Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

BIC DE Klingen testen

Das scheint mir aber eine 100er Packung, das ist für einen Test etwas viel :rofl
Ich hab "leider" schon bestellt bei RBC, daher müssen die auf die nächste Order warten, oder vielleicht schlagen sie doch mal im 5er Pack bei Amazon auf, wer weiß

Neben dem Hobel selber, ist für mich die Klinge das wichtigste überhaupt bei der Rasur.
Ich würde bei allem zuerst sparen, außer Hobel & Klinge.
In diesem Sinne, gute Klingen kann man imho nie genug haben :)

Niemals bei der Seife (Qualität nicht Preis) sparen. Der Beitrag der Seife zur guten Rasur wird im Allgemeinen unterschätzt.

Bin ich um ehrlich zu sein nicht so ganz bei Dir.
Seife ist für mich eher Genuss & Wellness, und ne gute Seife kann die Rasur besser machen,ja.
Aber essentiell ist es nicht.
Ich habe mich ganz früher auch einfach mit geschäumter Kernseife rasiert,und das war auch keinesfalls schlecht.

In diesem Sinne, gute Klingen kann man imho nie genug haben :)

Das ist aber am Anfang genau der Punkt.
Hobel, Klinge, Haut - das spielt bei jedem etwas anders zusammen.
Daher fange ich lieber mit 5er Packs an, und wenn sie wirklich gut sind, dann gerne mehr.

Die Derby Platinum habe ich z.B. relativ recht weit vorn in den Rankings gefunden, aber mir hat sie überhaupt nicht zugesagt.
4 Klingen kriegt man schon mal weg, oder ggf. bietet sich mal ein Tausch an. Und selbst wenn man sie wegwerfen sollte weil es echt nicht passt, dann ist der Schaden und die Verschwendung gering. 99 Klingen sind da etwas trauriger, wenn sie in die Tonne dürfen.

von daher, ich bin immer noch ein Freund der 5er Test-Sets.

• Like
Reaktionen: HGS
Naja an irgendwas muss man sich ja anfangs orientieren. Es gibt ja haufenweise Hersteller und die haben noch zig Linien.

Ich hab daher einiges an Threads gelesen und diejenigen, die mir als "liegen oft / meist weit vorne mit dabei" bestellt.

@Spawnie112
Wenn Du von nun an tatsächlich bei der Hobelrasur bleibst, sind die 100 BIC's ein absolut berechtigter Kauf den Du nicht bereuen würdest,glaub mir :)
Bei jedem neuen Hobel Testpäckchen kaufen nervt, und zudem zahlst Du so auf Dauer deutlich weniger.
In meinen Augen sind z.B. gerade die BICs ein shureshot, kann man immer wieder einfach im Bestand haben.
Ich hatte selber Jahre keine, und durch den Klingenkunde thread hier, wurde ich inspiriert wieder welche aufzustocken.

Edit:.Und Du wirst mit der Zeit bemerken,der Geschmack ändert sich / variiert.
Ich wechsel teils sogar Klingen in Hobeln auf die Jahreszeit bezogen.
Oder auch das Hautbild variiert, und so macht es schon finde ich Sinn immer eine Auswahl an sanften aber auch an schärferen Klingen stets griffbereit zur Auswahl zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Seife ist für mich eher Genuss & Wellness, und ne gute Seife kann die Rasur besser machen,ja.
Aber essentiell ist es nicht.
Da muss ich Dir aber mal ganz scharf widersprechen!
Die Seife sorgt dafür dass die Oberfläche die Du rasierst richtig vorbereitet wird.
Einerseits bereitet sie die Barthaare auf die Rasur vor und andererseits schützt sie die Epidermis vor Verletzungen.
Und gerade bei Neulingen wird die Wirkung der Seife gerne mal unterschätzt, was zu sehr schlechten Rasurergebnissen führt.
Viele schlagen auch die Seife viel zu trocken auf, was dann zu Problemen führt.

Gerade Artisans sind sehr oft nicht gerade sehr gute Seifen für Einsteiger, sie riechen zwar gut aber deren Schutzwirkung lässt oft zu wünschen übrig.
Dies resultiert dann, was hier sehr oft zu lesen ist, in Rasurbrand und blutigen Erfahrungen.

Bei Rasurhobeln im mittleren Segment dagegen kann man kaum etwas falsch machen.
Dies gilt auch für Rasierklingen aus dem mittleren Schärfesegment.
Als Anfänger wurde ich allerdings tunlichst auf BIC, Feather und ähnlich scharfe Klingen verzichten.

Zuerst kommt die Übung und dann das Vergnügen.
Wie jedes Handwerk muss auch erst die Rasur mit einem Hobel oder einem Messer erlernt werden.
Und das dauert eben.

@Micha ich sprach ja dann nicht von einer komplett seifenfreien Rasur, sondern von simpler Kernseife als Ersatz :)
Und mit den Klingen wie Feather & Co., ich finde schon, dass man die auch als Beginner je nach Hobel gut nutzen kann.
Gerade die BIC's z.B. sind in milden Anfänger Hobeln oft genau die richtige Kombination.
In einem aggressiven Hobel bei jemandem der im Umgang nicht geübt ist keine gute Wahl, das stimmt.
Aber pauschal würde ich da nicht von abraten, es kommt finde ich da sehr auf das Setup an.

• Like
Reaktionen: CK6
Da sind aber i.d.R. andere "typisch Verdächtigen" weiter vorne, z.B. die beiden ASTRAS, Voskhod, PermaSharp oder eben die ultrascharfe Feather (aber nur für die 1. bis 3. Rasur)...

Es gibt für jeden eine "passende" Hobel-Klingen-Kombination... Klar, kann man sich theoretisch mit jedem Hobel und jeder Klinge rasieren, aber das muss dann nicht unbedingt angenehm werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben