Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blutt Rasierhobel aus der Schweiz

@Risky Naja, die Hausverkabelung sollte um Glasfaser ergänzt werden und beim einziehen ins Leerrohr hat es die Verkabelung der Haussprechanlagen und Telefon/Internet zerstört. Naja, ging alles zum austauschen, aber war aufgrund des Verlaufs vom Leerrohr ziemlich anspruchsvoll.

--------------------------------------------------------------------------------------

So, aber nun zum Erfreulichen. Heute Vormittag habe ich nun meinen mittlerweile 7 Tage Bart weg gebluttet. Den Rasierer mit einer frischen BIC Chrome Platinum bestückt und bestaunt. Wow, was für ein Spalt. aber man kann ja kaum die Klinge sehen! Ggü. dem Lupo 127 sieht das beim Blutt ja so aus wie ein zweiter Bauchnabel beim Mann wenn es Kalt ist. :lol Das Blade Gap flößt einem schon ein wenig Ehrfurcht ein, aber ich die Neugier ist dann doch einfach zu groß.

Barthaar warm angefeuchtet, fluchs einen schön schlotzigen SV Schaum aufgeschlagen und einwirken lassen. Danach mit Vorsicht die ersten Züge, der Winkel sehr schnell gefunden und ... Stille. Oh, man hört den Rasierer ja kaum bis gar nicht. Die Barthaare sind an der jeweils rasierten Stelle komplett weg. Cool. :cool: Also einfach mal so weiter durchs Gesicht pflügen. An den Problemstellen unterm Kinn und am Hals vorsichtiger, aber auch hier null Reizungen. Nach einem Durchgang mit dem Strich war ich bereits bürotauglich rasiert. Keinerlei Probleme, lief durch wie Butter. Also nochmals Schaum drauf und Runde zwei quer zum Strich.

Auch hier zeigt sich, dass der Blutt nochmal einiges weg nimmt. Gleitet hervorragend und an den Problemstellen ebenfalls null Reizungen. Hier hatte ich selbst mit dem Lupo 72 oder 95 bereits erste Anzeichen von gereizter Haut. Also nochmals abgewaschen und neugierig geworden. Wie performt der Blutt gegen den Strich?

Nochmals Schaum drauf und ab geht die Luzi, äh, die Haare. Läuft super gut durch, gefühlt wie auf Schienen. Hier hatte ich bei den Lupos immer das Gefühl dass die Klinge flattert. Beim Blutt keine Anzeichen. Durch und weg sind die Haare. Am Hals dann aber doch ein leichter Blutpunkt, aber nichts tragisches.

Der Alaunstein zeigte auch nur dort ein bisschen Feedback, sonst komplett ohne irgendwas. Kein Ziepen, Brennen, null nada. Ein Grinsen machte sich breit. Wow, WTF just happend? ... traf es absolut. Sanfte Rasur trotz des großen Blade Gap, die Lobhudeleien hier im Faden sind echt berechtigt. Bin sehr positiv überrascht und Happy, dass ich mir diesen tollen Rasierer doch gegönnt habe.

Auch der Katana-Halbklingenrasierer hat ein furchteinflößendes Gap von 1,2 mm, das mir anfangs einen gehörigen Schreck verpasst hat. Aber alles halb so schlimm - mittlerweile mag ich ihn.
...und jetzt verspüre ich wieder dieses fürchterliche "Habenwollen-Gefühl"!

Kardinal, Du bist wirklich ein fieser!

...und jetzt verspüre ich wieder dieses fürchterliche "Habenwollen-Gefühl"!
Der Blutt rechtfertigt dieses Habenwollen-Gefühl, wenn er dann da ist, aber halt auch vollumfänglich.

Er sieht nicht nur wirklich schick aus, er ist auch hervorragend verarbeitet und bietet vor allem in der beeindruckenden Kombination von Sanftheit und Gründlichkeit alles, was man zu einer supererfreulichen Rasur braucht.

Ich bin echt froh, dass ich meinem Habenwollen-Gefühl nachgegeben habe.

