Rettichwolf
Active Member
Ich werde versuchen später noch ein brauchbares Foto zu schiessen.Kannst du deine Beobachtung vielleicht erkennbar auf einem Foto einfangen? Würde mich ernsthaft interessieren!

Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ich werde versuchen später noch ein brauchbares Foto zu schiessen.Kannst du deine Beobachtung vielleicht erkennbar auf einem Foto einfangen? Würde mich ernsthaft interessieren!
Mich hätte das ja eigentlich nicht gestört, aber mir wurde gesagt das die Steine plan sein müssen. Als ich fragte, ob ich mein Naniwa, der eventuell 0.2mm bis maximal 0.3mm uneben ist, abgerichtet werden muss, bekam ich eine Bejahung. Aber eine Dia Platte mit 0.1mm soll dann wieder in Ordnung sein? Das will mir jetzt nicht so recht in den Kopf. Ich meckere also nicht über das Produkt, sondern um die Ironie die sich dahinter verbirgen könnte.Wie schon geschrieben…
Dia-Platte einarbeiten - Einen Schärfsteine planen - Ergebnis prüfen
Dann entweder zufrieden sein oder die Platte wieder zurückschicken.
Ich bin gespannt, was ist, wenn Du deine Meseer und deren Geometrie (hoffentlich) vor!!
dem Gang über die Steine prüfst, die sind im Normalfall auch nicht zu 100% gerade.
Vielleicht egalisiert sich das dann mit der krummen Dia-Platte.![]()
+1Worum geht es jetzt eigentlich und seit wann muss man Diaplatten planen? Soweit mir bekannt, zieht man am Anfang ein paar alte Küchenmesser ein paar hundert mal drüber, um Unregelmäigkeiten in der Beschichtung rauszuarbeiten. Das sollte dann reichen. Es geht ja nur um eine ebene Fläche. Die darf auch schief im Raum liegen.
Schräg im Raum ist auch nicht gleich krumm, das wäre eher wie ne Banane. Und wer sagt da was von Planen einer Dia Patte? Es war ganz zu letzt die Rede von einarbeiten der Platte, das hatte jetzt nichts mehr mit der Unebenheit gross zu tun. Und @DailyDriver meinte nur, dass diese Unebenheit vermutlich auch durch das einarbeiten weggehen würde.Worum geht es jetzt eigentlich und seit wann muss man Diaplatten planen? Soweit mir bekannt, zieht man am Anfang ein paar alte Küchenmesser ein paar hundert mal drüber, um Unregelmäigkeiten in der Beschichtung rauszuarbeiten. Das sollte dann reichen. Es geht ja nur um eine ebene Fläche. Die darf auch schief im Raum liegen.
Überhaupt: das wäre mir alles viel zu viel Geschiss. Ich reibe meine Naniwas kurz gegeneinander und gut ist's. Bisher hat mich das nicht daran gehindert, meine Messer scharf zu bekommen. Wenn das irgendwann mal nicht mehr funktionieren sollte, kann ich immer noch anfangen über Optimierungen nachzudenken. Sonst kommt man ja vor lauter Vorbereitung nie zum Schärfen.
"Grau ist alle Theorie, teurer Freund. Grün des Lebens goldener Baum."
Deswegen schrub ich ja, dafür genüge es, ein paar alte Küchenmesser drauf abzuziehen.Und @DailyDriver meinte nur, dass diese Unebenheit vermutlich auch durch das einarbeiten weggehen würde.
Nein, aber Du machst Dir derart viele Gedanken um absolut winzige Details. Da juckt mir echt die Kopfhaut. Egal, vielleicht haben die anderen ja noch Energie, weiterzuhelfen. Ich nciht mehr. Genug Infos, um mal ein Messer schärfen zu können (was eigentlich noch gar nicht nötig sein sollte), solltest Du ja jetzt haben.Irgendwie werde ich hier blosgestellt, weil ich mir jetzt Sorgen über die Planheit einer Abrichtplatte mache, die mir empfohlen wurde, da ja scheinbar eine Stein zu unplan ist mit einer Planheit von 0.2mm. Ich fühle mich hier also ein wenig veräbbelt...
Blitzmerker!Die einen sagen dies (mache dir sorgen, du musst ganz plan ebenen vor jedem schleifen), die anderen das und ich solle mir keine Sorgen machen. Irgendwie kann mans nicht allen recht machen.![]()
Kein Wunder!Vermutlich ist hier auch ein bisschen ein Wirwar entstanden...
Vielleicht hast du es ja nicht mitgekriegt, aber ich habe mir Übungsmesser zum schärfen besorgt. Von "nötig sein" ist hier also nicht die rede, aber wollen darf ich doch?Genug Infos, um mal ein Messer schärfen zu können (was eigentlich noch gar nicht nötig sein sollte), solltest Du ja jetzt haben.
Du hast keine Energie mehr mir zu helfen? Ich empfinde es auch als sehr ermüdend, dass ich mich von Kollegen hier rechtfertigen muss, wenn ich mich für EINEN vorgeschlagenen Weg entscheide, und nicht auf alle Vorschläge hören kann, weil wie gesagt ich nicht allen es recht machen kann. Wenn also der eine sagt, ich müsse jeden Stein vor dem Schärfen planen, und am besten ist eine Atoma Platte, ist der andere, der nur seine zwei Steine aneinander reibt eben eingeschnappt weil ich auf den anderen höre und nicht auf ihn. Ist das etwa der normale Standard in diesem Forum?Egal, vielleicht haben die anderen ja noch Energie, weiterzuhelfen. Ich nciht mehr.
Nochmals zur Klarstellung! Mir wurde hier gesagt, der Stein muss plan sein, eben planer als 0.2-0.3mm. Nur DARUM habe ich mir diese Gedanken gemacht. Ich wäre NIE selbst auf die Idee gekommen, dass das so eine grosse Rolle spielt.Nein, aber Du machst Dir derart viele Gedanken um absolut winzige Details. Da juckt mir echt die Kopfhaut.
Um Gottes Willen!Das hier soll denn keine Kriegserklärung oder Anfang eines Streites werden
Natürlich! Das geht hier nicht nur Dir so.Wenn ich zu Themen oder Fragen verschiedene Meinungen bekomme, muss ich auch irgendwie entscheiden, was ich denn nun mache.
Natürlich. Du solltest es halt nicht zu kompliziert machen und vielleicht einfach mal anfangen. Dass es ein wenig anstrengend ist, hier mitzuleiden kannst Du aber vielleicht auch verstehen?Vielleicht hast du es ja nicht mitgekriegt, aber ich habe mir Übungsmesser zum schärfen besorgt. Von "nötig sein" ist hier also nicht die rede, aber wollen darf ich doch?
Das verlangt hier keiner von Dir!Du hast keine Energie mehr mir zu helfen? Ich empfinde es auch als sehr ermüdend, dass ich mich von Kollegen hier rechtfertigen muss, wenn ich mich für EINEN vorgeschlagenen Weg entscheide, und nicht auf alle Vorschläge hören kann, weil wie gesagt ich nicht allen es recht machen kann.
Ich bin nicht eingeschnappt. Ich habe eher den Eindruck, dass Du selbiges bist. Ich habe nur versucht, Dir möglichst nett klar zu machen, dass Du Dir und damit auch der Gemeinschaft hier ein bisschen arg viel Fragen stellst. Aber das ist wohl schief gegangen und vielleicht geht das den anderen ja auch nicht so. Ich woll aber auf gar keinen Fall streiten. Daher verabschiede ich mich einfach aus der Beratung. ncihts für ungut!Wenn also der eine sagt, ich müsse jeden Stein vor dem Schärfen planen, und am besten ist eine Atoma Platte, ist der andere, der nur seine zwei Steine aneinander reibt eben eingeschnappt weil ich auf den anderen höre und nicht auf ihn. Ist das etwa der normale Standard in diesem Forum?
Das war mir wirklich nicht klar. Ich ging davon aus, dass wenn es jemanden zuviel wird mit meinen Fragen, er dann einfach nicht antwortet, da es ja keine Pflicht ist. Vermutlich falsch gedacht..Ich habe nur versucht, Dir möglichst nett klar zu machen, dass Du Dir und damit auch der Gemeinschaft hier ein bisschen arg viel Fragen stellst. Aber das ist wohl schief gegangen und vielleicht geht das den anderen ja auch nicht so.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.