Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Werte Süchtel
Ich habe bislang alle Messer, deren Schärfe mir nicht ausreichte, vom 1.000er neu geschärft.
Meine Frage zielte eben darauf ab, ob man mit der Auffrischung vielleicht mit 5000 oder 8000 starten sollte, um das letzte Quant herauszuholen.
Genau deshalb spare ich ja auch auf einen Nakayama Maruka Suita. Noch fehlen mir allerdings exakt 1822 Euro......Ich kann nur jedem Naniwisten empfehlen, einmal auf einen Naturjapaner zu schärfen: das ist völlig anderes Erlebnis.
Meine Frage zielte eben darauf ab, ob man mit der Auffrischung vielleicht mit 5000 oder 8000 starten sollte, um das letzte Quant herauszuholen.
die Version finishtauglicher Prefinisher.
zuerst auf meinen Blauen Belgischen Brocken gingen
Slurry auf einem synthetische Stein-hab ich so auch noch nicht gehört. Woraus besteht die bzw. wie stellst du sie her? Und bei dem ohzuku, woraus besteht da die slurry? Was für ein nagura Stein verwendest du hier?Also zum Auffrischen, wenn mir der Lederriemen nicht mehr reicht, gehe ich beginnend mit etwas Slurry (Ja der Name ist Programm )auf meinen 12K Naniwa bis "mit nur noch Wasser" dann mit gleicher Methode noch auf den Ohzuku und Leder.
Ich mache zu Beginn den 12K eigentlich nur mit einem 8000er Schleifmesh auf Glas sauber und verwende dann gleich den entstandenen Slurry welchen ich dann recht schnell weg wässere. Beim Ohzuku hab ich einen Tomo Nagura aus dem gleichen Stein welcher wirklich nur einen Hauch an Slurry produziert aber zum absoluten Finish funktioniert es super.Slurry auf einem synthetische Stein-hab ich so auch noch nicht gehört. Woraus besteht die bzw. wie stellst du sie her? Und bei dem ohzuku, woraus besteht da die slurry? Was für ein nagura Stein verwendest du hier?Also zum Auffrischen, wenn mir der Lederriemen nicht mehr reicht, gehe ich beginnend mit etwas Slurry (Ja der Name ist Programm )auf meinen 12K Naniwa bis "mit nur noch Wasser" dann mit gleicher Methode noch auf den Ohzuku und Leder.
Ein bereits zuvor vernünftig geschärftes Messer ohne Scharten etc?
Dass kommt, wenn es nicht total stumpf geworden ist, meist direkt auf einen Finisher (Thüringer / La Leutneuse / Kreter - Forelle mus ich noch testen) und gut ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.