D4reD3vil
Member
Dann möchte ich mal meinen Eindruck vom APEX AL6063 schildern.
Aktuell habe ich den Apex ca. 2,5 Monate in Benutzung.
Zu 95 % wird er verwendet um die Glatze zu rasieren, 5% Vollbartkonturen (beides täglich).
Specs (Copy von der Aylsworth Homepage):
Der Hobel ist sehr präzise und sehr sauber gefertigt.
Der Griff fühlt sich glatter an als die "grobe" Riffelung es vermuten lässt, aber er ist nicht rutschig.
Die Klinge wird gut im Hobel gespannt und bis kurz vor der Schneide von der Topcap gestützt. Die Klinge hat keine Chance zu flattern.
Trotz seiner eher sanften Auslegung ist er relativ gründlich und man hat auch etwas Luft um mit dem Winkel zu spielen.
Nach bisherigen Vergleichen ist er für mich der bessere Henson AL (+ und ++).
Er hat sich unter meinen "Autopilot"-Hobeln neben dem Yates Winning2 stainless, Yaqi Tile + Ghost stainless, Rockwell 6S und Timor CC einen festen Platz
in meiner Rotation erarbeitet.
Aktuell habe ich den Apex ca. 2,5 Monate in Benutzung.
Zu 95 % wird er verwendet um die Glatze zu rasieren, 5% Vollbartkonturen (beides täglich).
Specs (Copy von der Aylsworth Homepage):
- Material - AL6063
- Finish - Bead Blast 150/ Type 2 Anodize
- Weight - 35 grams
- Thread - 10-32
- Length - 102 mm (4 inches)
- Blade Gap - 0.7 mm
- Blade Exposure - 0.05 mm
Der Hobel ist sehr präzise und sehr sauber gefertigt.
Der Griff fühlt sich glatter an als die "grobe" Riffelung es vermuten lässt, aber er ist nicht rutschig.
Die Klinge wird gut im Hobel gespannt und bis kurz vor der Schneide von der Topcap gestützt. Die Klinge hat keine Chance zu flattern.
Trotz seiner eher sanften Auslegung ist er relativ gründlich und man hat auch etwas Luft um mit dem Winkel zu spielen.
Nach bisherigen Vergleichen ist er für mich der bessere Henson AL (+ und ++).
Er hat sich unter meinen "Autopilot"-Hobeln neben dem Yates Winning2 stainless, Yaqi Tile + Ghost stainless, Rockwell 6S und Timor CC einen festen Platz
in meiner Rotation erarbeitet.