Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blutt Rasierhobel aus der Schweiz

Schaut mal auf meinen Bericht vom 18.4.2021
Auch ich nutze für meine tägliche Rasur wieder die 0.67 Platte, nutze die "Perma Sharp" Klinge und rühre den Rasierschaum eine Spur feuchter (nicht Kleister-artig). Auch ich glaubte immer noch etwas besseres, gründlicheres "haben zu müssen und verwendete bei der täglichen Rasur 0.86 und dann die 0.99 Platte und weil mit diesen ja auch absolut schonende Rasuren möglich sind, bin ich nach logischem nachdenken wieder zurück zu meinen Anfängen und musste feststellen das ist ja perfekt, also fertig lustig mit ständigem suchen, glauben, sich verunsichern. Die 0.86 und 0.99 Platten bleiben weil diese für mich dann ideal zum Einsatz kommen wenn z.B. im Urlaub oder nach längeren Outdoor-Aktivitäten längere Stoppeln zu rasieren sind. Aber Achtung das passt für meine, schon alte, strapazierte, sonnengeschädigte Gesichtshaut, also meinen persönlichen Anforderungen. Daher nicht verallgemeinern, sondern selber spüren, erfahren was passt. Alle sind anders ganz nach dem Motto "Qualität ist; erfüllen der persönlichen Anforderungen".
 
20241209_103937-01-01.jpeg


Heute früh hatte ich mein Debut mit der 86er Platte (die besaß ich schon etwas länger, sie kam seinerzeit zu mir im Paket mit der 67er Platte, auf die ich mich dann aber allein fokussiert habe. Der Verkäufer ist hier im Forum, glaube ich, auch aktiv...).

Aber ich schweife ab.

Während der heutigen Rasur lief jedenfalls das Radio. Eins Live. 6:50 Uhr. Purple Disko Machine, "All my life".

Und der Text dieses Liedes passte wie für dieses Erlebnis wie angegossen.

"All my life I've been waiting for something like this.
In my heart, in my brain
I'd like to think that I'm not insane
Feelings are spiritual
If you surrender into this game."


Schmunzeln meinerseits.

Ich habe zunächst zwei Durchgänge rasiert, damit hätte ich aufhören können (fast schon fast ein Marmor BBS Resultat). Wollte ich aber nicht. Es war einfach zu geil.
Also, 3. Durchgang gleich hinterher.

Endresultat: Marmor, hochglanzpoliert.

Denkwürdig. Echt!
 
Benutze meinen Blutt 1,2 auch sehr gerne und habe den Luxus das ich die meisten erhältlichen Rasierhobel schon mal gehabt habe. Tatsächlich ist es so das der Hobel nicht der beste ist…. aber der beste universelle. Man kommt super mit ihm klar, er ist einfach in der Handhabung, man schneidet sich so gut wie nicht und bekommt je nach Platte nach 1-2 Durchgängen ein wunderbares Rasurergebniss.

Wenn es nur einen Hobel geben würde der für möglichst viele passt dann ist der Blutt ganz oben dabei.
 
AUFHÖREN !

Der Blutt mit 1,2 ist noch nicht da und dennoch wird mir hier schon der Luxus von mehreren Platten vor die Nase gehalten. Warum nicht gleich noch einen zweiten - mindestens ! - Blutt; erpart immerhin den lästigen Plattenwechsel.
...na warte ab, bis Blutt einen Adjustable herausbringt, wie geil der erst werden wird. Da kann dann Rocnel direkt einpacken :p...
Oder, @Navitimer?

Ich stelle mich als Tester unbedingt zur Verfügung :cool:
 
Also, ich nehm gern Platz Nr. 3 im Panel @Navitimer.

Und im Ernst.
"GOAT", "Exithobel", "alle anderen Rasierhobel in den MH-Beförderer" - das sind alles sehr subjektive Wertungen.

Mich wundert es auch nicht, wenn mancher hier keine Begeisterung für den Blutt hat. Manche mögen halt Bladefeel. Ich übrigens auch (der Blackbird oder WR2 1.55 als Beispiel sind auch regelmäßig ein Genuss - für mich). Aber manchmal will ich mich halt mal in die Komfortwatte fallen lassen ohne gleich zwei ATG Pässe machen müssen, um am Ende glatt rasiert zu sein (und das auch reizfrei). Und da kann ich für mich feststellen: der Blutt liefert.

Das Gute ist: für jeden Bedarf wird sich der passende Hobel finden. Ich stelle (ganz für mich) die Suche in der Abteilung "Komfortrasierer, daily driver, Kamm geschlossen" jedenfalls ein.

PS: Was suchst Du denn im Vintage-Bereich@ShaveDave ? ;)

PPS: @Spectre
Ein Adjustable SE... Das wäre hot. #Doppeldaumen hoch
Hatte ja ein wenig auf Tatara gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lobeshymnen hier riechen stark nach EXITHOBEL.
Mir Recht, dann schmeißt eure anderen, vor allem die sehr gut erhaltenen und seltenen Vintagehobel schnell in den MH!!!
Nu ma immer sachte mit die jungen Pferde!
Wenn auch ich zu den Bestellern des Blutt-Hobels gehöre*, kann ich mir nicht vorstellen, dass er alle anderen um Lichtjahre distanziert! Bei mir wird er sich ganz klar gegen GameChanger und Timor durchsetzen müssen. Und dann gibt's da noch den Merkur 37c - auch kein Leichtgewicht.
Ich habe hier schon genügend Hypes miterlebt und zum Glück nur ganz selten mitgemacht; allerdings liebäugelte ich schon lange mit dem Blutt. "Schauma moi!" sagt man wohl in südlichen Gefilden.

*Da die Post derzeit komplett im DB-Modus fährt und völlig überfordert scheint, habe ich die Lieferung des Hobels auf die Zeit nach Weihnachten verschoben. War lt. @Navitimer kein Problem. Klartext: ich werde wohl erst Anfang des neuen Jahres zur Diskussion beitragen können.
 
… kann ich mir nicht vorstellen, dass er alle anderen um Lichtjahre distanziert! Bei mir wird er sich ganz klar gegen GameChanger und Timor durchsetzen müssen. Und dann gibt's da noch den Merkur 37c - auch kein Leichtgewicht.

Da bin ich wirklich sehr auf Deine Bewertung gespannt:

Ich mag alle drei von Dir genannten Nicht-Blutt-Hobel sehr gerne. Den Blutt stelle ich trotzdem ganz obenan. Der hat mich wirklich vollständig überzeugt! :herz1
 
Zurück
Oben