Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Borstenmaterial: Dachs, Synthie oder ...

Als Rasierpinsel nutze ich...

  • Ausschließlich Dachs

    Stimmen: 11 14,3%
  • Ausschließlich Synthies

    Stimmen: 22 28,6%
  • Beide im Wechsel (überwiegend Dachs)

    Stimmen: 15 19,5%
  • Beide im Wechsel (überwiegend Synthies)

    Stimmen: 10 13,0%
  • Nur andere Tierhaare / -borsten

    Stimmen: 7 9,1%
  • Beide und noch anderes Material

    Stimmen: 14 18,2%
  • Alternativ (siehe unten)

    Stimmen: 2 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    77
Muss ja irgendwas dran sein. Die Testobjekte, größtenteils Yaqi´s, gefielen mir überhaubt nicht. Entweder stimmte die Schaumabgabe nicht oder das Hautgefühl oder was auch immer, irgendwie wurde ich mit den Dingern nicht warm und ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden reiner Synthie-Schäumer zu sein.

Geht mir genauso. Ich habe sehr gute Schweineborstenpinsel, wirklich gute Roßhaarpinsel (100% Mähnenhaar von Zenith) und auch wirklich gute Synthies aber was Dachspinsel betrifft, habe ich bis zum heutigen Tag nichts in den Händen gehabt, was mich überzeugen konnte. Aber in dieses Thema werde ich kein Geld und keine Energie mehr investieren.

Die Qualität und Verwendbarkeit von Synthetikpinseln hat in den letzten Jahren wirklich einen Quantensprung gemacht und wenn ich mir irgendwann nochmal einen neuen Pinsel gönne, wird das mit ziemlicher Sicherheit ein Synthetikpinsel sein.

Ich habe auch einige wirklich gute Borstenpinsel aber die Einweichzeit, die diese Dinger benötigen bis sie betriebsfertig sind, ist für mich kontraproduktiv. Bei den Roßhaarpinseln wird diese Prozedur gottseidank nicht benötigt. Die verwende ich ab und zu noch aber auch hier braucht man ein wenig Umstellung im Vergleich zu Synthetikpinseln und letztendlich landen immer wieder die selben drei oder vier Lieblings-Synthetikpinsel im Bad und damit bin ich eigentlich auch zufrieden.

Bei der Umfrage habe ich keine Angaben gemacht weil diese Auswahlmöglichkeit (alles außer Dachs) nicht vorhanden ist.
 
Bei mir ist folgendes rausgekommen: Synthies im Alltag, Dachse, wenn es was Besonderes sein soll und ich Zeit habe, der Rest, wenn ich Lust auf Abwechslung habe.

Diese Aussage kann ich ebenfalls zu 100% für mich unterschreiben.

Mein Start in die Nassrasur vor Jahrzehnten, begann mit einem Drogerie Dachs - damals gar nicht so günstig, aber auch besser als sein Ruf.
Es gab für mich keine Alternative zum Dachs.
Ich habe mich auch lange gegen den “Feind“ der Tradition - den synthetischen Pinsel - gewehrt, aber letztendlich muss ja mitreden können.
Habe auch wie @Nightdiver viel „Lehrgeld“ gezahlt, aber heute gibt es wirklich ein paar ganz tolle Synthies.

Lange rede kurzer Sinn:
Objektiv (IMHO) betrachtet ist es für mich so, dass der Synthie einfacher in der Handhabung ist und viel „schneller / pflegeleichter“.
Schaumtechnisch steht er dem Dachs nicht nach. Wochentags, vor der Arbeit, verwende ich inzwischen ausschließlich Synthies, ist irgendwie einfache und schneller. Am Wochenende, wenn ich Zeit und Muse habe, und speziell wenn dann auch Zeit für das Messer ist, dann - ja dann möchte ich das volle Brett der traditionellen Rasur, da wird die Rasur „zelebriert„ und dann muss es auch ein Dachs sein!

Und ich finde trotz allem, völlig wertfrei, das Gefühl auf der Haut (Gesichtschäumer) mit einem Dachs, ist einzigartig und mit keinem mir bekannten Synthie vergleichbar.
 
Sorry... ich habe gründlich überlegt, ob ich alle Varianten abgedeckt habe, aber das war dann ja doch nicht der Fall :rolleyes:
Wo wir gerade dabei sind: Ich habe erst nicht kapiert, was mit dem letzten Punkt 'Alternativ (siehe unten)' gemeint ist?

