Oscar
Very Active Member
Mittlerweile ist der Tatara Amakuni mein Lieblings-AC-Hobel.

Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Der stand vor Monaten auch mal auf meiner Liste und war gerade wegen der dünneren Kopfplatte attraktiv.Ich hab die Sense gegen den Alpha Spirit eingetauscht. Bisher ist er mein bester SE AC. Super Preis-/Leistungsverhältnis. Für mich ist das DER SE-AC, den ich mit auf die Insel nehmen würde.
Gibt es hier Vergleiche bzgl. Bladefeel im Vergleich zur Sense Platte +?Mittlerweile ist der Tatara Amakuni mein Lieblings-AC-Hobel.
Natürlich verglichen mit der gleichen Klinge. Der Shield z.B. ist mit einer Kai Mild Protouch MG super sanft.Ja, das ist ja auch immer noch von der SE Klinge abhängig .
Ich finde den Amakuni (gap: 0.85, exp: 0.06) hier völlig falsch eingeordnet.Der Shield AC1 war für mich ebenfalls eher Medium-aggressiv. Wenn der Amakuni so sanft wie der Remus ist, dann ist der mir wieder zu sanft. Der Alpha Spirit hat mich neugierig gemacht.
+1Ich finde den Amakuni (gap: 0.85, exp: 0.06) hier völlig falsch eingeordnet.
Der ist ungefähr da, wo La Faulx+ (gap: 0.58, exp: 0.05) ist.
Die Werte für Klingenspalt und Exposition erzählen natürlich nie die ganze Wahrheit, aber da ich drei von der Liste habe / hatte, kann ich das einigermaßen einschätzen, denke ich.
Meiner Einschätzung nach liegt der Tatara bezüglich Gründlichkeit zwischen Shield (bzw. Vector) und La Faulx Medium +. D.h. der La Faulx ist eher sanfter und hat weniger Bladefeel. Bladefeel ist für mich bei AC-Hobeln keine so klare Eigenschaft wie bei DE-Hobel. Obwohl z.B. der Vector sehr direkt ist, ist sein Bladefeel nicht unangenehm. Der La Faulx mit Medium + Platte ist mir dagegen zu wenig gründlich, obwohl ich seine Klinge sehr wohl spüre.Gibt es hier Vergleiche bzgl. Bladefeel im Vergleich zur Sense Platte +?
Ich finde den Amakuni (gap: 0.85, exp: 0.06) hier völlig falsch eingeordnet.
Der ist ungefähr da, wo La Faulx+ (gap: 0.58, exp: 0.05) ist.
Die Werte für Klingenspalt und Exposition erzählen natürlich nie die ganze Wahrheit, aber da ich drei von der Liste habe / hatte, kann ich das einigermaßen einschätzen, denke ich.
Die Liste ist zum Glück nicht in Stein gemeißelt. Ich würde mich freuen, wenn noch jemand seine Erfahrung einbringen könnte und die Reihenfolge verbessern könnte.
Diese Reihenfolge kann ich gar nicht bestätigen. Meine ist:medium:
Shield AC
La Faulx +
medium - mild:
mild:
Tatara Amakuni
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.