Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan La Faulx

Das fühlt sich unmittelbar nach der Rasur bei beiden Stufen tatsächlich spiegelglatt an. Der tatsächliche Unterschied zwischen der moderateren ⁠++⁠- und der aggressiveren ⁠+++⁠-Platte zeigt sich selten direkt am Waschbecken, sondern erst im Laufe des Tages.
Während auf der ⁠++⁠-Seite am späten Nachmittag oder Abend meist schon wieder die ersten Stoppeln spürbar werden, hält die höhere Effizienz der ⁠+++⁠-Platte die Haut oft einige Stunden länger glatt ! So meine Erfahrung .
Und nochwas :
Eine brandneue Klinge im ⁠++⁠ gegen eine bereits 5-mal genutzte im ⁠+++⁠ antreten zu lassen, verzerrt den Test erheblich. Auch wenn AC-Klingen extrem standfest sind: Der Verlust der initialen Schärfe hat das Effizienz-Plus des ⁠+++⁠ im ersten Durchgang garantiert kaschiert.
Mache das mal mit 2 neuen identischen frischen Klingen - dann wirst Du die unterschiedliche Nachhaltigkeit feststellen können :cool:

Hallo die Herren,
Auch nach dem Lesen aller Seiten hier im Strang habe ich jetzt immer noch nicht alle Blade Gaps der verschiedenen Platten des La Faulx zusammen, könnt ihr da helfen?

Was ich bisher finden konnte:

Blade Gap Blade Exposure

Classic 0.56 0.0

Medium 0.58 0.05

Superior 0.63 0.1

Ultra 0.15

Danke!

Besten Dank!
Ergibt nicht das ganze Bild aber die Sprünge helfen ja doch den Unterschied zu sehen.

Der Gap Sprung von classic zu + ist ja praktisch nicht existent…

Sorry, wollte nicht sagen das es da keinen Unterschied gibt, aber es ist halt fast ausschließlich über die Exposure. Und da sind 0.05 schon ein Sprung.

Und so wie die alten Hasen hier schreiben kommt es dann auch noch auf die Klinge an, was total individuell ist.

Zum Thema Klingen in der Sense (!oder auch sonst bei SE Rasierern ) hatte ich mir mal die Erfahrungen hier aus dem Forum aufgeschrieben :

Feather Soft Guard (3,0)
• Die mildeste Option mit dem stärksten Schutzfaktor.

• Kai Captain Titan Pro Touch (3,5)
• Gittergeschützte Klinge, die für ihre sehr glatte Beschichtung bekannt ist.

• Feather Pro Guard (3,5)
• Der Klassiker unter den geschützten Klingen, bietet viel Sicherheit.

• Kai Captain Titan Mild (5,0)
• Eine sehr beliebte Klinge ohne Gitter, die im La Faulx oft als sehr "smooth" empfunden wird.

• Schick Proline (5,5)
• Oft als die beste Allround-Klinge für diesen Hobel bezeichnet; sehr scharf, aber fehlerverzeihend.

• Kai Captain Original (6,5)
• Eine direktere Klinge mit spürbarem Feedback.

• Feather Professional (7,0)
• Der Goldstandard für Effizienz; benötigt im La Faulx eine sichere Führung.

• Feather Professional Super (10,0)
• Maximale Schärfe und durch die größere Breite zusätzliche Klingenexposition. Nur für erfahrene Nutzer.

Wow danke mein Lieber!

Für mr_tob:

Bei mir z.B. sind die gut:
Schick geht gut, besser die Titan Mild (Pink) und die F Pro.

Mag ich z.B. lieber als die Kai Captain Original.

Deshalb bitte durchtesten.

Zum Thema Klingen in der Sense (!oder auch sonst bei SE Rasierern ) hatte ich mir mal die Erfahrungen hier aus dem Forum aufgeschrieben :

Feather Soft Guard (3,0)
• Die mildeste Option mit dem stärksten Schutzfaktor.

• Kai Captain Titan Pro Touch (3,5)
• Gittergeschützte Klinge, die für ihre sehr glatte Beschichtung bekannt ist.

• Feather Pro Guard (3,5)
• Der Klassiker unter den geschützten Klingen, bietet viel Sicherheit.

• Kai Captain Titan Mild (5,0)
• Eine sehr beliebte Klinge ohne Gitter, die im La Faulx oft als sehr "smooth" empfunden wird.

• Schick Proline (5,5)
• Oft als die beste Allround-Klinge für diesen Hobel bezeichnet; sehr scharf, aber fehlerverzeihend.

• Kai Captain Original (6,5)
• Eine direktere Klinge mit spürbarem Feedback.

• Feather Professional (7,0)
• Der Goldstandard für Effizienz; benötigt im La Faulx eine sichere Führung.

• Feather Professional Super (10,0)
• Maximale Schärfe und durch die größere Breite zusätzliche Klingenexposition. Nur für erfahrene Nutzer.
Für was genau steht die Zahl in der Klammer? Blade feel?

derzeit gibt es bei Atelier Durdan, die „alles ist bestellbar“ Woche bis 20.09. da können dann auch die Sonderplatten (mehr als die Classic…) bestellt werden.
Gott sei dank bin ich gegen solche Angebote immunisiert… :flucht1:kommnurher1

derzeit gibt es bei Atelier Durdan, die „alles ist bestellbar“ Woche bis 20.09. da können dann auch die Sonderplatten (mehr als die Classic…) bestellt werden.
Gott sei dank bin ich gegen solche Angebote immunisiert… :flucht1:kommnurher1
Die verschiedenen Platten für La Faulx können immer bestellt werden, mit folgenden Einschränkungen
  • kein Premium Polish (Finish ausschließlich machined, satin oder basic polish)
  • nur 316L oder Titan (kein Kupfer, keine Bronze, kein 'Ageing')

Die verschiedenen Platten für La Faulx können immer bestellt werden, mit folgenden Einschränkungen
  • kein Premium Polish (Finish ausschließlich machined, satin oder basic polish)
  • nur 316L oder Titan (kein Kupfer, keine Bronze, kein 'Ageing')
Upps, hab es mit dem „Le Maurice“ verwechselt, dank für die Korrektur! :daumenhoch
Da gibt es wohl nur noch eine Platte…

Upps, hab es mit dem „Le Maurice“ verwechselt, dank für die Korrektur! :daumenhoch
Da gibt es wohl nur noch eine Platte…
Korrekt. Le Maurice gibt's normalerweise nur in 316L, nur mit der 1.0er Platte und nur im 'machined' Finish.

Von 14.9. bis 20.9. ist jetzt das Komplettprogramm bestellbar, also alle Platten, alle Metalle, alle Finishes.

Bin ja noch in der Auswahlphase, also danke für all den Rat!
Und eingentlich wollte ich auf die BlackWeek warten, der Preise wegen.
Allerdings ist wohl gerade CustomWeek, also geht auch das Premium Polish gerade ...

Zurück
Oben