Dann dachte ich zwischenzeitlich, ich hätte es kapiert und der wäre gerade für Leute wie @Batou gedacht, die sich bei den anderen Gruppen nicht wiederfinden. Jetzt aber anscheinend doch nicht?

Aber wer oder was ist dann 'Alternativ'?

Und wo bitte ist dieses 'unten' von 'siehe unten'? :confused Ich suche schon die ganze Zeit, finde aber nichts ...:lol
 
@Herne Du hattest es kapiert, und "unten" ist alles, was in den Beiträgen steht, also auch das von @Batou , und es fehlt eigentlich auch noch die Option "Zahnbürste" und "Rasierpinsel, was ist das?"... und jetzt keine weiteren Ergänzungskommentare von mir... :)
 
War heute Morgen total begeistert von meinem billigen Dachshaarpinsel - der hat mit wenigen Umdrehungen einen tollen Schaum aus der Rasiercreme gezaubert !
Ich glaube, ich muss mich mehr über Dachshaarpinsel informieren: meiner ist etwas pieksig - gibt's da auch Sanfte...?
 
Ich glaube, ich muss mich mehr über Dachshaarpinsel informieren: meiner ist etwas pieksig - gibt's da auch Sanfte...?
Das ist individuell aber ich würde sagen, jede Menge. Für mich sind alle pieksig außer Silberspitzen (2- oder 3-Band). Und selbst da: den Hans Baier fand ich zu pieksig und habe ihn verkauft. Meine beiden Semogue finde ich auch etwas pieksig aber die sind noch nicht eingearbeitet. Plisson, Shavemac, Thäter, Kent, Simpson, Mühle,… die waren alle bereits ab „Werk“ super soft. Am besten im MH auf die Lauer legen. Wenn der Verkäufer hier aktiv ist, wird er das gut einschätzen können.
 
@HerrRossi

Die Silberspitz Pinsel die der werte und geschäzte Kollege @Lochbart angesprochen hat sind allesamt Top Rasierpinsel, allerdings mit unterschiedlichen Eigenschaften
Da stellt sich die Frage:
Suchst du einen der Fest gebundenen oder einen weicheren Kuschelpuschel, welche ich bevorzuge.
Für" Dachsanfänger" stellt sich auch die Frage
Wieviel ist es mir Wert....,?
 
Ein "Kuschelpuschel" wäre für meine alte Haut genau das Richtige... :)
Preisvorstellung, da bin ich etwas geizig - so um die 30,- €...?
 
@HerrRossi

Das wird schwierig selbst aus dem MH....werden die o.g meist für deutlich mehr über den Tisch gehen.
Einen bezahlbaren Kuschelpuschel wäre der Big Bruce der allerdings kein Dachs ist aber einen Plisoft Besatz hat.
Ultraweich und pflegeleicht
 
Ich bin eigentlich ein eingefleischter Omega Borsten Fan, aber neulich bei Soul Objects hatte ich den Omega Rasierpinsel 46806 Hi Brush mit Barber Pole Griff in der Hand. Bisher fand ich Synthies immer zu flauschig und charakterlos, aber der hat mir dann doch gut gefallen. Und weil hier so viele von den neueren Synthiepiseln schwärmen habe ich dann doch einne versuch gemacht und mir den zusammen mit der grünen Proraso Professionell rasierschale bestellt. Und ich bin wirklich von dem Pinsel sehr angetan, hat genug Backbone und einen tollen Griff, aber auch diese schlichte Prorasdo Plastikschale finde ich super, unzerbrechlich, hält die Wärme des Schaumes gut, liegt super gut in der Hand.
 
Synthies trocken auf die vorgewässerte Seife oder Creme, bzw. bei Gesichtsschäumern mit Creme, erst die Creme im Gesicht und somit im Pinsel verteilen und erst dann das Wasser mit den Pinselspitzen aufnehmen und schäumen.
Das Wasser ist in beiden Fällen durch die Seife schon weitestgehend oberflächenentspannt und „hängt“ nicht im Kunsthaar, um sich unkontrolliert zu lösen. Die Gefahr, das dann ein Pinsel noch suppt ist extrem gering.
Danke für diesen wirklich grandiosen Tip! daumenh!
 
Zurück
Oben