Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Borstenmaterial: Dachs, Synthie oder ...

Als Rasierpinsel nutze ich...

• Ausschließlich Dachs

Stimmen: 11 14,3%
  • Ausschließlich Synthies

Stimmen: 22 28,6%
  • Beide im Wechsel (überwiegend Dachs)

Stimmen: 15 19,5%
  • Beide im Wechsel (überwiegend Synthies)

Stimmen: 10 13,0%
  • Nur andere Tierhaare / -borsten

Stimmen: 7 9,1%
  • Beide und noch anderes Material

Stimmen: 14 18,2%
  • Alternativ (siehe unten)

Stimmen: 2 2,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    77
In absteigender Reihenfolge der Nutzungshäufigkeit: Synthies, Dachse, Borsten, Pferdchen.

Bei den Synthies ist einfach entscheidend dass sie so problemlos direkt und universell einsetzbar sind. Ich muss mir da keine großen Gedanken machen, was gerade werktags in der Frühe natürlich willkommen ist. Manchmal kommt noch dazu, dass ich mit einzelnen Seifen sparsam umgehen möchte, und da sind meinem Eindruck nach Synthies ökonomischer als die anderen Sorten. Für bestimmte Seifen oder generell die Lust nach etwas Luxusgefühl will ich die Dachse aber nicht missen; das herrliche Erleben einer üppig-trägen Quaste schlotzigen Schaums hat für mich noch kein Synthie ansatzweise ersetzen können. Zu Borsten und Pferdchen muss ich mich meist ein wenig selber überreden, ich möchte sie aber dennoch als Option nicht missen.

In Griechenland funktioniert das bei mir auch aber nicht in München. Komm‘ gerne vorbei. 3x mit der Prozedur und die stauben. Da setz‘ ich ne Kiste Bier drauf.
Daß es beim harten Münchner Wasser Kalkseifenbildung gibt, glaube ich Dir. Ich habe aber hier in Wolfsburg sehr weiches Wasser und da gibt es keine Kalkseifenbildung und somit auch keine Notwendigkeit für irgendein Gemähre mit Borax oder Zitronensäure.

Wenn es aber bei hartem Wasser Kalkseifenbildung gibt, dann bildet die sich in jedem Pinsel, ziemlich unabhängig von der verwendeten Faser.

Mein allererster Pinsel war ein günstiger Noname Synthie .... Mann war der Schei..! Dann mal einen günstigen Dachs von Mühle und einem anderen Anbieter gekauft. Schon deutlich besser. Ich habe mich seit dem nur noch auf Dachse fokusiert. Ich mag die Dreiband lieber als die 2 Band. Es gibt aber Tage, da mag ich halt mehr Backbone.

Ich habe mttlerweile 7 Thäter, 2 Plisson, 2 Mühle einen Thermos und einen Fantasia... Außer für meinen Namenspinsel von @Nightdiver habe ich keinen der Pinsel neu gekauft... höchstens NOS. Man muss halt länger warten, aber es gibt die Schnäppchen.

Ich scheue den Pflegeaufwand nicht. Ich komme bestens mit den Pinseln klar und die schäumen für mich wie verrückt. Insgesamt habe ich 15 Stück und ich denke das reicht bis an mein Lebensende. Sollte ich trotzdem von Plisson oder Thäter ein Schnäppchen finden, dann greif ich da zu.

Andere Typen ob Naturhaar oder Synthie reizen mich überhaupt nicht!
Ich bin halt Dachsfan.

Viele Grüße Marko

Ich fasse nach knapp über 24 Stunden mal vorläufig zusammen...

Erst mal: wow, 45 Umfrageteilnehmer, damit hätte ich gar nicht gerechnet! Und bei den 22 Feedbacks alle neutral daumenh!

Also: Es führen eindeutig die reinen Synthienutzer mit einem genauen Drittel (33,3%) von euch. Dann kommen die Wechsler, die den Dachs bevorzugen (24,4%), dann der Dachs (13,3%), dann die Allesnutzer. Der Rest ist im einstelligen Prozentbereich.

Ich selbst bin ja mit knapp einem Jahr ernsthafter Rasurkarriere noch nicht so lange dabei wie die echten Veteranen. Was ich aber beobachte, ist, dass viele inzwischen die Synthies mindestens gleichauf mit den Dachsen sehen, und dass es andere Stimmen gibt, die sagen, nur der Dachs bietet ernsthaft ein Rasurerlebnis, das der Sache angemessen ist.

