Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan Horizon

Hallo zusammen,

auf Grund Eurer Lobeshymnen und da der Rasierer noch in dem Listaufstellung-Strang der SE‘s nach Schärfe fehlt, habe ich den mal gegoogelt.

OMG für Spiegelpolieren über 500 Euro Aufpreis! :Eek

Leute, das ist nicht teuer, das ist schon unverschämt.

Klar muss man das nicht auswählen und man braucht es nicht wirklich aber ich habe da auch einen 1,5k € zusammen klicken können.

Über 500 Euro Hobel (inklusive Oberflächenbehandlung) wird schon wegen Preis her gezogen, aber das… :eek:

Ne der kommt mir nicht ins Haus.

VG

Ne der kommt mir nicht ins Haus.
Augustin wird es verschmerzen können. Natürlich reden wir hier über verdammt hohe Preise, die sich vom reinen Nutzwert her kaum rechtfertigen lassen. Aber so eine komplette Werkstatteinrichtung mit hochwertigen Maschinen kostet auch verdammt viel Geld, und das mit doch vermutlich recht geringen Anzahl an Hobeln wieder reinzuholen plus aller anderen Kosten, ist halt auch nicht so ganz einfach.

Keine Ahnung, wie viele Arbeitsstunden in der Spiegelpolitur stecken. Wird aber sehr aufwendig sein. Die braucht es ja auch wirklich nicht, ist der schiere Luxus. Und Luxus ist per definitionem nun mal teuer. Spiegelpoliert rasiert nicht besser als machined, sieht halt nur toll aus.

Wir reden bei diesen Hobeln ja auch von dem, was im Automobilbau Bentley, Ferrari oder Aston Martin heißt.

.... aber ich habe da auch einen 1,5k € zusammen klicken können.
Wie das ? Es gibt 4 Finishstufen:
  • fabrique (würde ich nie nehmen; sieht Rockwellmäßig öde aus)
  • shortbread 78 €; das sieht schon schick aus
  • Grundpolitur 195 €; das ist für Titan auch die einzig wählbare Stufe; insofern verstehe ich die 1500 € nicht. Ich habe meinen Horizon mit dieser Politur genommen und für mich ist das optisch eine Spiegelpolitur. Was letztere der Grundpolitur noch voraus hat, erschließt sich mir nicht.
  • Spiegelpolitur 520 € nur für Stahl, Kupfer und Bronze; habe ich nie im Vergleich zur Grundpolitur gesehen und kann ich daher nicht beurteilen, vernute aber, dass sich das nicht lohnt

Ich hatte den SS Maurice als shortbead und davon ausgehend würde ich mir den Horizon nicht mehr poliert bestellen. Für den Titan Maurice habe ich mir das "Jarl-Finish*" bestellt, was mir auf den Bildern seines Vestige sehr gefallen hat. Das war mit 195 € genauso bepreist wie die Grundpolitur. Klar das muss nicht sein, aber da das neben einem preiswerten Reiserasierer einer meiner beiden finalen Alltagshobel sein wird, war mir die Mehrausgabe dann auch egal.

* heißt offiziell "Spécial mat finish (sablage + grattage )"

p.s. ich hatte mich mal mit einem Politurset (eine Art Dremel mit verschiedenen Polierscheiben) am Yaqi Ghost und Blutt versucht. Obwohl ich da schon pro Hobel eine halbe Stunde rumgefrickelt habe, war der Effekt seht bescheiden - so von stumpf grau zu glatt grau. Da ist mir klar geworden, dass dieses Polieren deutlich aufwendiger ist, als man meint.

Hallo Cogito,

der Betrag war nicht auf Titan bezogen.

Bronze + Spiegelpolitur + Ständer = 1.430 Euro

Wenn ich einen mir hätte kaufen wollen, dann eh „nur“ Titan.

Das geht ohne sichtbare „Maschinen-Berarbeitung“ ab „Sandgestrahlt“ mit Ständer für 851,50 Euro los (ohne die 5% Nachlass).

