Es gäbe da noch eine Alternative zu deinen starren Brettern.
Es gibt einen Riemen mit Wechselplatten. Ich habe mir in der Vergangenheit mehrere Platten mit unterschiedlichsten Ledern dafür nachgemacht.
Die Bretter sind einfache 3mm Sperrholzbretter.
Den Halter für die Bretter kann man auch selber bauen und muss nicht den (teuren) Originalhalter nehmen. Ich hatte ihn zwar damals gekauft, würde ihn heute aber selber machen.
Ich habe inzwischen auch einen Bankriemenhalter gebaut, in den die Brettchen passen; davon gibt es aber leider keine Bilder. Aber auf dem letzten Bild kannst du die Nachbau-Endstücke und die zugeschnittenen Platten für meinen Riemen sehen.
In den Platten steckt eine eingeklebte U-Scheibe, in den Haltern ein Neodym-Magnet zu fixieren. (Die anderen nachgebauten Halter sind inzwischen aber auch schon weitergegeben)
Die Brettchen einfach spitz zulaufen lassen, statt der runden Aussparungen. Die Auflagen sind (ohne Nase) 1,5cm breit. Die Brettchen selbst haben 7,7x28cm
Dadurch, dass die Brettchen nur an den Enden aufliegen, hast du mit dem Sperrholz schon ausreichend „Federrung“. Und die Wechselplatten lassen sich einfach und beliebig reproduzieren und mit noch mehr Ledern bekleben, wenn man denn experimentieren will.
Und du bist doch auch ein Bastler.