Ich bleibe bei meinem Minderheitsvotum (das es in den Beiträgen auch schon gab): Dachs ist was anderes, besonderes, das ich mir gönne, wenn ich Zeit und Muße habe. Hatte aber neulich ein Erlebnis, das mir gezeigt hat, dass die Dachse ernster genommen werden sollten, als ihre synthetischen Brüder: Schnellrasur zwischendurch, dachte, nimmst du mal den Dachs mit der Juniper Nordic RS - zu wenig gewässert, kläglicher Schaum mit großen Blasen, miese RDT, der Mach3 musste den Rest machen. :( Dachse fordern Aufmerksamkeit, Synthies schaffen es mit dem passenden Hobel auch in 8 Minuten. Kann man als Vorteil, aber auch als Nachteil sehen, wenn man Rasieren als Kultur pflegen möchte.

Noch kurz:

Außerdem gefällt mir das Gefühl der feinen Haare der Dachse bzw. die Massage der festeren Schweineborsten.
Meine Synthies benutze ich aber auch immer wieder gerne insbesondere wenn es schnell gehen muss.
+1
Aber zurück zum Pinselbesatz - ich finde wie auch bei den Rasierern mittlerweile - die Vielfalt machts - und die Freude am experimentieren, benutzen, erfahren
ich auch
Ich war früher ein großer Dachs Zweiband-Fan. Inzwischen bin ich ausschließlich auf Synthies unterwegs.
Das finde ich bei Dir als Pinselbauer spannend. Ich melde mich demnächst, die Bestellung ist ja noch offen...
ausser dem Zenith Pferdchen reizt mich momentan auch gar kein Naturhaarpinsel.
Probieren! Ein ganz eigenes Feeling, und die Performance ist auch super.
Synthies habe ich mittlerweile viel zu viele. Sind halt relativ günstig. Das muss ich in den Griff bekommen. :rolleyes:
Je mehr Du hast, desto mehr bekommst Du in den Griff :flucht1
Ebenso wenig kann ich das Gerede von ach so "schlotzigem" Schaum der Synthies nachvollziehen.
Ich habe dieses Wort hier erst im Forum gelernt und übernommen. Fakt ist: Der Synthie führt (zumindest bei mir) besser und schneller zum Ergebnis eines Schaums, der joghurtartige Konsistenz hat. Malerpinsel habe ich nie ausprobiert ;) Jemand eine Alternatividee für "schlotzig"?
In Griechenland funktioniert das bei mir auch aber nicht in München. Komm‘ gerne vorbei. 3x mit der Prozedur und die stauben. Da setz‘ ich ne Kiste Bier drauf.
Der Großraum München ist, was Wasserhärte angeht, der Tod aller Pinsel und Espressomaschinen - ich spreche aus Erfahrung...

Dachse fordern Aufmerksamkeit, Synthies schaffen es mit dem passenden Hobel auch in 8 Minuten. Kann man als Vorteil, aber auch als Nachteil sehen, wenn man Rasieren als Kultur pflegen möchte.

Ich bin bekennender Dachsfan und kann mir nichts schöneres vorstellen als die morgendliche Rasur mit nem frischen Dachs aus meiner Sammlung. Das außergewöhnliche Wohlfühlerlebnis was mir ein Dachs morgendlich oder bei einer Abendrasur bereitet schafft kein Synthie.

Das Dachse Aufmerksamkeit fordern ist mir neu, für mich jedenfalls. Ich gehe mit keinem meiner Dachse anderes um als mit einem Synthie, der Dachs geht kurz unter dem Wasserhahn, wird gewässert und dann auch schon auf die Seife, genauso handhabe ich es auch mit den Synthetischen. Viele meiner Dreibänder werden nur kurz an den Spitzen befeuchtet und gehen dann sofort auf die Seife, ist also noch schneller als beim Synthie.
Natürlich kann man das ganze in einer ausgedehnten langen Rasur ausschweifen lassen, was bei mir des Öfteren vor kommt, aber für einen Dachs brauche ich keine Zeit & Muße um mir diesen Spaß zu gönnen ;)
Was den Pflegeaufwand betrifft, ein Dachs sollte natürlich gut ausgewaschen werden, aber auch hier gehe ich nicht anders vor als mit dem Synthie. Ein Zweiband benötigt evtl. ein wenig mehr Zeit, aber ist eben auch Hobby und dafür sollte man sich ein bisschen Zeit nehmen.
. Mit einem ordentlich bis obenhin aufgeladenen Pinsel das Gesicht oder die Glatze zu massieren ist doch mit Naturhaaren ein viel größerer Genuss als mit einem Plastikdachs.
Genau das ist der Große Punkt einer Kopf Rasur :daumenhoch Die Glatze mit einem Synthie geht bei mir auch gar nicht, da müssen Naturhaare ran, der Unterschied ist Gigantisch zu spüren.
Es gibt nichts schöneres als sich mit einem großen fetten aufgeschäumten weichen Dachshaar Pinsel die Pläte einzuschäumen, das ist Wohlfühlfaktor hoch zehn !

