Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Asan (Schlüssler / Golf)

MudShark

Very Active Member
Da ich rasurhistorisch nicht allzu bewandert bin, lehne ich mich hier auch nicht sonderlich aus dem Fenster.
Ich weiß nicht wer zuerst da war, (Vorkriegs-) Golf oder Schlüssler, aber was ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten kann ist, dass die Hobel die den Namen ASAN tragen, von beiden Herstellern baugleich sind.
Ein recht schwerer Messing-Hobel, 2-Teiler, originelle Konstruktion mit auffälligen "Zähnen" (er ist kein Zahnkamm, er hat ja auch eine Schaumkante, ähnlich R41) der mir persönlich sehr viel Spaß macht, auch wenn er weder zu den Allergründlichsten, noch zu den Sanftesten zählt.

asan_01.jpg asan_02.jpg sotd_asan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MudShark

Very Active Member
Oh je, da weißt du sicher mehr als ich! Louper sagt mir jetzt leider gar nichts, ich weiß nur daß Golf-Hobel später in der DDR weiterproduziert wurden (der ASAN aber nicht)...
 

MudShark

Very Active Member
Hab im GRF auch gerade die nötige Info gefunden: LouPer wie Louis Perlmann (Rasiermesser) und die Marke Golf gründete er wohl um 1909. Immerhin!
 
Oben