Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan La Faulx

IMG_20230630_154226.jpg

Bei einem Paket aus Frankreich erwarte ich so eine Meldung irgendwie...
 
Seit Freitag ist er nun da (Edelstahl poliert, geschlossener Kamm, Standard-Platte). Mein erster Eindruck: Wahnsinn! Die Verarbeitung ist Weltklasse, er liegt super in der Hand und rasiert hervorragend!

Ich durfte den Hobel nun drei Mal nutzen. Einmal mit der Feather Soft Guard, zwei Mal mit der Feather Pro Guard. Die Rasur mit der Soft Guard war schon gut, mit der Pro Guard aber sensationell. "Dank" meiner empfindlichen Haut habe ich am Hals mit Irritationen oft große Proleme. Erstmals habe ich das Gefühl, wirklich keine mehr zu haben. Seit Jahren hat mein Hals nicht mehr so gut ausgesehen. Ich bin gespannt, wie er in den kommenden Wochen mit den anderen Klingen rasieren wird (habe noch die Feather Professional Super, Kai Captain Original, Kai Captain Pro Touch MG und die Kai Captain Mild zu Hause, die Schlick Proline P-30 kommt dank des tollen Forums im Laufe der Woche).

Die 400 Euro waren preislich schon eine echte Hausnummer, ich bereue aber bereits keinen Cent! Im Gegenteil. Der hat für mich persönlich absolut das Zeug zum Exit-Hobel.
 
Seit Freitag ist er nun da (Edelstahl poliert, geschlossener Kamm, Standard-Platte). Mein erster Eindruck: Wahnsinn! Die Verarbeitung ist Weltklasse, er liegt super in der Hand und rasiert hervorragend!
Da kann ich Dir nur beipflichten, mir gefällt Dein polierter fast noch besser…
Ich bin gespannt, wie er in den kommenden Wochen mit den anderen Klingen rasieren wird (habe noch die Feather Professional Super, Kai Captain Original, Kai Captain Pro Touch MG und die Kai Captain Mild zu Hause, die Schlick Proline P-30 kommt dank des tollen Forums im Laufe der Woche
Freu Dich auf die Kai Captain Titan Mild (PINK) und v.a. auf die Schick, Letztere ist genauso sanft im La Faulx wie die Feather und noch einen Ticken gründlicher, wie ich heute erfahren durfte.
Die 400 Euro waren preislich schon eine echte Hausnummer, ich bereue aber bereits keinen Cent! Im Gegenteil. Der hat für mich persönlich absolut das Zeug zum Exit-Hobel
Ich weiß zwar nicht was ein Exit-Hobel ist, denn derer hatte ich in den letzten 12 Monaten schon einige, aber der La Faulx gehört definitiv zu den Favoriten und überholt gerade meinen Titan-Vector…
 
So, nachdem ich jetzt alle Klingen bis auf die Feather Professional Super im La Faulx hatte, möchte ich nochmals meinen Eindruck hier niederschreiben. Die Classic-Basisplatte mit geschlossener Schaumkante ist sehr sanft im Vergleich mit dem Vector, aber mit der Feather Professional oder der Kai Captain Titan Mild (PINK) ausreichend gründlich, im Ergebnis aber schlechter oder sagen wir besser bei mir weniger nachhaltig, meist spüre ich am Nachmittag so ca. 8 Stunden nach der Rasur schon wieder ein paar Stoppeln, was beim Vector mit der Kai oder Feather Pro viel später auftritt.
Mit der Schick Proline ist der La Faulx für mich aber absolut das Optimum. Die Sanftheit bleibt erhalten und die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit sind besser als bei der Rasur mit dem Vector. Der Eindruck ist natürlich subjektiv, bzw. bei meinem Bartwuchs gültig. Ich werde dennoch die Feather Pro Super noch testen, aber erst wenn die Schick durch ist.

Der Vector bleibt aber vorne was die Wendigkeit und Führbarkeit betrifft.
 
Sehr interessant. Bei mir ist es anders. Die Feather Pro Guard läuft bei mir hervorragend, noch nach Stunden fühle ich nichts. Hingegen empfinde ich sowohl die KAI Captain Mild und die Schick Proline nur als durchschnittlich.
 