Ich gehe mit keinem meiner Dachse anderes um als mit einem Synthie, der Dachs geht kurz unter dem Wasserhahn, wird gewässert und dann auch schon auf die Seife, genauso handhabe ich es auch mit den Synthetischen.
Ich verstehe nicht, warum so viele das Bedürfnis haben, Synthies zu wässern? Ich lese das hier immer wieder.
Bei Dachsen ist es klar, damit die Haare aufquellen und die Spitzen weicher werden, aber was soll euch das bei Kunststofffasern bringen?
Der einzige „Vorteil“ einen Synthie vor der Seifenaufnahme zu wässern ist, dass die Gefahr, dass der Pinsel bei der Rasur anfängt zu suppen, weil das durch die Kapilarwirkung in den Knotengrund gezogene Wasser beim schäumen im Gesicht durch die Seife die Oberflächenspannung verliert und dann austritt und einem als dünner, suppiger Seifenschmodder über die Finger läuft, um ein vielfaches erhöht wird.

Synthies trocken auf die vorgewässerte Seife oder Creme, bzw. bei Gesichtsschäumern mit Creme, erst die Creme im Gesicht und somit im Pinsel verteilen und erst dann das Wasser mit den Pinselspitzen aufnehmen und schäumen.
Das Wasser ist in beiden Fällen durch die Seife schon weitestgehend oberflächenentspannt und „hängt“ nicht im Kunsthaar, um sich unkontrolliert zu lösen. Die Gefahr, das dann ein Pinsel noch suppt ist extrem gering.

Mein erster Pinsel war ein Golddachs Dachs, der piekste auf der Haut, war nicht lange im Einsatz. Dann folgten einige Synthies und ich war auch immer sehr zufrieden mit denen.
Mag aber auch die Abwechslung und habe mich durch ein paar Dachse probiert.
Muss ja irgendwas dran sein. Die Testobjekte, größtenteils Yaqi´s, gefielen mir überhaubt nicht. Entweder stimmte die Schaumabgabe nicht oder das Hautgefühl oder was auch immer, irgendwie wurde ich mit den Dingern nicht warm und ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden reiner Synthie-Schäumer zu sein.
Dann habe ich, erst in diesem Frühjahr, ihnen noch eine letzte Chance gegeben und mir 3 Dachse von @Nightdiver zukommen lassen (Danke nochmal dafür daumenh! ).
ZACK, war es bei einem von diesen dreien in mich geschehen! Aber wirklich nur der eine. Hätte er mir nur die anderen beiden geschickt hätte ich heute wahrscheinlich ausschließlich Synthies in Gebrauch. Das zeigte mir das man wohl erst den richtigen Dachs finden muss. Das hatte ich bei den Synthies nicht so ausgeprägt, außer bei den Schlabbermodellen, die flogen sofort raus ;)
Kurz darauf folgte ein neuer Dachs von Rasurkult und einer von Shavemac ist gerade unterwegs (weil Thäter nicht geantwortet hat :rolleyes: ).
Mittlerweile nutze ich die Dachse lieber. Was aber nichts bedeutet, kann sich natürlich irgendwann wieder ändern, ähnlich wie @Elbe es beschrieben hat.

Auf die paar Minütchen einweichen oder wässern kommt es mir perönlich auch nicht an und auswaschen ist auch das gleiche.
Thäter schreibt sogar das man die Dachse gar nicht vorher einweichen soll.
Für Unterwegs sind die Synthies natürlich besser geeignet.

EDIT: Habe gerade mal nachgeschaut, muss meine Pinselshow mal aktualisieren wenn der Neue eingekehrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sternzeit 299409.89998731605, Nachtrag: Bei mir geht es nur um das minutenlange Ausspülen, was schon mal nerven kann, wenn ich los muss. Wässern tue ich meine Dachse auch nicht. Kurz unter den lauwarmen nicht zu starken Wasserstrahl oder für eine knappe Minute gewässert, während ich das Gesicht befeuchte, dann kurz ausschütteln und ab auf die Seife.

