, sondern eine gelungene Duft-Komposition
  • besonderes Lob bekommt von mir das AS - ist trüb, muß man schütteln (wie viele andere Artisan-AS auch) aber: super angenehmes Post-Shave, entspannt die Haut, trocknet nicht aus, auch dezenter Duft
  • kenne wenige AS, die mir auf Anhieb so gut gefallen haben - keine Ahnung wie die AS von A&E sonst sind, aber dieses hier bringt hervorragende Pflegewirkung mit
tl;dr

Ultima-Base von A&E + AS echt gut, Khalifa-Duft gefällt!
 
kenne wenige AS, die mir auf Anhieb so gut gefallen haben - keine Ahnung wie die AS von A&E sonst sind, aber dieses hier bringt hervorragende Pflegewirkung mit
Kann ich nur bestätigen. Die AS von A&E sind klasse. Gute Pflege und angenehmer Duft. Und ihren Preis definitiv wert.
Auch die Ultima Base ist Top.
Ich hatte die Barbiere Classico...

Beitrag im Thema 'Rasur-Bilder' https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-523333
 
Nabend zusammen,
Ich schleiche gerade um die A&E seifen herum. Ich bin aber etwas unschlüßig ob es eine K2E oder eine V2R Basis werden soll. Das was ich bisher gelesen habe, sind das beides hervorragende Basen. Da ich bisher eher mit "unterpreisigen" RS und RC unterwegs bin, steigt langsam die Neugier was sonst noch so möglich ist in Sachen seifen. Und da sind PAA (CK6), A&E und Stirling ganz oben auf der Wunschliste.

Gibt es bei den beiden Basen V2R und K2E große Unterschiede oder ist das so maginal das man es eigentlich nicht merkt.
 
Die Unterschiede sind IMO so marginal, dass sie eher im Kopf sind. Ich würde nur schauen ob du gegen irgendeine Zutat allergisch bist.
Bei A&E sind auch die "billigen" `Seifenbasen schon sehr, sehr gut - IMHO jedenfalls.

K2E hatte ich nie, aber Ultima und VR2 kann ich nur in höchsten Tönen loben.

Ich schließe mich Deiner Empfehlung an, @Krone-Merkur sollte lieber auf die Zutaten gucken.
 
Die Unterschiede sind IMO so marginal, dass sie eher im Kopf sind. Ich würde nur schauen ob du gegen irgendeine Zutat allergisch bist.
Bis auf eine RC (Intesa Pour Homme) habe ich bisher keine Probleme gehabt und da liegt die Abneigung eher am Duft und an der Performance.
Dann werde ich eher nach dem Duft schauen als nach der Basisdaumenh!
Mal sehen die Emerald Moos oder die Limes die Sicilia reizen mich schon.
 
Nachtrag zu A&E Khalifa:

Ich habe jetzt eine Probe vom Original Nasomatto Black Afgano hier, und kann bestätigen daß RS und AS von Ariana & Evans den Duft tatsächlich exakt nachbilden. Der Auftakt des EdP ist irritierenderweise eher süßlich - was mich zunächst die Nase runzeln ließ; ich bin nicht so der Connaisseur süßer Aromen - aber im dry down kommen dann genau die Noten durch, die man vom Black Afgano erwartet und die A&E auch exakt getroffen hat.

Neuigkeiten gibts auch:

Auf Instagram haben A&E angekündigt daß bald eine Neuauflage von "Cannabliss Santal" verfügbar sein wird, und zwar in der neuen Ultima 2 Base
 
Vor zwei Wochen sind bei mir vier neue RS eingezogen. Die werde ich nun im Dezember nach und nach pröbchenweise testen.

Den Anfang macht die Ariana & Evans Dirty Ginger. Beim ersten Riechen an der geöffneten Dose konnte ich kaum etwas feststellen: etwas würzig, aber mehr auch nicht.
Nun, zwei Wochen später sieht die Sache schon etwas anders aus. Die Seife ist recht weich und so konnte ich problemlos mit einem kleinen Löffel einen guten Teelöffel Seife aus dem Tiegel nehmen und in dem roten Proraso-Tiegel eindrücken. Ok, bei der Konsistenz ist eher an Streichen zu denken. Mit dem Wilkinson Synthetik-Pinsel habe ich dann die Seife aufgenommen und im Gesicht aufgeschäumt. Der Wilki-Pinsel gefällt mir dabei sehr gut, weil er kuschelweich ist und durch den geringen Backbone schön aufpilzt und ausgezeichnet schäumt. In kurzer Zeit entsteht unter wenigen Wasserzugaben ein schöner schlotziger Joghurtschaum, der nach einer kurzen Einweichzeit bereit für die Rasur war. Die Einweichwirkung finde ich sehr gut und der Merkur 34C gleitet ebenso. Der Duft der Dirty Ginger erinnert mich ein wenig an die TGS Pino Alpestre, wobei hier kein Fichtennadelduft dabei ist. Auf jeden Fall eher frisch und zitrisch, oder was auch immer.
Beim Abspülen der Seifenreste fühlt es sich noch ein wenig schmierig an, aber nur ein bisschen. Anschließend Gesichtscreme und Speick AS, das meiner Meinung auch ganz gut dazu passt, wenn man nicht im Besitz des Original After Shaves ist.


Fazit: die Ariana & Evans Dirty Ginger gefällt mir recht gut. Der Duft ist für mich angenehm und die Rasureigenschaften sehr gut. Ich kann nicht klagen (Westfälisches Lob). ;)

P.S.: ich hatte vier Rasuren mit der entnommenen Probe. Die ersten drei Rasuren waren tadellos; bei der vierten und letzten machte sich bemerkbar, dass es unterm Strich zu wenig Seife war, die dann entsprechend dünn aufschäumte und nicht den gewohnten Schaum lieferte. Das kann ich aber nur mir anlasten und nicht der Seife.

P.P.S.: zuerst hatte ich gedacht, dass diese Seife noch nicht von irgendwem besprochen worden wäre, aber nach kleiner Recherche bin ich schon auf Seite zwei dieses Fadens bei Kollege @fast-glatt hier fündig geworden. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die deutliche Umgestaltung des Etiketts der Dose.
20251203_074540.jpg
 
Zurück
Oben