Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Brittain, Wilkinson & Brownell (France, GB, ...)

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
So lange ich mich mit ein Messer rasiere suche ich ein richtig grosses Messer. Nicht ein 8/8, aber 9/8 oder 10/8. Es sollte aber schon ein altes Messer sein.Gerade wann ich schon zuviel Geld an Rasiersachen ausgegeben hatte diese Monat kam der Chance dieses Messer zu ergattern.
Die GB Marke wurde geführt vom Brittain, Wilkinson & Brownell, und die gab es zwisschen 1780-1840. Es ist also alt. Es ist auch ein Hauch über 30mm, mein Messschieber gibt 30,6mm an: über 9/8, unter 10/8. Wünsch erfüllt. Zum ersten mal ein Messer was so breit ist das es mein Sicht blokkiert.
Ich werde es noch gut putzen, nicht alle Spuren des älters entfernen, es wird neue, passende, gerade Schalen bekommen. Bis dan:
DSC00509.JPG
DSC00510.JPG
DSC00511.JPG
DSC00512.JPG
DSC00513.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch! :sabber1
Die Schalen sehen aber noch gut erhalten aus. Warum möchtest du die ersetzen, Richard?
 
Heute mit diesem Herrlichen Messer rasiert .

Ich habe extra 1 Tag länger mit der Rasur gewartet um den zu erwartenden durchschlagenden Erfolg besser wahrzunehmen.
( hatte dafür eine kleine Diskussion mit meiner Frau).
Das Messer kam in einen den Alter endsprechenden sehr guten fast rasurfähigen Zustand an , von daher habe ich vorher nur 5 Schübe auf einem 3000 Naniva und dann ca 25 Schübe auf der 10000 Seite des Nanivas gemacht. Es muss mal stark vom Rost befallen gewesen sein , die Narben sind heute noch sichtbar , stehen ihm aber gut .Bei der Restauration ist leider die 1 Fach Schulter fast verschwunden , auf der Vorderseite etwas mehr als auf der Rückseite.
Den Rücken habe ich mir 4 Lagen Tesa abgedeckt , bei so breiten derben Messer ist das meines Erachtens notwendig soll die Klinge nicht irgendwann
nur aus Facette bestehen.
George Brittain stellte Waffen, Stahlwahren und Rasiermesser zwischen 1787 und 1840 in Birmingham her , dieses ist wohl um ca 1810/30 Endstanden .
Mit Sicherheit eine gefährliche Zeit , deutlich gefährlicher als heute . Man musste ständig um seine Sicherheit besorgt auf der Hut sein und wenn möglich
auch bewaffnet . So auch während der Rasur im Bade , von daher konnte die in Richtung 10/8 gehende Klinge gute Dienste tun :lol .

Der Gussstahl hatte eine hervorragende Schärfe angenommen und somit war die heutige Rasur eine Rasur die ich sehr genossen habe .
Das Händling dieses Messers bereitet mir keine Probleme obwohl ich mir ein klein wenig mehr Gegengewicht wünschen würde .
Der wohl Original Bleikeil ich nur hauchdünn und trägt zum Ausgleich nur wenig bei . Sollte es wirklich ca 1820 entstanden sein ist der dünne
Bleikeil leicht erklärbar ;).

Alles in allem ein tolles und seltenes Rasiermesser und ich bin froh es jetzt besitzen zu dürfen , mein dank nochmals an Kollege @efsk

PS. meine Infos über alte Rasiermesser beziehe ich meist über @SolingerStahl , sein nahezu unerschöpfliches Wissen verblüfft mich immer wieder.
A4CDE3A8-A756-4FFC-8159-69AFAF02D867.jpeg
 
Da hier schon fast zwei Jahre nichts gepostet wurde, mach ich das jetzt einfach mal.
Gerne möchte ich euch mein neues, von Koraat beschaltes, GB Anchor vorstellen welches ich nun mein Eigen nennen darf.
Durch den Kauf des Knyn vom lieben @efsk kam zufällig heraus das er noch solch eine GB Klinge im Bestand hat (wahrscheinlich liegen da noch mehr auf Halde :lol ).
Das lies mir und meinem unbändigen Finger keine Ruhe.
Nach wochenlangen, nervigen Überredungskünsten meinerseits und anschließenden anstrengenden, tränenreichen aber immer freundlichen Verhandlungen auf beiden Seiten, konnten wir uns dann einigen.
PXL_20230702_094700053(1).jpg
Da die Schneide einen minimalen Ausbruch hatte wurde dieser erstmal vorsichtig ausgeschliffen. Somit verblieben von 32,5mm gute 31,5mm Klingenbreite. Dann wurde die Facette grob gesetzt um zu sehen wie das aussieht, danach wurde die Klinge nur noch ein paar Mal überpoliert und trat dann seine Reise nach Österreich an.
PXL_20230702_135712570.jpg
PXL_20230702_135217361.jpg
Hat sich gelohnt, würde ich sagen.
Bilder von Koraat:
6.jpg
7.jpg
5 (1).jpg

Bilder von mir:
PXL_20230807_113939367.jpg
PXL_20230807_114032575.jpg
PXL_20230807_114019381.jpg
PXL_20230807_113742133.PORTRAIT.jpgPXL_20230807_113903758.jpg
Braunes Hornheft, Keil und Bullseye bestehen aus Neu-Silber, der Niet aus Messing. Das Heft ist seidenmatt geschliffen, soll so ein wenig vintage-mäßig erscheinen.

Ich bin schwer begeistert von diesem schönen, alten Stück Stahl in neuem Gewand! Wenn die Klinge wirklich schon knappe 200 Jahre auf den Buckel hat freue ich mich umso mehr, dass sie bei mir gelandet ist. Bei dem Alter stört mich auch nicht, dass das Heft nicht mehr Original ist.

Vielen Dank @efsk und @Koraat , sowas sieht man nicht alle Tage!

Jetzt muss es nur noch geschärft werden.
Bin gespannt auf die erste Rasur.
 
Übrigens hat ein nicht unbekannter Forumskollege sein George Brittain, tatsächlich rein zufällig zur selben Zeit, von Koraat nachbauen lassen und Ulrik (Koraat) hat ein schönes Foto von den beiden gemacht.
Ich hoffe doch noch mehrere Bilder von dem Nachbau hier zu sehen :)

4 (1).jpg
 
Stelle nun wie versprochen mein neues Koraat vor . Es handelt sich um einen GB Nachbau , aufgrund der aktuellen Situation eingeleitet
durch Kollege @Eisenkopf poste ich dieses Messer hier in diesem Strang .

Ich habe Ulrik im März besucht im Gepäck ein Original George Brittain . Ulrik sollte maß nehmen und es mir Originalgetreu nachbauen .
Alte Messer nachzubauen klingt zwar einfach , ist es aber nicht . Mein GB weisst ja schon deutlichen verschliff auf und war mal sicherlich voller Rost .
Wie mag es wohl damals in neu ausgeschaut haben ? Ich denke Ulrik hat es sehr gut hin bekommen , laut seiner Meinung hatten die GB ursprünglich
einen geraden verlauf der Schneide , durch das ständige nachschärfen ergab sich vor allem im vorderen Bereich diese wie ich finde schöne Rundung .
Natürlich hat das neue Schultern ( das alte hatte sie ja auch mal ) Der Rücken ist etwas dicker und kommt der breite des Messers doch sehr entgegen . (erleichtert das schärfen) .
Ich mag derbe Messer ja prinzipiell und finde sie sogar für Anfänger geeignet , allerdings nicht unbedingt in dieser breite und
Gewicht . Hat man sich allerdings langsam heran getastet ist es ein reiner Genuss ! Nahezu lautlos gleiten sie durch einen vier oder fünf Tage Bart , der
meines Erachtens ihre bevorzugte „Spielwiese" ist .
Viele unserer Mitglieder setzen die derben bevorzugt gegen den Strich ein , bei mir ist es genau umgekehrt . Wenn zwei Durchgänge immer erst derb
dann vollhohl .

Die Rasur mit diesem Messer war gestern echt top .
7A2847F1-C640-4FDF-BD96-8EDC8B322C53.jpeg
F9619ED3-1271-41B3-B128-1EA6C870020C.jpeg
A2363C7A-F4E6-4A21-8EE5-07413D7682E1.jpeg
5D81D8BE-E6DF-4D40-A717-B7E60921A6BC.jpeg
E4324349-30E4-45EE-B112-6A63BD124B48.jpeg
E4324349-30E4-45EE-B112-6A63BD124B48.jpeg
F517B01B-491C-4BDB-812C-F361BFAF2C54.jpeg
9C03D918-B2F1-40F5-9DEF-BF0F1BA3DB36.jpeg
2A307998-2FEC-46C5-BDDB-2DBC572B17B0.jpeg
AE6FCCD0-29DD-4ACF-B091-8DC1AA8844EA.jpeg
AE6FCCD0-29DD-4ACF-B091-8DC1AA8844EA.jpeg
B76F891B-5374-4C97-A6E3-75DF010AA9E3.jpeg
 
Zurück
Oben