Ihr seid einfach furchtbar! Schämt Euch!:menno1
Wir wollen nur Dein Bestes, glaub mir… Das Ding ist echt grandios! :bier1

Aber ganz ernsthaft: Ich habe mir, wann immer ich für mich einen potenziellen Exithobel gefunden habe, angewöhnt, mir ein zweites Exemplar davon zu erwerben.

Gerechtfertigt (vor mir, aber auch vor der BEVA) habe ich das mit so etwas wie: Falls er mal kaputt geht… oder: Den nehme ich als Reiserasierer.

Beides ist bei mir eher Unsinn, da es mir zum einen keine großen Umstände macht, einen meiner “normalen” Rasierer aus der Rotation in sein Häuschen in der Kulturtasche zu packen, und (vor allem) bei Edelstahlhobeln ist die Gefahr des Kaputtgehens jetzt auch nicht sooo riesig. Zumal man die meisten Hobel ja auch ganz gut nachkaufen kann.

Ich habe jetzt mit meiner dennoch gefahrenen Logik doppelt:

- Merkur Progress 500 (das war der erste potentielle Exithobel, zumindest war der nicht aus Edelstahl, der könnte ja theoretisch schon irgendwie kaputt gehen)

- Rockwell 6s

Beide Hobel sind auf der Liste meiner Lieblingshobel ganz vorne dabei. Als nächstes kam bisher der RR GC p-0.84, hier konnte ich dem Kaufanreiz eines Zweitmodells (mit großer Unterstützung durch die BEVA) immerhin widerstehen.

Mein aktuelles Problem ist, dass der Blutt BR-01 sich tatsächlich auf den Platz meines Lieblingshobels gesetzt hat, und schon verspüre ich wieder diesen Drang, einen Zweithobel zu erwerben. Und hier kommt die Schwierigkeit: Angesichts der nicht unbegrenzten Angebotsmenge könnte ja rein theoretisch tatsächlich das Problem einer Angebotsknappheit entstehen. Ich hätte also vielleicht wirklich mal ein Argument.

Allerdings sieht meine Frau das etwas anders. Deshalb: Im Sinne meiner Ehe und meines Kontostandes - kauft Ihr endlich die Bestände des Blutt BR-01 leer!
:flucht1

Sonst muss ich die Verhandlungen mit der BEVA nochmals aufnehmen und vielleicht den Verkauf meiner beiden bisherigen Zweithobel anbieten… :rolleyes:

...Mein aktuelles Problem ist, dass der Blutt BR-01 sich tatsächlich auf den Platz meines Lieblingshobels gesetzt hat, und schon verspüre ich wieder diesen Drang, einen Zweithobel zu erwerben. Und hier kommt die Schwierigkeit: Angesichts der nicht unbegrenzten Angebotsmenge könnte ja rein theoretisch tatsächlich das Problem einer Angebotsknappheit entstehen. Ich hätte also vielleicht wirklich mal ein Argument...

Beeil' Dich! Jetzt gibt's nämlich schon wieder einen weniger! Shice! :headwall1

Kurzer Einwurf: Die Rasur ist über 11h her und noch immer fühlt sich die Haut mega glatt an bei Null Irritationen. Lediglich an einigen wenigen Stellen kann ich gaaaanz leichte Stoppeln erfühlen.

Es ist echt erstaunlich, wie nachhaltig die Rasur bei gleichzeitiger Sanftheit ist.

Ich bin gespannt wie meine Haut mit dem Blutt klar kommt, rasiere mich so alle zwei bis drei Tage. Da aber alles ohne Reizungen funktioniert hat, bin ich guter Dinge. Exithobel? Joa, das Potential ist definitiv vorhanden. :cool:

So, nach einigen Rauren mit dem Blutt-Hobel und der 86er Platte erlaube ich mir nun auch ein 1. Fazit:

Das ist der teuerste Hobel in meiner kleinen Sammlung, aber auch mit großem Abstand der beste.

Ich habe noch 2 andere Hobel: Einen R89, der mir zu ungründlich ist und den ich nicht mehr verwende und einen Mühle Rocca (R94), mit dem ich mich seit Jahren rasiere. Der Blutt ist sanfter als der R89 und R94, dabei aber mindestens so gründlich wie der R94. Durch meine flachwachsenden Wirbel am Hals geht er durch wie Butter und das ohne jegliche Irritationen. Hier hat der R94 komischerweise mehr Probleme und kann schonmal die ein oder andere Reizung produzieren, gerade wenn's schnell gehen muss.

Blade Feel ist quasi kaum vorhanden und auch der richtige Winkel ist schnell gefunden, also quasi das genaue Gegenteil vom Rocca und damit für mich auch erstmal gewöhnungsbedürftig.

Als ich nach der 1. und unheimlich sanften Rasur über die babyglatte Haut gestreichelt habe, habe ich mich nur gefragt: "WTF just happened?"!:D Einfach ein komplett neues Rasurgefühl.

Zur Verarbeitungsqualität wurde schon alles gesagt: Makellos bzw. "Swiss Quality" ist zutreffend.

Einziger "Kritikpunkt": Der Hobel passt leider nicht in meinen Rocca-Ständer, der jetzt wohl erstmal in den vorzeitigen Ruhestand geht.;)

Danke, @Navitimer für diesen grandiosen Hobel.:daumenhoch

Kleine Korrektur: Der BR-1 ist definitiv gründlicher als mein Rocca und das trotz "nur" der 86er Platte. Hätte ich echt nicht gedacht.:daumenhoch

Bildschirmfoto 2024-12-09 um 23.18.46.png

Das Video von SigSolo, dessen Beiträge ich überaus schätze, hat mir den Rest gegeben.

Ja, kauft nur. Ich schaue mir dann die Angebote im MH an. Vielleicht kann mich dann ein Schnäppchen animieren. :rofl:lol
Also geht gefälligst sorgsam mit Eurem Zeug um!
Ich habe ja auch immer wieder im MH geschaut, dort sind aber die Suchanfragen zum Blutt deutlich (!) in der Überhand.

Und wenn ich sehe, wie sehr mich dieses Gerät begeistert, gehe ich stark davon aus, dass mich der Blutt nicht mehr verlassen wird.

Eher werde ich mich auf die Suche nach den mir noch fehlenden Platten begeben. Wobei die 1.20mm-Platte ja eigentlich schon ziemlich perfekt ist… :herz1

Nachdem mich der Blutt mit der 1.20mm-Platte so sehr begeistert, habe ich heute früh aus reiner Neugierde mal die 0.67mm-Platte ausprobiert (damit es fair ist, wieder mit einer neuen Permasharp). RS: Proraso grün, AS: Tabac Original

Im Ergebnis war es wieder BBS (eine kleine Einschränkung muss ich aber aus eigener Unfähigkeit doch machen, siehe unten) und absolut reizfrei.
Aber natürlich musste ich nach den üblichen drei Durchgängen (m/q/g) doch etwas mehr nachputzen als mit dem großen Klingenspalt.

Was mich in diesem Fall aber ziemlich aus den Socken haut, ist die Tatsache, dass man sich mit dem kleinen Klingenspalt (zumindest bei meiner Haut, die aber eigentlich eher empfindlich ist) nahezu nicht schneiden kann. Ich habe es zum Ende der Rasur hin fast schon provozieren wollen, weil ich nicht nachvollziehen konnte, dass ich trotz gesteigerter Druckintensität kaum etwas gespürt habe. Man kann den Rasierer mit der “kleinen Platte” fast wie einen Systemie benutzen, man tut sich damit nicht weh. Verrückt!

Seit der Rasur heute früh sind schon fast elf Stunden vergangen, und bis auf eine kleine Stelle (bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob ich heute früh nicht doch etwas übersehen habe) mit minimalen Stoppelansätzen spüre ich noch überhaupt nichts.

Fazit 1: Die 1,20mm-Platte ist effizienter, da bekommt man ein Spitzenergebnis schnell und reizfrei bis reizarm hin.

