Ich besitze seit letzten Freitag den Apex in der Aluminiumversion. Ich habe nach einigen Negativerfahrungen mit Aluminiumhobeln, immer gesagt, dass diese zu leicht für mich sind, da sie über meine Barthaare springen, statt sie vernünftig zu schneiden. Oder ich musste mehr aufdrücken und hatte anschließend Hautreizungen. Trotzdem habe ich ihn mir versuchsweise bestellt (das Spielkind, ihr wisst schon

).
Mit dem was der Apex allerdings abliefert, habe ich nicht gerechnet. Am Freitag hatte ich mich morgens noch mit einem schweren Hobel rasiert. Da ich Samstag und Sonntag frei hatte, habe ich mich bewusst erst am Sonntagabend rasiert, um dem Apex eine Herausforderung zu geben. Geladen mit einer Perma Sharp machte ich mich ans Werk, hatte allerdings schon meinen TGS Syntesi in Stainless Steel daneben gelegt. Erster Durchgang mit, ich war positiv überrascht. Zweiter Durchgang gegen, das hätte optisch für einen Arbeitstag schon gereicht. Der dritte Durchgang quer hat dann für das abschließende BBS gesorgt ohne einen einzigen Blutpunkt oder Hautreizungen. In den folgenden Tagen habe ich ausschließlich den Apex genutzt und muss sagen, mit der Perma Sharp funktioniert er auch bei der täglichen Rasur hervorragend. Auch habe ich eine beeindruckende Nachhaltigkeit feststellen können.
Einiges ist mir allerdings aufgefallen:
Die Schlitze in der SB sind wirklich groß. Da geht einiges an Schaum und Stoppeln durch. Dadurch muss man ihn während der Rasur weniger ausspülen und bekommt ihn hinterher besser sauber. Optimal für Poliermuschis.
Die Klinge wird sehr stark von der Kopfplatte abgedeckt. Dadurch hat sie weniger Möglichkeiten zu schwingen. Dies sorgt dafür, dass der Hobel relativ leise ist. Auch dürfte es die Gefahr für Hautreizungen verringern.
Die schwarze Unterlegscheibe aus Kunststoff ist ausgesprochen verlustgefährdet. Es dürfte aber auch kein Problem darstellen, den Hobel ohne die Scheibe zu nutzen.
Die Kopfplatte hat an den Kanten recht spitze Ecken. Das bekommen andere gefälliger hin.
Ergebnis:
Der Apex hat mein Urteil hinsichtlich Aluminiumhobeln revidiert. Er wird bleiben, allerdings werde ich ihn überwiegend auf Trekking- oder Motorradreisen aufgrund seines Leichtgewichtes.