Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bay Rum

Kein am 7. Vollmond entnommenes Blut einer Jungfrau?
Kleiner Scherz, bin nicht so der Chefkoch.
Zudem mag ich es, wenn die Seife auf das After Shave abgestimmt ist.

Eins noch: Bevor jetzt jemand irgendwelche (selbst mazerierten) Duftstoffe zusammenkippt, lohnt es, sich auf der IFRA Webseite in der „IFRA Standards Library“ darüber zu informieren, welche Düfte Restriktionen oder Verboten unterworfen sind.

Dort kann man sich pdfs zu den einzelnen Substanzen runterladen und erfährt, nach welchen Standards die Industrie arbeitet.
Da wundert man sich dann, dass man zwar viele Düfte einfach so kaufen kann, aber dass selbst „natürliche“ Substanzen nicht ganz so harmlos sind (z.B.Eichenmoos).

Man muss in den pdfs nach „Kategorie 4” schauen, für Kosmetika, also Produkte, die auf der Haut verbleiben (Rasierwässer z.B.). Konkret geht es um die Mengen, also, Rechenschieber auspacken und los gehts!

Wenn man nicht weiß, was in einem (natürlichen) Duftöl alles drin ist und bei welchen Stoffen man mengenmäßig aufpassen muss, kann man mitunter (nicht immer) auf den Webseiten der Händler die Infos finden. Die führen die einzelnen Inhaltsstoffe auf. Das macht z.B ParfumersWorld.
Also, nachschauen was im Rosenöl drin ist und ob die einzelnen Stoffe bei der IFRA mengenmäßig limitiert sind. Dann gucken, wieviel davon im Rosenöl prozentual enthalten ist und wie sich das auf die Gesamt-Rosenöl-Menge im Endprodukt auswirkt.

So macht es die Industrie, weil sie sich an geltendes Recht, der den Verbraucherschutz im Sinn hat, halten muss. Als DIY-Seifenkoch und Rasierwassermixer finde ich die Informationen sehr hilfreich, weil ich natürlich weder bei mir noch bei meinen Familienmitgliedern fiese Hautreaktionen oder Allergien erzeugen möchte. :popo1

Der St. Johns Bay Rum ist nach meiner Ansicht einer der besten Bayrum´s die es käuflich gibt. Auch sehr gut ist der Captains Choice Bay Rum, der es aber leider nicht über den Teich schafft. Der von Manufactum ist so lala. Der Dominica Bay Rum war auch gut, leider nicht mehr erhältlich. So brauchbar und relativ günstig war immer der Bay Rum von Bello. Da ich aber irgendwann müde wurde, das Theater mit dem Alkoholversand aus Übersee mitzuspielen, habe ich mir vor Jahren Bay Rum selbst gemacht. Auf Basis eines Barbados Rums hatte ich mit Bayblättern, Nelkenöl, Bayöl und Zitronen/Orangenschale (Bio!) eine große Flasche angesetzt, von der ich heute noch lebe. Da kann man ganz ohne Chemie gut experimentieren.
Bay Rum eignet sich auch gegen Insektenstiche, Muskelschmerzen und als Haartonicum. Ich kann nicht mehr ohne...

Die hier im Faden war die mitschwingende Begeisterung war Anstoß für mich, einen BayRumVersuch zu starten, weil ich bisher quasi keinen bewussten Kontakt mit dieser 'Ri(e)chtung' hatte.. einzig Rum, das 'normale' Loorberblatt und NelkenÖl, dass meine bessere Hälfte in Verwendung hat, waren mir irgendwie geruchlich ein Begriff. Aber eine etwaige Vermischung dieser Komponenten überforderte meine olfaktorische Phantasie schon vollends =))
Also Schnellschuss mit Layrites No9 und mein erster Eindruck nach der heutigen Rasur: geruchlicher Volltreffer daumenh! Ob meine Haut auch gut damit kann, sehe ich nach ein paar Tagen; aber für den Moment fühlt es sich schon mal gut an!

Also --> Besten Dank für diese Faden! :blumen1

aber hallo.. das macht mir grad auch richtig Freude! :herz1
Konnte nicht widerstehen und musste nu in der Bucht bei ner Flasche StJohns EdC zuschlagen. Weihnachten steht ja vor der Tür ... ;)

Die hier im Faden war die mitschwingende Begeisterung war Anstoß für mich, einen BayRumVersuch zu starten, weil ich bisher quasi keinen bewussten Kontakt mit dieser 'Ri(e)chtung' hatte.. einzig Rum, das 'normale' Loorberblatt und NelkenÖl, dass meine bessere Hälfte in Verwendung hat, waren mir irgendwie geruchlich ein Begriff. Aber eine etwaige Vermischung dieser Komponenten überforderte meine olfaktorische Phantasie schon vollends =))
Also Schnellschuss mit Layrites No9 und mein erster Eindruck nach der heutigen Rasur: geruchlicher Volltreffer daumenh! Ob meine Haut auch gut damit kann, sehe ich nach ein paar Tagen; aber für den Moment fühlt es sich schon mal gut an!

