Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bay Rum

Da ich nun das D. R. Harris Bay Rum Aftershave hier habe, kann ich dazu auch etwas sagen.
Zu allererst: Es ist Bay Rum, definitiv. Dann kommen leichte, frische Noten hinzu. Ich vermeine hauptsächlich Zitroniges herauszuriechen. Orange nehme ich unterschwellig war. Die Nelke hält sich auch dezent im Hintergrund, ohne verloren zun gehen.
Die Zitrusöle verdrängen zu keiner Zeit das Bay Öl, was ich sehr gut finde. Man weiss immer daß man ein Bay Rum Aftershave aufgetragen hat.
Die Pflege geht in Ordnung, könnte aber etwas mehr sein. Ein paar Tropfen Glyzerin könnten Abhilfe schaffen.
Mein Fazit: Ein frisches Bay Rum Aftershave, das genaue Gegenteil von Taylor, dass doch recht schwer/dumpf daherkommt.
Im Vergleich zum Layrite No. 9 ist das D. R. Harris das Florett, das Layrite der Säbel.
Nachkauf definitiv!

Hallo,

hat jemand das Extro Bay Rum in Gebrauch und kann darüber mal ein paar Worte verlieren?

Gruß

Frank

Mal ein Update zum Taylor Bay Rum.
Das, was ich zunächst als Bay Rum aus dem Keller bezeichnet habe, muss der Rum sein.
Taylor listet nach Alkohol denat. noch ein weiteres Mal Alkohol weiter hinten.
Auf der Homepage von Taylor habe ich auch von Rum als Inhaltstoff gelesen.
Jedenfalls hat sich der ToOBS Bay Rum so langsam nach vorne gesplasht.

Jedenfalls hat sich der ToOBS Bay Rum so langsam nach vorne gesplasht.
Ist bei mir dank relativ guter Verfügbarkeit, gepaart mit sehr ordentlicher Performance und für mich leckerem Duft, seit Jahren fest im Sortiment :daumenhoch
(auch mittig im Profilbild zu sehen)

Wie gewünscht etwas zum Extro Bay Rum:

Rum definitiv, Bay nein!
Das Wässerchen kommt relativ sprittig daher, wie billiger Rum.
Von Nelke weit und breit nichts, ziemlich eindimensional.
Das ganze hält ca. eine Stunde und verflüchtigt sich dann gottseidank langsam.
Die Pflege ist relativ gut.
Mit dem Duft der gleichnamigen Seife hat das Ganze mal gar nichts zu tun.
Wird garantiert nicht nachgekauft.

235A82DB-316A-49B8-ACF2-41E8E2CBBA69.jpeg

Alcohol Denat, Aqua (Wasser), Parfum (FRAGRANCE), Polysorbate 20, PEG-40 Hydrogenated Castor Öl, Menthol, Tetrasodium Edta, Citronellol, Eugenol, Geraniol, Linalool.

Auch wieder muss man den Bay Rum mehr ahnen als riechen.
Ist aber nicht so schlimm wie das Extro.
Pflege ist gut, Preis ebenfalls.
10,99 € bei Soulobjects.
Nachkauf : Nein.

Pinaud Clubman Virgin Island Bay Rum

2C83E94C-2801-4C06-B26F-FA71C946DCD2.jpeg

SD Alcohol 40-2, Water, Fragrance (Parfum), Blue 1 (CI 42090), Red 4, Yellow 5 (CI 19140)

Ganz klar Bay Rum, wenn auch etwas abgeschwächt. Leichter Nelkengeruch, ein wenig Zimt kommt auch durch.
Nach einem frischen Auftakt wird der Duft wärmer. Gewürze, wie gesagt Zimt, ich vermeine noch Kardamon herauszuriechen.
Die Pflege ist für meine Haut ausreichend.
Vor Jahren ausgesondert, weil mir zu wenig Bay. Jetzt Meinungsänderung, wird in die Rotation aufgenommen.
Nachkauf ja.

Toll, dass es so einen Thread hier im Forum gibt. Ich bin ein großer Fan von Bay Rum. Die fesselndste Geschichte ist der Ursprung dieses Duftes – das Meer, Piraten, ein Eichenfass mit Rum und die Blätter von Pimenta Racemosa. Übrigens, so sehen die Blätter, die dieses erstaunliche Aroma verleihen, in der Natur aus:

In diesem Duft habe ich Seifen und Aftershave-Lotionen gesammelt, die es zu kaufen gab. So sehen ungefähr 40 % meiner Lotionen aus:

Außerdem habe ich mehrere Dutzend Seifen und Rasiercremes mit dem Duft von „Bay Rum“. Ich habe amerikanische, finnische, englische, französische und viele andere verschiedene Versionen von Bay Rum probiert. Die deutsche Version habe ich übrigens noch nie ausprobiert :)
Und nachdem ich sie auf meinem eigenen Gesicht getestet habe, bin ich zu folgenden Schlussfolgerungen zur Echtheit von Düften gekommen:
1. St. Johns Bay Rum ist der hellste und authentischste Duft.

2. Grand Bay ist auch ein echter Bay Rum.

Alles andere sind Variationen mit unterschiedlichem Authentizitätsgrad. In der Regel wird das Aroma durch etwas Unverständliches oder im Gegenteil zu Bekanntes ersetzt. Suavecito Bay Rum hat zum Beispiel nichts mit diesem Duft zu tun, da er Laurus Nobilis-Öl enthält, das jeder von uns in der Küche hat :) Es ist ein guter Duft, aber es ist kein Bay Rum.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung und sie ist nicht perfekt.

Ich hab meines selbst angemixt, ganz easy. Zutaten: ätherisches Öl Bay Saint Thomas (Pimenta racemosa) und brauner Rum.
Für die Pflege kann man etwas Öl, Hamameliswasser, Glycerin usw. dazugeben. Ich gebe gerne etwas Menthol für die Frische dazu.
Das ätherische Öl enthält u.a. 25 % - Eugenol, Myrceen und Limoneen, Linalool. Es hat also deutliche Nelken- und zitrische Noten. Muss man eigentlich nichts mehr dazu tun. Macht jedoch Spaß noch etwas dazu zu geben, wenn man eh noch ein paar Düfte herumstehen hat.
Fehlt dann nur noch die Augenklappe und der Papagei.

Zurück
Oben