Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich habe nur eine indirekte Aussage, das vom gleichen Produkt der 150g Version die 75g aktiv zum Verkauf steht….
150 g ist ja deutlich größer. Kann man dann zum Nachfüllen gleich 2 Sticks auf einmal reindrücken :).
Ich hatte den 90g Tiegel nie, immer nur den Stick. Kann es sein, dass die Seife in der Dose weicher ist?
 
Kann es sein, dass die Seife in der Dose weicher ist?
Könnte ich nicht sagen, daß die mir weicher als der Stick vorkam. Wobei die Arko thixotrop ist, das heißt, sie ist knetbar und wird durch Kneten immer weicher und elastscher. Wenn Du einen Stick auspackst, zusammendrückst und dann ein oder zwei Minuten in der Hand knetest, ist der richtig weich und Du kannst ihn schön in ein Gefäß einsetzen. Danach verfestigt sich das wieder in den Ausgangszustand. Wird nicht ganz so weich wie Cella, aber viel fehlt nicht. Es ist also schwer, eine Aussage zur Festigkeit zu machen.
 
Der Stick ist klasse, ich nehme ihn meistens auf die Motorrad Tour mit, zurecht geknetet und in einen kleinen Container verfrachtet. Außerdem ist er als Booster Seife (frei nach @ankerbart ) sehr gut zu gebrauchen. Reste, auch von nicht funktionierenden Seifen, kommen in meinen Tigel mit mindestens 50 % Arko und fertig ist die Sportster Reste Rampe die auch bestens funktioniert dank Arko.
Gruß Sportster
 
Bei generell schwächer bedufteten Seifen vielleicht. Ich Frage mich, was beim Mischen der Arko mit der Tabac Original passieren würde. Ein Super-GAU wäre wohl das kleinste Übel teufel_lachend.
Sowas macht man nicht. Wieso sollte ich die "beste" Seife der Welt (mit Talg) verwässern? Die Tabac kann man nicht verbessern. Olfaktorisch aber durchaus interessant.
Gruß Sportster
 
Mache ich oder mache ich nicht...
20251214_143320.jpg
 
Wie schon bei der "Rasur des Tages" erwähnt,
Seife: Arko. Schon so lange nicht mehr benutzt. Welche Überraschung ob der exzellenten Rasurqualitäten. Cremiger, schlotziger Schaum vom Feinsten. Wollte die eigentlich nur im Vergleich zu den vorher getesteten Klassikern probieren.
kam heute die Arko zum Einsatz. Ich hatte hier, aufgrund der Pinselgröße, mehr Seife und Wasser genommen. Der Schaum ließ sich im Mug, schnell und völlig unkompliziert, in üppigster Menge herstellen. Das Mischungsverhältnis war 1,88 ml / 17 ml, also 1:9 (Pinsel vorher gesättigt) und ergab erstklassigen, schön cremigen Schlotzeschaum. Genau so wie ich ihn bevorzuge. Nach Reibeversuch zwischen den Handflächen würde ich sogar sagen, dass die Glitschigkeit höher ist, als bei den zuvor getesteten Klassikern. Könnte am zugesetzten Paraffinöl liegen. Das Paraffinöl ist vielleicht auch der Grund, warum die Seife, auch nach vielen Jahren Lagerung ihre plastische Verformbarkeit nicht verliert, und sehr haltbar ist (kann man sehr gut schachtelweise bevorraten :proud).
Der künstliche (altbekannte und oft zitierte) Zitrusduft hat sich durch die (bei mir) längere Lagerung reduziert, ist aber immer noch sehr deutlich wahrnehmbar. In der etwas reduzierteren Form finde ich den recht angenehm. So klare Kante. Ganz einfach, frisch, unprätentiös und alltagstauglich.

Ein Haar, das man in dieser Suppe finden könnte, wenn man denn wollte, wäre möglicherweise das bereits erwähnte Paraffinöl. Ein sehr beliebter und häufig verwendeter Rohstoff für die Herstellung von konventioneller Kosmetik und Pharmazieprodukten. Gemäß Bundesinstitut für Risikoforschung sind Risiken bei Anwendung auf der Haut eher unwahrscheinlich. Es finden sich hierzu auch andere Stimmen, wie das bei so einem Thema halt so ist. Ich will hier nicht weiter darauf eingehen (und hier auch keine Grundsatzdiskussion eröffnen), da es im Netz hierzu jede Menge Informationen gibt, und das jeder für sich entscheiden soll. Ich wollte diesen Aspekt, der Vollständigkeit halber, nur nicht unerwähnt lassen. Für die Performance der Seife ist das Paraffinöl wohl sehr vorteilhaft.

Alles in allem eine super Rasierseife, zu einem unschlagbar günstigen Preis, für Leute die sich nicht an dem Paraffinöl stören, und diesen geradlinigen Frischewäscheduft mögen (ich mag ihn).
 
Zurück
Oben