Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hier mein erster Eindruck der "neuen" Arko (150g):

Ankunft & „Sniff Test“
  • Der Grundcharakter ist klar Arko, aber: weniger vordergründig zitrisch, die neue Charge wirkt runder.
  • In der Kopfnote meine ich leichte Holznoten wahrnehmen zu können. Sehr subtil und kein Parfüm-Hammer, aber wirkt maskuliner.
  • Insgesamt: gleiche DNA, andere Akzentuierung, würde ich sagen
  • Verpackung erinnert stark an Proraso.
Formulierung / INCI
  • Die deklarierten INCIs weichen von der „klassischen“ Rezeptur ab. Es ist also definitiv eine überarbeitete Version und nicht nur ein Re-Branding.
  • Was das nahelegt: Feintuning bei Basisfetten / Stabilisatoren und ggf. Duftkomposition (Citrusanteil reduziert, Abrundung über "woody" Komponenten).

Marketing / Positionierung
  • Auffällig andere Tonalität: weg von der „Friseur-/Brot-und-Butter-Seife“, hin zur „luxuriöseren“ Selbstdarstellung.
    Das passt zum Duft-Tuning und zur saubereren INCI Kommunikation.

Praxis-Plan: Alt vs. Neu
Ich teste in den nächsten Tagen im Vergleich:
  1. Ladeverhalten
  2. Schaumstabilität
  3. Gleiteigenschaften / Residual Slickness
  4. Post-Shave
  5. Duftentwicklung im Schaum
Zwischenfazit
  • Arko bleibt Arko. Aber die neue Version ist sensorisch gezähmter und wirkt moderner abgestimmt.
  • Ob das Performance-Niveau unverändert, besser oder „glatter“ ist, klärt der Test Samsatg/Sonntag.
Ich finde es eine hervorragende Idee, dieselbe Schale wie bei Proraso zu verwenden. Zumindest in Italien ist sie noch schwer zu finden. Gibt es sie in Deutschland?

Wenn schon, die gleiche.
Wie meinst du das? In Bezug auf die Füllmenge?
Entschuldigt bitte, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ich wollte damit sagen, dass es mir so vorkommt, als wäre es dieselbe Schale, die sie für die Proraso-Seife verwenden – ziemlich ähnlich, wenn nicht sogar genau dieselbe.
Und auch die 150-Gramm-Packung hat nun dieselbe Größe.

Gerade heute habe ich im Forum nach einem Bereich gesucht, in dem ich mich frei austauschen und um Rat oder Unterstützung bitten kann, um mir die deutsche Grammatik selbst beizubringen, aber ich habe ihn nicht gefunden.

Gerade heute habe ich im Forum nach einem Bereich gesucht, in dem ich mich frei austauschen und um Rat oder Unterstützung bitten kann, um mir die deutsche Grammatik selbst beizubringen, aber ich habe ihn nicht gefunden.
Deine Beiträge sind gut verständlich. Wenn die Übersetzung andersrum ebenso gut funktioniert, ist doch alles in Ordnung.daumenh!

Zurück
Oben