Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Asan (Schlüssler / Golf)

MudShark

Very Active Member
Da ich rasurhistorisch nicht allzu bewandert bin, lehne ich mich hier auch nicht sonderlich aus dem Fenster.
Ich weiß nicht wer zuerst da war, (Vorkriegs-) Golf oder Schlüssler, aber was ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten kann ist, dass die Hobel die den Namen ASAN tragen, von beiden Herstellern baugleich sind.
Ein recht schwerer Messing-Hobel, 2-Teiler, originelle Konstruktion mit auffälligen "Zähnen" (er ist kein Zahnkamm, er hat ja auch eine Schaumkante, ähnlich R41) der mir persönlich sehr viel Spaß macht, auch wenn er weder zu den Allergründlichsten, noch zu den Sanftesten zählt.

asan_01.jpg
asan_02.jpg
sotd_asan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein hübscher.
Ich meinte, Golf wurde von Louper hergestellt? Kan es sein, das das für Asan auch der Fall ist?
 
Oh je, da weißt du sicher mehr als ich! Louper sagt mir jetzt leider gar nichts, ich weiß nur daß Golf-Hobel später in der DDR weiterproduziert wurden (der ASAN aber nicht)...
 
Hab im GRF auch gerade die nötige Info gefunden: LouPer wie Louis Perlmann (Rasiermesser) und die Marke Golf gründete er wohl um 1909. Immerhin!
 
Habe auch ein Asan. Kleiner Riss im Griff, rasiert aber sehr angenehm:
DSC04115.JPG
DSC04116.JPG
DSC04117.JPG
DSC04118.JPG
DSC04119.JPG
DSC04120.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben