Batou
Very Active Member
Muss ja irgendwas dran sein. Die Testobjekte, größtenteils Yaqi´s, gefielen mir überhaubt nicht. Entweder stimmte die Schaumabgabe nicht oder das Hautgefühl oder was auch immer, irgendwie wurde ich mit den Dingern nicht warm und ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden reiner Synthie-Schäumer zu sein.
Geht mir genauso. Ich habe sehr gute Schweineborstenpinsel, wirklich gute Roßhaarpinsel (100% Mähnenhaar von Zenith) und auch wirklich gute Synthies aber was Dachspinsel betrifft, habe ich bis zum heutigen Tag nichts in den Händen gehabt, was mich überzeugen konnte. Aber in dieses Thema werde ich kein Geld und keine Energie mehr investieren.
Die Qualität und Verwendbarkeit von Synthetikpinseln hat in den letzten Jahren wirklich einen Quantensprung gemacht und wenn ich mir irgendwann nochmal einen neuen Pinsel gönne, wird das mit ziemlicher Sicherheit ein Synthetikpinsel sein.
Ich habe auch einige wirklich gute Borstenpinsel aber die Einweichzeit, die diese Dinger benötigen bis sie betriebsfertig sind, ist für mich kontraproduktiv. Bei den Roßhaarpinseln wird diese Prozedur gottseidank nicht benötigt. Die verwende ich ab und zu noch aber auch hier braucht man ein wenig Umstellung im Vergleich zu Synthetikpinseln und letztendlich landen immer wieder die selben drei oder vier Lieblings-Synthetikpinsel im Bad und damit bin ich eigentlich auch zufrieden.
Bei der Umfrage habe ich keine Angaben gemacht weil diese Auswahlmöglichkeit (alles außer Dachs) nicht vorhanden ist.