Wie schon bei der "Rasur des Tages" erwähnt,
Seife: Arko. Schon so lange nicht mehr benutzt. Welche Überraschung ob der exzellenten Rasurqualitäten. Cremiger, schlotziger Schaum vom Feinsten. Wollte die eigentlich nur im Vergleich zu den vorher getesteten Klassikern probieren.
kam heute die Arko zum Einsatz. Ich hatte hier, aufgrund der Pinselgröße, mehr Seife und Wasser genommen. Der Schaum ließ sich im Mug, schnell und völlig unkompliziert, in üppigster Menge herstellen. Das Mischungsverhältnis war 1,88 ml / 17 ml, also 1:9 (Pinsel vorher gesättigt) und ergab erstklassigen, schön cremigen Schlotzeschaum. Genau so wie ich ihn bevorzuge. Nach Reibeversuch zwischen den Handflächen würde ich sogar sagen, dass die Glitschigkeit höher ist, als bei den zuvor getesteten Klassikern. Könnte am zugesetzten Paraffinöl liegen. Das Paraffinöl ist vielleicht auch der Grund, warum die Seife, auch nach vielen Jahren Lagerung ihre plastische Verformbarkeit nicht verliert, und sehr haltbar ist (kann man sehr gut schachtelweise bevorraten

).
Der künstliche (altbekannte und oft zitierte) Zitrusduft hat sich durch die (bei mir) längere Lagerung reduziert, ist aber immer noch sehr deutlich wahrnehmbar. In der etwas reduzierteren Form finde ich den recht angenehm. So klare Kante. Ganz einfach, frisch, unprätentiös und alltagstauglich.
Ein Haar, das man in dieser Suppe finden könnte, wenn man denn wollte, wäre möglicherweise das bereits erwähnte Paraffinöl. Ein sehr beliebter und häufig verwendeter Rohstoff für die Herstellung von konventioneller Kosmetik und Pharmazieprodukten. Gemäß Bundesinstitut für Risikoforschung sind Risiken bei Anwendung auf der Haut eher unwahrscheinlich. Es finden sich hierzu auch andere Stimmen, wie das bei so einem Thema halt so ist. Ich will hier nicht weiter darauf eingehen (und hier auch keine Grundsatzdiskussion eröffnen), da es im Netz hierzu jede Menge Informationen gibt, und das jeder für sich entscheiden soll. Ich wollte diesen Aspekt, der Vollständigkeit halber, nur nicht unerwähnt lassen. Für die Performance der Seife ist das Paraffinöl wohl sehr vorteilhaft.
Alles in allem eine super Rasierseife, zu einem unschlagbar günstigen Preis, für Leute die sich nicht an dem Paraffinöl stören, und diesen geradlinigen Frischewäscheduft mögen (ich mag ihn).