Mein erster Pinsel war ein Golddachs Dachs, der piekste auf der Haut, war nicht lange im Einsatz. Dann folgten einige Synthies und ich war auch immer sehr zufrieden mit denen.
Mag aber auch die Abwechslung und habe mich durch ein paar Dachse probiert.
Muss ja irgendwas dran sein. Die Testobjekte, größtenteils Yaqi´s, gefielen mir überhaubt nicht. Entweder stimmte die Schaumabgabe nicht oder das Hautgefühl oder was auch immer, irgendwie wurde ich mit den Dingern nicht warm und ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden reiner Synthie-Schäumer zu sein.
Dann habe ich, erst in diesem Frühjahr, ihnen noch eine letzte Chance gegeben und mir 3 Dachse von @Nightdiver zukommen lassen (Danke nochmal dafür daumenh! ).
ZACK, war es bei einem von diesen dreien in mich geschehen! Aber wirklich nur der eine. Hätte er mir nur die anderen beiden geschickt hätte ich heute wahrscheinlich ausschließlich Synthies in Gebrauch. Das zeigte mir das man wohl erst den richtigen Dachs finden muss. Das hatte ich bei den Synthies nicht so ausgeprägt, außer bei den Schlabbermodellen, die flogen sofort raus ;)
Kurz darauf folgte ein neuer Dachs von Rasurkult und einer von Shavemac ist gerade unterwegs (weil Thäter nicht geantwortet hat :rolleyes: ).
Mittlerweile nutze ich die Dachse lieber. Was aber nichts bedeutet, kann sich natürlich irgendwann wieder ändern, ähnlich wie @Elbe es beschrieben hat.

Auf die paar Minütchen einweichen oder wässern kommt es mir perönlich auch nicht an und auswaschen ist auch das gleiche.
Thäter schreibt sogar das man die Dachse gar nicht vorher einweichen soll.
Für Unterwegs sind die Synthies natürlich besser geeignet.

EDIT: Habe gerade mal nachgeschaut, muss meine Pinselshow mal aktualisieren wenn der Neue eingekehrt ist.
Wann hast Du bei Thäter Herrn Schuldes angefragt ?
Ich habe von ihm noch zwei bekommen.

Wann hast Du bei Thäter Herrn Schuldes angefragt ?
Ich habe von ihm noch zwei bekommen.

Ich habe am 18.07. eine Preisanfrage für ein bestimmtes Modell gestellt und am 20.07. auch eine Antwort bekommen.
Dann habe ich mich aber umentschieden und habe an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils eine Mail geschrieben, 21.07. und 22.07. oder so.
In der zweiten gab es auch eine Preisanfrage für ein anderes Modell.
Habe seit dem nichts wieder gehört, leider.

Ich hatte vor ein paar Jahren alle Naturhaarpinsel verkauft und nur noch mit Synthies benutzt. Auch hier gibt es sehr viele und unterschiedliche Knoten.
Das Ergebnis ist immer gut und problemlos.

Jedoch hab ich dieses Jahr wieder angefangen, auch Naturhaar zu nutzen, da für mich die Abwechslung den Reiz ausmacht.
Ich bin zwar Gesichtsaufschäumer, hab aber trotzdem auch drei Bowls, die ich ab und zu nutze. Die Vielfallt macht einfach für mich den Reiz aus und bringt Spass.
Ich könnte auch nie nur einen Hobel nutzen.

ABER, und das ist das Wichtigste: JEDER SO, WIE ES IHM GEFÄLLT!!!

Ich habe am 18.07. eine Preisanfrage für ein bestimmtes Modell gestellt und am 20.07. auch eine Antwort bekommen.
Dann habe ich mich aber umentschieden und habe an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils eine Mail geschrieben, 21.07. und 22.07. oder so.
In der zweiten gab es auch eine Preisanfrage für ein anderes Modell.
Habe seit dem nichts wieder gehört, leider.
Bei mir hat Herr Schuldes auch erst nach 10 Tagen geantwortet
Habe ein wenig Geduld

Ich bin ja bisher bekennender Synthie Nutzer. Habe nur einen Omega, ich glaube der 048 mit Naturhaaren. Der gefällt mir nicht.
Bisher funktioniert Synthetik für mich klasse, vielleicht auch mangels Erfahrung. Ich bekomme hier im. Thread allerdings reichlich Anregungen.

@Captain Future
Der hier? Wenn ja , der ist spitze nur die Spitzen wässern ca 1,5 cm der schäumt alles was vor den Loft kommt.
20230804_121227.jpg

@Captain Future
Der hier? Wenn ja , der ist spitze nur die Spitzen wässern ca 1,5 cm der schäumt alles was vor den Loft kommt.Anhang anzeigen 116008
Ja das ist der. Also Schaum macht er schon, aber er fühlt sich nicht so schön im Gesicht an.
Sollte ihn vielleicht noch einmal raus holen. Bin ja auf Mug schäumen umgestiegen mit der türkischen Kupferschale...

Ich wässer den in eine Tasse vor dem Duschen danach ist er ein schmeichler, wie lange hast du den denn schon?

Zurück
Oben