Da möchte ich doch auch einmal meine neue (Wildschwein) Boste des Herstellers vorstellen
Ich hatte Ende letzten Jahres die Möglichkeit einen Pinsel von Aulitzky zu testen.
Es handelte sich um einen Pinsel mit Wildschweinborsten, den unser Freund
@blexa freundlicherweise dem Forum zum testen zur Verfügung stellte.
Es war mir sofort klar "So einen brauch ich auch".
Da der Hersteller "Wunschpinsel" ( wunschpinsel.de ) zu günstigen Preisen anbietet wurde kurzerhand bestellt.
Aulitzky bietet zwar auch Griffe nach Wunsch an, meine Wahl fiel aber auf einen Standardgriff.
Der Knoten aus Wildschweinborste wird zwar so nicht auf der Seite des Herstellers angeboten, ist aber auf Nachfrage lieferbar.
Nach einem freundlichen Telefonat mit Herrn Aulitzky hieß es nun warten.
Aber das Warten lohnt sich.
Der Pinsel wurde nun geliefert.
Ich hatte das erste mal so einen neuen Pinsel in der Hand, und im Gesicht (der von blexa war ja gebraucht).
Der erste Eindruck war "Oh Gott ist der fest, was hat der raue Haare".
Aber das ist nur der erste
trockene Eindruck (es ist schließlich Wildschwein) eines noch ungenutzten Pinsels.
Der Eindruck verfliegt nachdem der Pinsel im Wasser war.
Natürlich wird jetzt aus diesem Pinsel kein "nasses Handtuch", aber er ist genau so wie ich es erhofft habe.
Der Pinsel hat ordentlichen Backbone, und bietet einen ordentlichen Massage Effekt.
Nicht in Richtung "unangenehm, kratzig", und ich gehe davon aus, dass der Pinsel durch Einarbeitung sanfter wird.
Der Pinsel wurde damals getestet weil der Borstenpinsel eines anderen Herstellers für Diskussionen führte.
In diesem anderen Pinsel waren etliche, sehr dicke, Borsten verkehrt herum im Knoten.
Deswegen habe ich mir mit der Lupe auch hier die Zusammensetzung des Knotens angesehen.
Ja, auch hier sind
einzelne Borsten verkehrt herum, ja auch hier sehen
einzelne Borsten dicker aus (wie bei allen anderen Borstenpinsel auch) aber man
spürt bei der Nutzung nichts davon.
Der Knoten ist sehr dicht, und fest, bietet (wie schon gesagt) ordentlichen Massage Effekt, produzier super Schaum, liegt durch den Griff gut in der Hand.
Die Verarbeitung ist vorbildlich.
Alles in allem ein Pinsel den ich zu 100% empfehlen kann.