Die 0.67mm-Platte benötigt etwas mehr zeitlichen Aufwand, um ebenfalls ein Spitzenergebnis zu erreichen, ist dafür aber noch deutlich weniger aufmerksamkeitsbedürftig. Damit würde ich mir auch nach durchzechter Nacht und auf halb acht hängenden Augenlidern eine gute und unfallfreie Rasur zutrauen (wenn ich nicht gerade eine neue Klinge einlegen muss).

Fazit 2: Mein Wunsch, auch die beiden mittleren Platten irgendwann mein eigen zu nennen und auszuprobieren, ist leider durch den Versuch von heute früh noch weiter gewachsen… :headwall1

Ich habe heute nach zwei Tagen auch wieder den Blutt rangelassen. Da ich nur die 1.20 Platte habe, musste ich es aber einfach ausprobieren: Wird meine Haut so schnell hintereinander die große Gap abkönnen?

Mit dem Lupo 127 war dies jedenfalls nicht möglich.

Mit dem Blutt dagegen eine völlig normale Rasur mit BBS, sehr angenehm. Ich bin sehr zufrieden und würde mich vermutlich dennoch über die anderen Platten erfreuen.

Nachdem mich der Blutt mit der 1.20mm-Platte so sehr begeistert, habe ich heute früh aus reiner Neugierde mal die 0.67mm-Platte ausprobiert (damit es fair ist, wieder mit einer neuen Permasharp). RS: Proraso grün, AS: Tabac Original

Im Ergebnis war es wieder BBS (eine kleine Einschränkung muss ich aber aus eigener Unfähigkeit doch machen, siehe unten) und absolut reizfrei.
Aber natürlich musste ich nach den üblichen drei Durchgängen (m/q/g) doch etwas mehr nachputzen als mit dem großen Klingenspalt.

Was mich in diesem Fall aber ziemlich aus den Socken haut, ist die Tatsache, dass man sich mit dem kleinen Klingenspalt (zumindest bei meiner Haut, die aber eigentlich eher empfindlich ist) nahezu nicht schneiden kann. Ich habe es zum Ende der Rasur hin fast schon provozieren wollen, weil ich nicht nachvollziehen konnte, dass ich trotz gesteigerter Druckintensität kaum etwas gespürt habe. Man kann den Rasierer mit der “kleinen Platte” fast wie einen Systemie benutzen, man tut sich damit nicht weh. Verrückt!

Seit der Rasur heute früh sind schon fast elf Stunden vergangen, und bis auf eine kleine Stelle (bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob ich heute früh nicht doch etwas übersehen habe) mit minimalen Stoppelansätzen spüre ich noch überhaupt nichts.

Fazit 1: Die 1,20mm-Platte ist effizienter, da bekommt man ein Spitzenergebnis schnell und reizfrei bis reizarm hin.

Die 0.67mm-Platte benötigt etwas mehr zeitlichen Aufwand, um ebenfalls ein Spitzenergebnis zu erreichen, ist dafür aber noch deutlich weniger aufmerksamkeitsbedürftig. Damit würde ich mir auch nach durchzechter Nacht und auf halb acht hängenden Augenlidern eine gute und unfallfreie Rasur zutrauen (wenn ich nicht gerade eine neue Klinge einlegen muss).

Fazit 2: Mein Wunsch, auch die beiden mittleren Platten irgendwann mein eigen zu nennen und auszuprobieren, ist leider durch den Versuch von heute früh noch weiter gewachsen… :headwall1
Ich kann Deine Beschreibung für die .67er Platte nur voll und ganz unterschreiben. Bei mir darf mit dieser Platte immer eine frische Feather ans Werk gehen - und in der Tat, das fühlt sich so sicher an wie ein Systemie (nur mit dem kleinen, nicht ganz unwesentlichen Unterschied, dass ich mit einem Systemie in 30 Jahren nicht ein einziges Mal so ein grinsend-machendes Ergebnis erzielt habe).

Der Zuwachs an Schärfe bei der Klingenwahl lässt den von Dir beschriebenen Aufwand schwinden... versuch ruhig mal eine Feather.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben