Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan Maurice

Das ist so.
Habe meinen No.7 am 1. jan bestellt und noch keine Infos erhalten.
AD gibt 2 - 6 Wochen an, je nach Auftragseingang.
Bin auch gespannt wie es sich mit dem Zoll verhält.
Laut AD übernehmen Sie alle Kosten ab 200 Euro.

@Schaumbaron
Hast du nur bestellt oder auch vielleicht Erkundigungen zu der Firma gemacht?
Mich würde interessieren wie groß die sind und wieviel Mitarbeiter das sind.
Hergestellt werden die Hobel von Ihnen selber nimm ich an.

Ich bin - leider - noch nicht raus. Bei mir ist das Dutzend schon weit überschritten. Ich bin ein großer Fan von Augustin und seiner Werkstatt. Was von dort kommt, ist für mich mit das Beste, was man in “unserem Bereich bekommen kann…

Aber das Wechselplattenthema nervt mich schon auch ein bisschen…
Sehe ich genauso und hält mich definitiv davon ab, einen solchen Hobel zu kaufen ! Man kann sich doch nicht 3 „Versuchsplatten“ hinlegen .. :rolleyes:
Ich bin momentan sehr happy mit meinen Wolfman WR2 Setup - ich glaube das ist nicht zu toppen !

Einmal Maurice Titan Basic polish mit 2 Zusatz Platten bei 1.500 Euronen - Neee Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens fertigen sie vollständig selbst. Bisher kamen alle von mir dort bestellten Hobel binnen zwei bis sechs Wochen an. Vermutlich hängt die Zeitdauer an der konkreten Auslastung. Zusätzliche Zollgebühren musste ich in keinem Fall leisten, alle Preise waren all inclusive.

Sämtliche von mir bestellten Hobel kamen “wie bestellt”, bestens verpackt und in einem 1A-Zustand bei mir an. Und: Es sind allesamt auch noch ganz hervorragende Hobel, perfekte Mischungen zwischen Werkzeug und Kunstwerk. Offenbar versteht man bei Atelier Durdan sein Handwerk.

Nicht ganz unwichtig: Augustin beantwortet - in der Regel superschnell und immer ausgesprochen sympathisch - jede Nachricht.

Sehe ich genauso und hält mich definitiv davon ab, einen solchen Hobel zu kaufen ! Man kann sich doch nicht 3 „Versuchsplatten“ hinlegen .. :rolleyes:
Ich bin momentan sehr happy mit meinen Wolfman WR2 Setup - ich glaube das ist nicht zu toppen !

Einmal Maurice Titan Basic polish mit 2 Zusatz Platten bei 1.500 Euronen - Neee Danke !
Ich gebe es zu: Entgegen allen Vorsätzen bin ich schwach geworden - ich habe mir einen Maurice mit der 1.0-Grundplatte bestellt. Test steht noch aus…

Mich würde interessieren wie groß die sind und wieviel Mitarbeiter das sind.
Hergestellt werden die Hobel von Ihnen selber nimm ich an.
Das ist eine kleine Werkstatt, in der die Hobel vollständig hergestellt werden. Ursprünglich machte Augustin alles allein, inzwischen hat er eine Mitarbeiterin, die das Polieren der Teile übernimmt, das Verpacken und Versenden macht. Wann Dein Auftrag bearbeitet wird, hängt davon ab, wie viele vor Dir an der Reihe sind. Als die ganze Rasurwelt dem Sensen-Hype erlegen war, betrug das bis zu einem Vierteljahr. Augustin hat auch nur zwei Hände, hätte er vier, träte er im Zirkus auf. Die in etwa zu erwartende Dauer gibt er auf seiner Website an.

Ich frage mich gerade ob nach der „Sensen Hype“ gerade die Maurice Sau durchs Dorf gejagt wird.
Den La Faulx bekommt man ja gerade fast „an jeder Ecke“ und hier im MH sogar recht günstig .
Werde mal abwarten, ob / bis die ersten Maurice hier zum Verkauf stehen .

Ich werde berichten sobald meine 1,6er Platte angekommen ist. Ich rechne aber auch mit einer längeren Wartezeit, was aber kein Problem für mich ist. Der 1,0er Maurice ist ein hervorragender Hobel.

IMG_20260129_102439.jpg

Ich gebe es zu: Entgegen allen Vorsätzen bin ich schwach geworden - ich habe mir einen Maurice mit der 1.0-Grundplatte bestellt. Test steht noch aus…
Ich besitze & schätze La Faulx++, also Gap 0.63mm & Expo 0.10mm.

Von @cogito weiß ich daß er sehr sanfte Hobel bevorzugt, also z.B. Blutt 0.67 und er hat sich den Maurice mit 1.2er Platte bestellt, nachdem er den mit der 1.0er Platte getestet hat.

Der gute @Nargothrond ist u.a. auch Connaisseur des Blackbird (Gap: 0.58, Expo: 0.101) mit Standard-Platte und hat sich für den Maurice die 1.6er Platte bestellt, ebenfalls nach Vortest mit 1.0er Platte.

Das würde für mich heißen, daß ich ebenfalls mindestens zur 1.6er Platte greifen müßte um glücklich zu werden, sonst wäre mir der Maurice wahrscheinlich zu ineffizient.

Ich frage mich gerade ob nach der „Sensen Hype“ gerade die Maurice Sau durchs Dorf gejagt wird.
Den La Faulx bekommt man ja gerade fast „an jeder Ecke“ und hier im MH sogar recht günstig .
Werde mal abwarten, ob / bis die ersten Maurice hier zum Verkauf stehen .
Ich dachte es kaufen jetzt alle einen Merkur 23 Inox ?! Ich komme den Hypes offenbar nicht mehr ganz hinterher.

Zurück
Oben