Ist mir, auch wenn es unter 1k sind, zu heftig. Das Konzept eines verstellbare SE reizt aber trotzdem.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Korrespondenz mit Augustin, in der ich mich über diese langweiligen Ständer beklagte und ihm mal als Anregung Bilder von meinen Ständern schickte. Zu meinem Erstaunen schrieb er mir, dass sie dabei seien, ebenfalls Ständer auf Basis von Padouk zu entwickeln. Vielleicht kommen die ja günstiger und sind auch schicker.

Ich habe noch etwas weiter gesucht und gesehen dass die zum Black Friday 15% angeboten hatten.

Keine Ahnung ob über diese Aktion alle Produkte bestallbar waren, aber so wäre der Rasierer auf dem Niveau eines Muramasa Ti.

VG

Ja, der Horizon in Titan und grundpoliert ist teuer, wenn auch nicht so teuer, wie hier zwischenzeitlich mal unzutreffender Weise angedeutet.

Aber er ist nicht nur wunderschön und Kunsthandwerk im besten Sinne, er ist auch hochfunktional und in meinen (!) Augen der beste SE-Hobel - jedenfalls von denen, die ich kenne. Und das sind jetzt auch nicht nur wenige. Dazu noch die Verstellbarkeit. Für mich nicht zu toppen. Sprich: Für mich ist er den aufgerufenen Preis auch wirklich wert.

Ja, er war auch bei der Black-Week-Aktion mit 15 Prozent Rabatt bestellbar. Aber auch außerhalb dieser Aktion räumt Augustin bei Erstbestellern vielleicht einen gewissen Rabatt ein, wenn man nett fragt.

Hallo zusammen,

da würde ich gerne darauf aufsetzen.

Vor allem wenn es heißt nur preislich mit dem Muramasa vergleichbar.

Ich nehme jetzt mal die Tatsache aus der Betrachtung heraus, das es sich um unterschiedliche Klingensysteme handelt.
Bitte auch das Thema Ästhetik aussen vor lassen, da ja Geschmäcker verschieden sind.

Was macht den Horizon so viel besser?
Beide sind in Titan verfügbar.
Beide sind Adjustable.

Der Muramasa verstellt Gap und Exposition mit einem Dreh, so das das ganze nur in zwei Teile zum Klingenwechseln zerlegt werden muss, also schon Innovation auf hohem Niveau.

Der Horizon ist aktuell der einzige verstellbare SE, was ihn zum Alleinstellungsmerkmal perse macht.

Aber was macht Ihn besser?

In diversen anderen Beiträgen wird die Variabilität des Systems AC SE über die Klingenauswahl herausgestellt.

Braucht es also einen Adjustable bei AC SE?

Dann lese ich Einstellung 1 besser als 4….,

Ich versuche die Lobeshymnen zu verstehen.

Da ich bei DE erst mit Muramasa zufrieden war, versuche ich auszuloten ob es ggf. bei SE auch erst mit einem Adjustable so wäre.
Dann könnte ich mir vielleicht einen Zwischenstepp sparen und muss vielleicht doch viel Geld investieren auch wenn ich es nicht will.

Sorry wenn es nervt.

VG

Naja, einen DE mit einem SE(AC) zu vergleichen, ist halt schon etwas Äpfel mit Birnen.

Und die Frage, ob es überhaupt einen Adjustable braucht, kann man bei beiden Systemen ja auch immer stellen.

Für mich - und ich kann und will hier nur für mich sprechen, da Rasurempfinden und -ergebnisse halt immer etwas sehr Persönliches sind - ist eine SE-Rasur etwas sehr anderes als eine DE-Rasur. Die gefühlten Unterschiede aufzuzeigen, wäre mir hier eine deutlich zu umfangreiche Aufgabe.

Ich hatte schon eine Vielzahl von SE- und DE-Hobeln im Gesicht. Bei den SE-Rasierern glaube ich, mit dem AD Horizon meinen absoluten Lieblingshobel gefunden zu haben. Er liefert mir stets beste Rasurerfahrungen und -ergebnisse. Die Einstellbarkeit ist es, die ihn für mich über meine Nummer 2, den La Faulx (mal in + und mal in ++) hinaushebt.