Sehr interessant. Bei mir ist es anders. Die Feather Pro Guard läuft bei mir hervorragend, noch nach Stunden fühle ich nichts. Hingegen empfinde ich sowohl die KAI Captain Mild und die Schick Proline nur als durchschnittlich.
…seltsam, scheint wohl weniger an den Klingen, sondern eher an den Barthaaren bzw. der Haut oder der Vorgehensweise zu liegen.
Da können wir doch froh sein, dass die Auswahl an Klingen und sonstigem für jeden etwas bereit hält
 
Habt ihr beide die Classic Platte? - ich habe mir das Teil mal näher angesehen und würde eher zu + bzw. ++ neigen, wenn das mehr Gründlichkeit verspricht.
Ich weiss nicht, ob man dort Englisch spricht - auf französich brauche ich nicht zu fragen :lol
 
  • Like
Reaktionen: sig
Ich weiss nicht, ob man dort Englisch spricht
Klar, Du kannst ruhig in Englisch anfragen….

Ich habe die Classic Platte und mit der Schick Proline liefert die gut und bei mir auch gründlich ab…prinzipiell liebäugle ich noch mit der +-Platte, werde aber noch die Feather Pro Super testen.
 
Ah - da bin ich gespannt.. - das scheint ja auch für den Hawk V3 die Klinge zum Glück zu sein. Bitte um Bericht wie sich der schicke Franzose mit der Super macht - evtl. reicht ja auch +.
Die schreiben zwar, man soll auf BladeGap bzw. Angaben achten, aber die find ich nirgends….
 
Die schreiben zwar, man soll auf BladeGap bzw. Angaben achten, aber die find ich nirgends….
Die standen auf der „alten“ bzw. vorhergehenden Webseite…Classic hat eine neutrale blade exposure, + ein wenig mehr (0,05?) und ++ noch mehr (0,1)?, aber ich weiß die Maße nicht mehr so genau. Aber Du kannst Augustin sicher anfragen.

Edit:
schau mal hier https://www.atgshaving.com/threads/atelier-durdan-prototype-se-ac.24735/post-584708

und hier https://www.atgshaving.com/threads/atelier-durdan-prototype-se-ac.24735/post-587181
 
Eben erhalten - die + und ++ Platte in SB.
Bin jetzt im Besitz der originalen, + Sb, ++ Sb, ++ OC. Edelstahl Satiniert. Auf den Fotos sind die Platten mit einer Feather Pro (schwarz) bestückt.
Bin schon sehr gespannt wie sich die neuen Platten schlagen werden - ein paar Zeilen werden dann auch kommen.
Aus dem Gefühl herraus wird mir wahrscheinlich die ++ mit einer Professionell am besten gefallen.
 

Anhänge

  • IMG20230726125347.jpg
    IMG20230726125347.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230726_131430.jpg
    IMG_20230726_131430.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 75
Eben erhalten - die + und ++ Platte in SB.
Bin jetzt im Besitz der originalen, + Sb, ++ Sb, ++ OC. Edelstahl Satiniert. Auf den Fotos sind die Platten mit einer Feather Pro (schwarz) bestückt.
Bin schon sehr gespannt wie sich die neuen Platten schlagen werden - ein paar Zeilen werden dann auch kommen.
Aus dem Gefühl herraus wird mir wahrscheinlich die ++ mit einer Professionell am besten gefallen.
Da freu ich mich schon auf Deine Erfahrung mit den „aggressiveren“ Platten…
 
Atelier Durdan La Faulx++/Feather Pro/Oumo S1/Decleration Grooming Darkfall
-
Das war gerade einer der besten SE Rasuren die ich je hatte. Die ++ Platte war wirklich ein Traum - auf Anhieb lief es einfach super gut. Bisher war Vector/Schick das Nonplusultra aber das hier war nochmal geiler. Ein wirklich tolles Gefühl. Als nächstes wird die ProSuper reingepackt aber diese Kombi gerade war einfach nur wow.
Wirklich sehr schwer zu beschreiben wie ein Vector zu toppen ist - aber es stimmte einfach. Das Spiel von Bladefeel, Effizienz, Gründlichkeit - das war Genuss pur.
-
Schönen Sonntag euch
 

Anhänge

  • IMG_20230730_115710.jpg
    IMG_20230730_115710.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben