Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bewusst unbewusste Entscheidung gegen den Besten

Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren. Daher werden nur noch die besten Hobel verwendet. Die schlechte Software ist ohnehin schon in die Tonne gewandert. Softwaremässig werden bereits seit einiger Zeit nur noch Produkte gekauft, die ich kenne oder bei denen ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass sie gut sind. Meine Messer nutze ich fast nicht mehr weil mir das ganze Drumherum zu viel Zeit wegnimmt. Es war eine schöne Erfahrung, die Rasur mit den Messer zu lernen aber wenn man es kann verliert es seinen Reiz. Zumindest für mich war es so.

Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren. Daher werden nur noch die besten Hobel verwendet. Die schlechte Software ist ohnehin schon in die Tonne gewandert. Softwaremässig werden bereits seit einiger Zeit nur noch Produkte gekauft, die ich kenne oder bei denen ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass sie gut sind. Meine Messer nutze ich fast nicht mehr weil mir das ganze Drumherum zu viel Zeit wegnimmt. Es war eine schöne Erfahrung, die Rasur mit den Messer zu lernen aber wenn man es kann verliert es seinen Reiz. Zumindest für mich war es so.
MH? :sabber1
Die armen, ganz ohne Arbeitseinsätze!
;)

MH? :sabber1
Die armen, ganz ohne Arbeitseinsätze!
;)

Chinesische Preziosen, für die ich inklusive Versand aus Shenzen keine 10€ bezahlt habe? Die will sicherlich niemand haben. Und die paar Solinger, die ich auf dem Flohmarkt für kleines Geld erworben habe, behalte ich erst mal. Das sind keine Raritäten, die großartige Erlöse erzielen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Messer nutze ich fast nicht mehr weil mir das ganze Drumherum zu viel Zeit wegnimmt. Es war eine schöne Erfahrung, die Rasur mit den Messer zu lernen aber wenn man es kann verliert es seinen Reiz. Zumindest für mich war es so.
Die Verschiedenheit hier im Forum bereichert es. Auch wenn man hier Meinungen liest, die man so gar nicht nachvollziehen kann.

Ja, ich kenne das auch, dieses bewusste dagegen entscheiden. Mag es doch auch mal so sein, dass die Schärfe beim RM nicht ganz genau stimmt. Da muss ich auch erstmal die Erfahrung machen, damit ich überhaupt sagen kann, dass es noch an etwas fehlt. Ebenso hat es für mich einen gewissen Anreiz sich mit jedem Teil der Sammlung gut rasieren zu können. Ja, natürlich gibt es Ausnahmen, aber immer das allerbeste Messer zu benützen, naja.. wäre schon ein bisschen langweilig. Zumindest jetzt noch, ich verfolge dieses Hobby aber auch erst seit kurzem und habe bestimmt nicht so viel Erfahrungen, gute wie schlechte, wie @Batou.

Ich hab diesbezüglich auch ein Knall: ich nutze zuerst die Seifen die ich nicht bzw weniger mag, damit die weg kommen (bis dahin kommen aber bestimmt neue die ich nicht so gerne habe), bei Pinseln nehme ich lieber die günstigen Modelle (damit mir keiner der wertigeren kaputt geht) und auch beim Hobel greife ich eher zu denen mit den ich nicht sooo gut zurecht komme - die gilt es zu meistern :lol

Zu meinen Lieblingsstücken muss ich mich regelrecht zwingen. Bin also ziemlich Banane. :hammer1

Damit bist du allerdings auch nicht alleine. Ich lasse die Rasierhobel, die am besten erhalten sind (wohlgemerkt nicht NOS), auch unbenutzt liegen, weil ich die ja fallen lassen könnte. Es sei denn, ich habe das Ding mehrfach...

Das ist absolut vernünftig. Soll ich den also aufmachen?
IMG_20210828_214517(1).jpg

Ja, natürlich gibt es Ausnahmen, aber immer das allerbeste Messer zu benützen, naja.. wäre schon ein bisschen langweilig
Das wäre mit Sicherheit langweilig, zumindest auch für mich.
Ich erfreue mich daran eine breite Spannbreite an Produkten zur Verfügung zu haben und diese je nach Rasur, Lust und Laune wählen zu können, und das muss nicht zwingend immer das Beste sein

Den Hobel wirst du auch gebraucht finden, und der rasiert dann genauso.
In dem Zustand wird es aber nicht mehr viele geben, Nos gehört der konserviert
Das stimmt schon. Ich dachte, vielleicht irgendwann in der Zukunft bei einem ganz besonderen Anlass ... vielleicht wenn Töchterchen heiratet oder so werde ich den aufmachen. Das dauert aber noch einige viele Jahre. Bis dahin überlege ich mir das noch.

ICH würde ihn auch dann nicht aufmachen (mal abgesehen davon, dass ich leider keine Kinder habe).
Ich würde mich so wie er ist an ihm erfreuen.
Aber es ist ja dein Hobel und somit auch deine Entscheidung

ICH würde ihn auch dann nicht aufmachen (mal abgesehen davon, dass ich leider keine Kinder habe).
Ich würde mich so wie er ist an ihm erfreuen.
Aber es ist ja dein Hobel und somit auch deine Entscheidung
Ich würde den auch nur aufmachen, wenn ich wüsste, ich nehme keinen anderen Rasierhobel mehr. Sonst ist der viel zu schade, um damit alle paar Wochen zu rasieren. Leider sind der No77 auch gebraucht nicht wirklich häufig zu finden.

Zurück
Oben