@Hilmar hatte mir mal geschrieben, wenn ich den Horizon habe, brauche ich keinen anderen mehr. Damit hat er schlussendlich Recht behalten. Auch wenn ich sicher immer mal wieder auch andere SE-Hobel nutze: Müsste ich DEN EINEN auswählen, wäre es ohne Wenn und Aber der Horizon.

Im DE-Segment könnte ich mich dahingehend noch nicht so klar festlegen, da sind es mindestens 3 bis 5 Hobel, unter denen ich - vor diesselbe Frage gestellt - stark schwanken würde. Irgendwie habe ich in diesem Bereich das Gefühl, noch etwas auf der Suche zu sein. Auch wenn ich nicht sagen könnte, dass mir irgendwas fehlen würde. Vielleicht sind die Unterschiede in diesem Bereich einfach “zu gering”.

Aber: Niemand hier kann Dir, @Chrizzzi , sagen, was “der beste” Hobel konkret für Dich sein mag. Falls es Dich wirklich interessiert, musst Du es ausprobieren. Aber wenn Du den Horizon ausprobieren solltest, würde ich sagen, dass Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht enttäuscht werden würdest.

Aber was macht Ihn besser?

Das weiß ich nicht; ich bin nur Nutzer kein Hersteller.

Ich war damals mit dem Muramasa, nachdem die Anfangseuphorie verflogen war, zunehmend unzufrieden. Die Verstellung war sehr schwergängig, da unter Spannung zwei Flächen gegen einander verschoben werden. Die Einstellung mit dem winzigen Fenster mühsam. Und bei der Rasur fand ich ihn auch nicht mehr komfortabel. Also weg damit und damals gab es in meiner kleinen Rasierwelt noch keinen Horizon; schon andere nicht verstellbare Hobel fand ich besser. Jetzt haben wir das Problem, dass aufgrund deiner generellen Zufriedenheit und meiner Unzufriedenheit der Muramasa keinen gemeinsamen Bezugspunkt darstellt.

Von diversen ausprobierten waren zuletzt 9 Hobel in meiner Sammlung verblieben. Dann kam der Horizon, und es hat mich umgehauen - sowas von deutlich besser. Damit waren alle anderen out. Das ist natürlich höchst subjektiv, aber mehr kann ich zu dem Hobel einfach nicht sagen. Dann habe ich noch den Maurice probiert, der mich auch vollkommen überzeugt hat.

Jetzt habe ich fertig.

Aber auch außerhalb dieser Aktion räumt Augustin bei Erstbestellern vielleicht einen gewissen Rabatt ein, wenn man nett fragt.
Hallo Andreas,

ja er hat persönlich auf meine Anfrage geantwortet. daumenh!

Wenn ich irgendwann der Meinung wäre den zu benötigen, würde ich vermutlich eh nur den Kopf in Betracht ziehen.

Griff und Fuß sind im Vergleich auch zu sehr guten Stücken anderer Hersteller overpriced.
Das ist aber nur meine Meinung. Das muss jeder für sich entscheiden.

VG

Wenn ich irgendwann der Meinung wäre den zu benötigen, würde ich vermutlich eh nur den Kopf in Betracht ziehen.

Griff und Fuß sind im Vergleich auch zu sehr guten Stücken anderer Hersteller overpriced.

Da stimme ich dir mit "überteuert" zu. Allerdings hole ich mir solche Hobel dennoch immer komplett (ohne Ständer), weil das nur so ein Sammlerstück ist. Ich selber kaufe nie "gestöpselte" Hobel im MH. Da habe ich immer ein komisches Gefühl - irrational aber halt vorhanden.

p.s. was den Ständer angeht: kaufe liebe einen von mir - preiswerter und schöner.
pv2.jpg

Der Kopf bekommt so bestimmt Spuren/ Kratzer es sei den das der Schlitz voll mit super weichem Material ausgekleidet ist.

Quatsch. Das ist glattes Holz. Das macht mit poliertem Titan genau gar nichts und schon garnicht auf der minimalen Auflagekante des Hobels.

p.s. wenn du Interesse hast, lege ich dir da noch einen total überflüssigen Streifen roten Moosgummis ein

Zurück
Oben