Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan Maurice

Das würde für mich heißen, daß ich ebenfalls mindestens zur 1.6er Platte greifen müßte um glücklich zu werden, sonst wäre mir der Maurice wahrscheinlich zu ineffizient.
So richtig verstehe ich das nicht. Viel entscheidender als das Gap ist mMn die Klingenexposition, und die soll beim Maurice ja immer +0,05 mm sein. Außer besserem Abtransport des Schaums sollte sich bei der Erhöhung des Gaps ja eigentlich nicht so ganz schrecklich viel tun, außer weitere Lücken ins Portemonnaie zu reißen.

In der letzten Zeit kommen mehr und mehr Hobel mit relativ großem Gap über 1mm bei gleichzeitig gemäßigter Exposition auf den Markt. Ich habe seit einer Woche einen Alu-Design94 mit 1,1mm Gap und -0,05 mm Exposition. Der ist noch recht sanft und trotz negativer Expo sehr effizient. Aber ein Hobel mit 1,6er Gap und +0,05 mm wäre vermutlich nichts für ein Weichei wie mich.

So richtig verstehe ich das nicht. Viel entscheidender als das Gap ist mMn die Klingenexposition, und die soll beim Maurice ja immer +0,05 mm sein. Außer besserem Abtransport des Schaums sollte sich bei der Erhöhung des Gaps ja eigentlich nicht so ganz schrecklich viel tun, außer weitere Lücken ins Portemonnaie zu reißen.

In der letzten Zeit kommen mehr und mehr Hobel mit relativ großem Gap über 1mm bei gleichzeitig gemäßigter Exposition auf den Markt. Ich habe seit einer Woche einen Alu-Design94 mit 1,1mm Gap und -0,05 mm Exposition. Der ist noch recht sanft und trotz negativer Expo sehr effizient. Aber ein Hobel mit 1,6er Gap und +0,05 mm wäre vermutlich nichts für ein Weichei wie mich.
Da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle. Der Timeless Slim z.B. hat ein Gap von 0.5mm und eine Expo von nur 0.025mm - trotzdem gilt er als ziemlich direkter Hobel. @cogito hat seinen damals wieder verkauft, weil er ihm zu aggressiv war. Bei der Kaufentscheidung hatte er sich nämlich an diesen Werten orientiert.

Gegenbeispiel ist der Assassin (Urkunetrazor), der eine Expo von 0.10mm und ein Gap von 1.5mm bei der milden Platte aufweist, und auch als milder Vertreter wahrgenommen wird.

Größeres Gap erlaubt bei gleicher Expo einfach eine größere Fläche Haut an der Klinge vorbei zu führen, die dann rasiert wird. Die Geometrie des Kopfes spielt aber auch eine große Rolle, z.B. in welchem Winkel die Klinge auf die Haut trifft, wie weit die Klinge Richtung Haut vorsteht (Expo eben), wie steif und stabil die Klinge eingespannt ist usw.

Das ist schon alles richtig was Du sagst. Aber bis vor wenigen Jahren hatten noch fast alle Hobel Gaps unter 1 mm (Ausnahmen gab es immer), aber ein Gap < 1 mm war schon die Regel. Und die Gillettes und Konsorten hatten früher sicher gute Gründe für ihre Bauart.

Die heutigen Hobel der ganzen Kleinhersteller setzen auf immer größere Gaps, beim Maurice bis hin zu 2 mm. Ich kann AD ja verstehen, der nachträgliche Plattenverkauf spült zusätzliche Einnahmen in die Kasse. Aber als Käufer nervt es mich, zwischen 0,8 1,0 1,2 1,4 1,6 1,8 und 2,0 zu wählen. Egal, was ich nehme, nach dem Kauf bleibt immer der Gedanke, hätteste doch mal lieber weniger oder mehr genommen. Und dann nimmt man eine weitere Platte, um festzstellen, der Unterschied ist vielleicht doch nur marginal. Irgendwie finde ich das unbefriedigend. Da lobe ich mir doch den aktuellen 23 Inox Hype. Den gibt es nur in einer einzigen Ausführung.

Egal, was ich nehme, nach dem Kauf bleibt immer der Gedanke, hätteste doch mal lieber weniger oder mehr genommen
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich bin sehr gespannt, wie groß der Unterschied zwischen 1,0 und 1,6 auf der Haut ist.

Anfängerfrage: Merkt ihr o,2mm Unterschied? Wären da statt 6 zumindest 3 Platten mit größeren Unterschied sinnvoller?

Anfängerfrage: Merkt ihr o,2mm Unterschied? Wären da statt 6 zumindest 3 Platten mit größeren Unterschied sinnvoller?
Das kommt drauf an wo der Unterschied auftritt. Bei der Exposition der Klinge machen 0,2mm u.U. durchaus einen merkbaren Unterschied im Bladefeel. Beim Klingenspalt (Gap) vielleicht bei der Gründlichkeit (z.B. Yaqi Ghost .70 vs Yaqi Ghost .90)

Zurück
Oben