Ich habe mal beim Müller geschaut: Dort gibt es für 10€ den "Wilkinson Sword Rasierapparat High Performance 6", beweglicher Klingenkopf, diamantbeschichtete Klingen, mit einem Stückpreis von 3,25€ je Ersatzklingenblock. Also fast 7€ für den Kunststoff-Griff "Rasierapparat" ? Da bekomme ich bei Müller für 15€ den oft empfohlenen Einsteiger Gilette King C Rasierhobel (kostenlose Lieferung in die Filiale), bei dem man wenigstens bereits etwas anständiges in der Hand hat (es gibt ja auch bessere), was sich exakt und gut führen lässt. und eine Haltbarkeit bestimmt über mehrere Jahre (!) hinweg hat. Gilette King C Rasierklingen hatte ich bei Amazon für 24€ incl. Versand die 100er Packung gesehen.
Obwohl ich Elektrorasierer bin, versuche ich mich in den Nassrasierer hineinzudenken und habe meine Bedenken bei diesem Systemrasierer mit 6 Klingen: Muss denn wirklich ein Hautstreifen mit 6 Klingen "hintereinander" bearbeitet werden, wenn beispielsweise bei der Hobelrasur maximal 3 Züge in verschiedenen Richtungen ausreichend sind? Das würde doch nur zu mehr unnötigen Hautreizungen führen. Und bei dem Klingenpreis und Ersatzklingenkassette müsste die 6-fach Kassette dann 13 oder 14 Vollrasuren durchhalten verglichen mit einer Hobelrasur mit einer jeweils neuen frischen Klinge pro Rasur. Sind damit wirklich 14 Vollrasuren zu schaffen im Leistungsvergleich zur frischen Einzelklinge? Sollte eine Stelle nicht sofort glatt sein, so geht man danach doch mit dem Hobel nicht noch weitere 5 mal darüber verglichen mit dem 6-fach Systemrasierer. Bei Müller kosten 10 Stück Gilette King C Ersatzklingen übrigens ebenfalls 5€.
Ist es nun die "Verletzungsgefahr" beim Wechsel der Rasierklinge im Hobel, welche viele zu Systemrasierern greifen lässt oder eher die Bequemlichkeit beim Reinigen? Oder hat der Systemrasiereranwender bei der Rasur noch die Werbung "laufen" und denkt dabei, dass mit "einmal drüber" alles weg ist und sich an dem High-Tech Fortschritt erfreut, welche neuen Features auch immer der Kunststoff-"Rasierapparat" hat und haben wird (es wird stets "bahnbrechende" Innovationen geben welche den vorherigen Systemie alt aussehen lassen) oder auch die Lagerung und Oberflächenbeschaffenheit der dann mehrfach verbauten Klingeneinsätze incl. Supergleitfähigkeiten deren Halterung).
Ich bin davon überzeugt, dass die Psychologen usw. usw. echt harte Arbeit daran haben an der Verpackungsgestaltung (Farben, Layout usw.) sowie dem Texten usw. Das ist bei einer ehrlichen guten scharfen Klinge nicht notwendig und auch nicht bei einem bewährten Hobel, dessen Stückzahlen seinen Preis angemessen erscheinen lassen.