Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bastarde

Mein "Pawlow" hat sich wieder gelegt.
In dieser Woche habe ich wieder einmal meinen "Struppi" am Wickel, und ich muss sehr scharf nachdenken, ob da irgendetwas fehlt. Suche bisher negativ! :happy

Das trifft sich gut denn ich würde gerne diesen kleinen struppigen Kandidaten, den Omega 11047 vorstellen, der heute via Luftpost aus dem Ausland bei mir eingetroffen ist. Insidern ist er auch unter dem Codenamen "Mixed Midget" bekannt. Wie der fremdsprachenkundige Leser sofort erkennt, handelt es sich hier um einen gemischten Dachshaar und Schweineborstenbesatz (Tasso & Setola). Wenn wir beide gute Freunde werden, wird er mich fortan im Reisetäschchen begleiten und darf auch mal in die große weite Welt hinaus :D

Omega 11047.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch! Der Kleine ist auch (wohl nicht ohne Grund) als "Mighty Midget" bekannt.

Bin auf Deinen Bericht gespannt Batou. Die kleinen Dinger sind ja oft überraschend leistungsstark, was bei uns Freaks, wo doch gerne mal ein gewisses 'höher, schneller, breiter ...' vorherrscht, nicht so oft zu Sprache kommt. :D

Auch wenn das jetzt reine Dachse sind, aber ich kann das immer wieder an meinem putzigen ToOBS Reisedachs feststellen, und auch der winzige Simpson Wee Scot soll fast schon sowas wie ein 'Schaumwunder' sein.

Glückwunsch! Der Kleine ist auch (wohl nicht ohne Grund) als "Mighty Midget" bekannt.

Naja, der "Mighty Midget" ist eigentlich der Omega 40033. Der Omega 11047 ist der kleinere Stiefbruder aus erster Ehe. Irgendwie sozusagen das schwarze Schaf der Dachs- und Borstenpinselfamiliendynastien.

Ehrlich gesagt, finde ich den Threadtitel etwas unglücklich gewählt. Rasierpinsel mit Mischbehaarung sind keine Bastarde, es sind Hybriden. Und wie es bei Hybriden so oft der Fall ist, vereinigen sie die besten Gene aus zwei verschiedenen Gattungen. Ist zumindest meine unerhebliche Meinung :flucht1

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der "Mighty Midget" ist eigentlich der Omega 40033...

Ehrlich gesagt, finde ich den Threadtitel etwas unglücklich gewählt. Rasierpinsel mit Mischbehaarung sind keine Bastarde, es sind Hybriden. Und wie es bei Hybriden so oft der Fall ist, vereinigen sie die besten Gene aus zwei verschiedenen Gattungen. Ist zumindest meine unerhebliche Meinung :flucht1

Na, dann ist meine Information aus "Badger & Blade" offensichtlich falsch.

Abgesehen davon sind bei Hunden die "Promenadenmischungen" oft die Besten.

Der kleinste Knirps aus der Borstenfamilie ist übrigens der Omega 50068. Sein Spitzname ist "Bambino". Manche hier im Forum kennen ihn aus dem Travel Kit von Proraso.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann ist meine Information aus "Badger & Blade" offensichtlich falsch.

Ja, das wird manchmal etwas vermischt. Ich kenne den Omega 11047 unter den Bezeichnungen "Mixed Midget" oder "Mixed Mighty Midget". So findet man ihn auch bei einigen Händlern.

Abgesehen davon sind bei Hunden die "Promenadenmischungen" oft die Besten.

Sag das nicht zu laut, sonst beißt so mancher Rassehundebesitzer vor Ärger in seine Computertastatur :D

Den "Bambino" habe ich. Der wird es aber kaum mit Deiner Neuerwerbung aufnehmen können.

Übrigens:
"Bastarde" ist keineswegs despektierlich gemeint.
Es klingt halt nicht so vornehm wie die korrekte Bezeichnung "Hybridpinsel".

Bastard (m)

Substantiv
  1. unehelich geborenes Kind eines Adligen und einer nicht standesgemäßen Frau
  2. ein Schimpfwort für jmdn., den man als minderwertig ansieht
  3. ein Tier, eine Pflanze oder ein Rasierpinsel, der/die/das aus der Kreuzung verschiedener Rassen, Arten oder Pinselgattungen hervorgegangen ist
Quelle: unbekannt

Bin auf Deinen Bericht gespannt Batou. Die kleinen Dinger sind ja oft überraschend leistungsstark, was bei uns Freaks, wo doch gerne mal ein gewisses 'höher, schneller, breiter ...' vorherrscht, nicht so oft zu Sprache kommt. :D

Auch wenn das jetzt reine Dachse sind, aber ich kann das immer wieder an meinem putzigen ToOBS Reisedachs feststellen, und auch der winzige Simpson Wee Scot soll fast schon sowas wie ein 'Schaumwunder' sein.

Da ich auch recht gespannt war, hab ich den kleinen Omega bei der heutigen Rasur verwendet. Ich bin Gesichtsaufschäumer und mein bevorzugtes Knotenmaß liegt in etwa bei 22-24mm. Anfangs ist die kleine Größe schon etwas ungewohnt aber man merkt recht schnell, dass dieser Pinsel trotz der kleinen Abmessungen von seiner Leistungsfähigkeit in ganzer Linie überzeugt. Für meine normale alltagstaugliche Rasur mit zwei Durchgängen war genug Schaum vorhanden. Mir ist auch sofort sehr angenehm aufgefallen, dass die Borsten genau das passende Maß an Steifheit aufweisen (denglisch: backbone). Der Besatz ist also weder zu labberig, noch zu stramm. Wie man auf dem Foto unten gut erkennen kann, pilzt er auch recht schön auf. Das haben sie bei Omega wirklich gut hinbekommen.

Bisher hatte ich auch vergessen, den schönen wertigen massiven Acrylgriff in Jadeoptik zu erwähnen. Für einen Pinsel in dieser Preisklasse noch lange keine Selbstverständichkeit. Der 11047 ist wirklich ein richtig toller kleiner Pinsel aber er hat leider einen Nachteil, der mir nicht so gut gefällt. Von Dachshaarpinseln mit beschnittenen Borsten kennt man dieses kratzige Gefühl auf der Haut. Bedingt durch den kurzen Loft macht sich dieses Problem bei dem kleinen Omega leider besonders deutlich bemerkbar. Dieser Nachteil wird auch in Diskussionen über den 11047 in anderen Foren stets angemängelt, wobei es natürlich individuell sehr unterschiedlich ist, wie so etwas empfunden wird. Was für den einen ein no-go ist, stellt für den anderen kein Problem dar. Ich persönlich empfinde es schon als störend wobei ich die Erwartung habe, dass dieses Problem nach einer Einarbeitungsphase nicht mehr so stark in Erscheinung treten wird. Ähnlich wie das auch bei Roßhaarpinseln der Fall ist, deren Besatz ja stets aus einem abgeschnittenen Strang Pferdehaar besteht.

Würde ich mir diesen Pinsel wieder kaufen? Auf jeden Fall! Jetzt suche ich noch ein schönes Transportbehältnis um den Kleinen sicher verstauen zu können.

Omega 11047 (Mighty Mixed Midget) sm.png

Zuletzt bearbeitet:
Das putzige Ding passt doch vielleicht fast schon in so eine Smarties-Rolle? :D
Wie groß ist der Knoten denn tatsächlich?

Zurück
Oben