Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan La Faulx

Ich hab die Sense gegen den Alpha Spirit eingetauscht. Bisher ist er mein bester SE AC. Super Preis-/Leistungsverhältnis. Für mich ist das DER SE-AC, den ich mit auf die Insel nehmen würde.
Der stand vor Monaten auch mal auf meiner Liste und war gerade wegen der dünneren Kopfplatte attraktiv.
Mittlerweile ist der Tatara Amakuni mein Lieblings-AC-Hobel.
Gibt es hier Vergleiche bzgl. Bladefeel im Vergleich zur Sense Platte +?

Das hatte ich mal irgendwo kopiert/

SE Hobel Agressivität

aggressiv:

Asylum RX
Vector OC
Claymore Evo
Wolfman WR4 0.9

medium-aggressiv:

ATT SE1
Boti Titan AC SE
Razorock Hawk V2 Aluminum
Claymore Evo
Vector
Razorock Hawk OC
La Faulx ++
Wolfman WR4 0.7

medium:

Alpha Spirit
General V2
Shield AC1
La Faulx +
Vector Lite

medium - mild:

RazoRock Hawk A
dscosmetics Legend
Yaqi Excalibur
La Faulx

mild:

Tatara Amakuni
RazoRock Hawk
Remus(+)

Den Shield AC1 (gap: 1.15, exp: 0.12) empfand ich als deutlich zupackender, als La Faulx++ (gap: 0.63, exp: 0.10)

Ich besitze auch nur noch zwei AC Hobel: La Faulx++ und Amakuni. Wobei die Sense++ für mich das Optimum aus Effizienz & Bladefeel ist.

Der Shield AC1 war für mich ebenfalls eher Medium-aggressiv. Wenn der Amakuni so sanft wie der Remus ist, dann ist der mir wieder zu sanft. Der Alpha Spirit hat mich neugierig gemacht.

Der Shield AC1 war für mich ebenfalls eher Medium-aggressiv. Wenn der Amakuni so sanft wie der Remus ist, dann ist der mir wieder zu sanft. Der Alpha Spirit hat mich neugierig gemacht.
Ich finde den Amakuni (gap: 0.85, exp: 0.06) hier völlig falsch eingeordnet.

Der ist ungefähr da, wo La Faulx+ (gap: 0.58, exp: 0.05) ist.

Die Werte für Klingenspalt und Exposition erzählen natürlich nie die ganze Wahrheit, aber da ich drei von der Liste habe / hatte, kann ich das einigermaßen einschätzen, denke ich.

Ich hatte auch den Shield AC 1 und aus meiner Sicht ist der Alpha Spirit deutlich angenehmer und auch viel näher an der Sense. Er hat den deutlichen Gewichtsvorteil und den filigranen Kopf. Den Preis lassen wir mal außen vor. Der war bei der Entscheidung pro Spirit und contra Shield / Sense nebensächlich. Mir war der Shield einen Hauch zu direkt und die Sense + einen Hauch zu groß und zu schwer.
Der Spirit vereint die Vorteile beider Rasierer. Im o.g. Vergleich würde ich ihn beim Hawk A verorten. Das ist auch ein toller Typ. Letztlich hat jeder eine andere Vorstellung, wie der ideale Rasierer aussehen soll.

Ich besitze ja so einige AC-Hobel und der Amakuni ist für mich einen Ticken effizienter und aggressiver als der La Faulx +, der General V2 ist auf jeden Fall effizienter und auch etwas direkter, jeweils mit der Schick Proline (benutze keine anderen mehr). Genauso gründlich aber deutlich bissiger empfinde ich den Vector...wobei es immer auf die Technik (cap/bar) und die Klinge ankommt

Gibt es hier Vergleiche bzgl. Bladefeel im Vergleich zur Sense Platte +?
Meiner Einschätzung nach liegt der Tatara bezüglich Gründlichkeit zwischen Shield (bzw. Vector) und La Faulx Medium +. D.h. der La Faulx ist eher sanfter und hat weniger Bladefeel. Bladefeel ist für mich bei AC-Hobeln keine so klare Eigenschaft wie bei DE-Hobel. Obwohl z.B. der Vector sehr direkt ist, ist sein Bladefeel nicht unangenehm. Der La Faulx mit Medium + Platte ist mir dagegen zu wenig gründlich, obwohl ich seine Klinge sehr wohl spüre.

Ich finde den Amakuni (gap: 0.85, exp: 0.06) hier völlig falsch eingeordnet.

Der ist ungefähr da, wo La Faulx+ (gap: 0.58, exp: 0.05) ist.

Die Werte für Klingenspalt und Exposition erzählen natürlich nie die ganze Wahrheit, aber da ich drei von der Liste habe / hatte, kann ich das einigermaßen einschätzen, denke ich.
Die Liste ist zum Glück nicht in Stein gemeißelt. Ich würde mich freuen, wenn noch jemand seine Erfahrung einbringen könnte und die Reihenfolge verbessern könnte.
Weitere Rasierer sind auch jederzeit gerne erwünscht.

Zurück
Oben