Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan La Faulx

n-doc

FdR-Pate
Ich mach hier einfach mal das Thema zum La Faulx auf, da ich gerne wissen will, ob schon jemand aus dem Forum einen besitzt, bisher weiß ich von einer Bestellung eines Foristen ausser mir. Vielleicht hat aber schon jemand Erfahrungen mit diesem wunderschönen SE-Hobel gemacht und will/kann hier berichten. Immerhin lautet der Hobel in der Übersetzung „die Sense“, was auf einiges hindeutet.

In den englischsprachigen Nachbarforen wird er hochgelobt…bin gespannt
 
Bis vor kurzem, als er hier erwähnt wurde, wusste ich nicht mal von seiner Existenz.
Aber schön und leider auch recht teuer ist der Hobel.
Durch die vielen Wahlmöglichkeiten, was Material und Grundplatten betrifft, wird wohl für jeden Geschmack was dabei sein. Macht die Auswahl aber auch nicht einfacher.
 
Ich mach mit mit ein Pass-Around bei ATG. Dauert noch bevor ich das Ding ausprobieren kann, dreht erst seine Runde durch das VK, und kommt dann zur EU.
 
Aber schön und leider auch recht teuer ist der Hobel.
Ist aber eine Alternative zu den nordamerikanischen Hobelherstellern, und wenn ich Zoll und Steuer dazurechne, bin ich auch nicht teurer (abhängig von Material und Finish).
Ich habe einen polierten Blackland Vector in Titan und der war ebenso teuer wie das matte Finish der AD Titanversion.

Ich mach mit mit ein Pass-Around bei ATG. Dauert noch bevor ich das Ding ausprobieren kann, dreht erst seine Runde durch das VK, und kommt dann zur EU.
Da bin ich gespannt auf Deinen Bericht, ich werde wohl noch 2-3 Monate warten müssen auf den ersten Einsatz…
 
Hobel Buden kennt ihr. Von denen habe ich noch nie gehört.

Die Preise sind ja, ich nenne es mal sehr selbstbewusst und erhaben. Glaube nicht dass ich dort Kunde werde.
 
Ich bin mit meinem Blackland Vector so sehr zufrieden, dass ich noch vor drei Jahren gesagt hätte: Das ist der Exit-Hobel.

Und der war auch nicht billiger.

Wenn der Durdan genauso gut ist wie der Vector, ist das schon eine Überlegung wert.

Den Vector verkauft, dazu noch einen Pils in den MH, dann ist der ja schon fast bezahlt.

Und viel mehr Individualismus geht ja fast nicht.

Ich guck in Zukunft sehr genau auf die Rasurberichte von @n-doc
 
Ist aber eine Alternative zu den nordamerikanischen Hobelherstellern, und wenn ich Zoll und Steuer dazurechne, bin ich auch nicht teurer (abhängig von Material und Finish).
Das stimmt natürlich. Ich habe mir jetzt mal den Preis in Stahl angeschaut, da ist er auch bezahlbar und mit anderen Herstellern vergleichbar.

Ich hatte den Preis von der polierten Copper-Version im Kopf, der war schon etwas teuer. Und wenn dann noch die Platte nicht passt...
 
Ich bin mit meinem Blackland Vector so sehr zufrieden, dass ich noch vor drei Jahren gesagt hätte: Das ist der Exit-Hobel.
Das dachte ich auch, aber ich bin der Überzeugung, dass es noch besser geht, oder es ist vielleicht auch nur der Wunsch.

Den Vector verkauft, dazu noch einen Pils in den MH, dann ist der ja schon fast bezahlt.
Hätte meine Frau mir nicht den Gutschein zu Ostern geschenkt…hätte ich wahrscheinlich dennoch den La Faulx bestellt.

Und viel mehr Individualismus geht ja fast nicht.

Ich guck in Zukunft sehr genau auf die Rasurberichte von @n-doc

Um Individualismus ging es mir gar nicht, ich mochte den Hobel vom ersten Bild, das ich gesehen habe. Leider dauert die Lieferung, da ja nach Bestellnummer abgearbeitet wird, heißt ich darf noch 2-3 Monate warten
 
Um Individualismus ging es mir gar nicht, ich mochte den Hobel vom ersten Bild, das ich gesehen habe. Leider dauert die Lieferung, da ja nach Bestellnummer abgearbeitet wird, heißt ich darf noch 2-3 Monate warten


Dann geht es dir mit La Faulx so wie mir mit dem Vector.

Ich fand den beim ersten sehen scharf und seit der ersten Rasur (mit der Schick) noch besser…


hoffentlich geht es bei dir auch so!
 
Na, hier wird ja so richtig dem Spieltrieb gefrönt, aber ich kann mich da ja auch nicht ausnehmen...
 
Echt interssant, der Kopf kostet poliert 132,5 Tacken plus Versand, auch nicht teurer als ein General wenn er denn verfügbar währe.
Der passende Grif dazu allerdings gleich 121 und der Stand 90 macht 343,5 das ist dann allerdings schon eine Hausnummer
Bis zum Kopf war ich ja geneigt aber so:nein1
 
@THF
Dann Probier halt nur den Kopf und schraub einen anderen, schönen Griff drunter. Ich habe seinerzeit beim General auch nur den Kopf genommen, und ihn mit einem Windrose-Griff versehen.

63615AF6-1DE0-43E6-84D5-72399E6B3B1A.jpeg
 
Vielleicht in "Hobel allgemein" verschieben, da auch DE dabei ist.
Ansonsten wenn dieser Französe genau so gut ist wie der andere ( James Dufour klingt ja auch französisch) dann steht nichts im Wege;)
 
Echt interssant, der Kopf kostet poliert 132,5 Tacken plus Versand, auch nicht teurer als ein General wenn er denn verfügbar währe.
Der passende Grif dazu allerdings gleich 121 und der Stand 90 macht 343,5 das ist dann allerdings schon eine Hausnummer
Bis zum Kopf war ich ja geneigt aber so:nein1
Für die Erstausstattung solltest Du aber auch eine Kopfplatte /-Deckel dazunehmen. Dann kostet die polierte Version 265€.
Jede weitere Platte gibt es dann aber für 132,50€.
 
Zurück
Oben