Also --> Besten Dank für diese Faden! :blumen1
Ich hab das auch mal mit Lorbeerblättern (bio) gemacht. Dazu Nelken, Orangen-, Zitronenschalen usw. Alles in Hochprozentigem einige Zeit ziehen gelassen. Dann mit Rum vermischt. Ergebnis ist gut!
In irgendeinem Forum las ich dann, dass man dann nach Gemüsesuppe röche. Der Fehler sei der „ normale” Lorbeer.
Ich kann das bestätigen! Es ist ein großer Unterschied, ob man Lorbeerblätter aus der Küche oder Bay Öl St. Thomas (pimenta racemosa) verwendet!
Das Öl kann man relativ günstig in den Niederlanden z.B. bei dehexerij bestellen.Lohnt!

Die hier im Faden genannten Komponenten (incl. der Pulle Old Pascas Rum) hab ich schon auf ner Merkliste in der Nähe des Einkaufswagens. Sollte meine Freude auch nach der aktuellen Flasche Layrite weiter bestehen, werd ich das mal angehen. Die hier genannten mannigfaltigen zusätzlichen Einsatzzwecke steigern die Attraktivität dieses Gebräus zudem =D
Apropos Suppe.. habe zugegebenermaßen schon gegrübelt, ob das genauso lecker schmeckt, wie es riecht :proud

Hm, danke Männer - das bringt mich auf eine Idee für morgen Abend... :proud

20231222_204820.jpg

Ich hab ein Rezept da ist RUM drin
Dank dem Rezept desKollegen @JoHan habe ich heute aus den von ihm angegebenen Zutaten den Kessel angeworfen, und siehe da, es kam BayRum raus :D
Und zwar ein Guter! Mit ein paar marginalen Abwandlungen riecht das beinahe so wie der B&M BayRum. Vll muss doch noch was mehr Bay oder vll auch Nelke oder Piment rein, aber der kommt dem schon ziemlich nahe.
JoHans Rezept verzichtet auf Orange, Nelke oder Piment, duftet aber schon in der Basisvariante sehr sehr lecker.

Also vielen lieben Dank dir :daumenhoch

Nachdem ich hier soviel über Bay Rum gelesen habe, kam mir die Idee, ein solches Wässerchen selber anzusetzen. Ich habe zwei verschiedene Bay Rum gemacht:
1. mit Bay Leaf Oil ( Pimenta Racemosa) echter karibischer Lorbeer
2. mit Lorbeerblättern aus der Küche ( Laurus Nobili)
Hier nun meine Rezepte:
1. Mit den Lorbeer Blättern
15 Blätter Lorbeer
1 TL Zimt
1 TL Piment
1 TL Ingwer
1/2 TL Vanille Extrakt
20 Tr.Lorbeer Öl ( Laurus Nobilis)
250 ml 40% Rum
20 ml 80% Strohrum

2. Mit dem Bay Oil ( Pimenta Racemosa)
1 Stange Zimt
15 Körner Nelkenpfeffer
1/ TL Ingwer
5 ml Vanille Extrakt
30 ml Bay Oil ( Pimenta Racemosa)
15 ml Glyzerin
30 ml Witch Hazel
200 ml 54% Rum
Diese beiden Mischungen haben jetzt ca. 4 Wochen gezogen,jetzt habe ich sie auf Flasche abgefiltert.
Mein erster Eindruck von der Duftseite her:
Die Mischung mit den Blättern ist etwas pfefferiger und riecht aber überhaupt nicht nach Suppe oder Küche.
Die andere Mischung mit dem Bay Oil kommt sanfter daher .
Beide haben ein zimtiges und pfeffriges Auftreten mit einem Grund von Rum Aroma und einen Hauch von Vanille. Wie sie sich auf der Haut, nach der Rasur verhalten, werde ich noch berichten.
Beinahe vergessen, das Bay Oil habe ich bei www.Ecco-Verde.de bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
So heute bei der RdT das Bay Rum Pimenta Racemosa verwendet.
Beim aufsprühen zuerst ein leichtes Brennen, dann kam der Duft, Nelkenpfeffer und Zimt. Sehr schön. Das Brennen war schnell weg, der Nelkenpfeffer Duft hielt nicht so lange vor, aber der Zimt den roch man noch länger. Ein schönes AS.
Bei der nächsten Rasur ist das andere Bay Rum dran. Dann kann ich auch vergleichen.

Zurück
Oben